Ausgleich in letzter Sekunde - U17 holt 2:2 gegen Mirskofen

Spieltag 6: SG Mirskofen II – SG Ergoldsbach 2:2

Nach der Tabelle ging es gegen den punktlosen Vorletzten, doch im Nachhinein stellte sich durch einen Abgleich der Spielberichte heraus, dass die Hausherren mit insgesamt 8 Akteuren angetreten waren, die am Vortag in der Mannschaft des aktuellen Kreisklassen-Spitzenreiters gespielt hatten. In dieser Hinsicht haben Ergebnis und Punktgewinn eine ganz andere Bedeutung. Zudem hatten wir über die gesamte Spielzeit gesehen die besseren und auch die größere Anzahl an Torchancen. Und auch in den 60 Minuten, in denen Ausnahmespieler Lorenz Vilser auf dem Feld war, konnte Mirskofen keine wirkliche Dominanz aufbauen.

Allmählich gewöhnen sich unsere Jungs unabhängig von irgendwelchen Festivitäten offensichtlich auch an die Spiele am Sonntagvormittag. Wir starteten gut in die Begegnung und konnten die ersten Minuten für uns verbuchen. Simon Thiel und Christian Zach tauchten immer wieder gefährlich vor dem Mirskofener Tor auf, und auch einige Schüsse wurden die sichere Beute von Keeper Seemann oder landeten knapp neben dem Tor. Nach und nach kamen auch die Hausherren besser ins Spiel, doch das 1:0 fiel wie aus heiterem Himmel. Ein missglückter Schuss fiel Lukas Rambach genau vor den Fuß und der lenkte den Ball unhaltbar für Max Stadler ins Netz. Diesen Schock mussten wir erst verdauen, und es dauerte bis kurz vor dem Wechsel, dass wir wieder offensive Akzente setzen konnten. Es sprang allerdings nichts mehr dabei heraus und es ging mit einem etwas unglücklichen 0:1 in die Kabine. Zu allem Überfluss musste der zuletzt in Topform aufspielende Maurice Rüsenberg mit einer Verletzung das Spiel verlassen.

Andi Zach fand die richtigen Worte, und mit neuer Motivation kamen wir aus der Kabine. Doch schon nach wenigen Minuten schienen alle Felle davon zu schwimmen. Wieder war es Lukas Rambach, der diesmal mit einem abgefälschten Schuss zum 2:0 erhöhte. Wieder einmal ein äußerst unglücklicher und zufälliger Gegentreffer. Nach unserer Auffassung ging dem Treffer auch noch ein klares Foulspiel voraus. Ein Pfiff des ansonsten gut leitenden Schiedsrichters Mirko Voigtländer blieb jedoch aus. Doch unsere Moral stimmte an diesem Tag. Wir hatten weiterhin unsere Chancen, doch Simon Thiel und Christian Zach scheiterten alleine vor dem gegnerischen Torwart. Der Anschlusstreffer kam aber doch noch rechtzeitig nach einem „Doppellupfer“. Fabian Dafner brachte Christian Zach mit einem schönen Ball über die gegnerische Abwehr  in Position und Chris überlupfte den Torhüter zum 2:1. Kurz danach hatte Fabian Dafner sogar den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Ball ging um Haaresbreite am Tor vorbei. Nun spielten wir mit offenem Visier und auf beiden Seiten gab es Gelegenheiten. Mirskofen hätte bei ein paar Angriffen die Vorentscheidung herbeiführen können, doch unsere Defensive stand weitgehend gut, und nach den effektiven ersten 50 Minuten konnten die Hausherren ihre fast makellose Chancenverwertung nicht mehr aufrecht erhalten. Einige Schüsse landeten neben dem Tor oder der fehlerfreie Max Stadler war zur Stelle. Neuzugang Florian Scherübl kam nach 60 Minuten ins Spiel und feierte nach seiner Knieoperation einen vielversprechenden Einstand. Fünf Minuten vor dem Ende wurde Simon Thiel durch eine überharte Attacke rüde gebremst. So gab es Freistoß kurz vor dem Strafraum, und die große Chance zum Ausgleich. Thomas Deifel schickte einen Strich in Richtung Mirskofener Tor, doch der Torwart konnte den Gewaltschuss mit Müh und Not abwehren, und rettete anschließend mit einer überragenden Glanztat beim Nachschuss von Chris Zach aus zwei Metern. Die Schlussphase wurde immer dramatischer und am Ende wurden wir doch noch für unsere Mühen belohnt. Sebi Scharf war auf der rechten Seite durchgebrochen und legte den Ball in die Mitte, und ausgerechnet Rookie Hannes Altinger war zur Stelle und machte mit einer Direktabnahme aus zehn Metern doch noch den Ausgleich perfekt. Im zarten Fußballalter von 15 Jahren im vierten Punktspiel der erste Treffer – da kann noch was werden aus unserem Oitinga! Danach wurde das Spiel nicht einmal mehr angepfiffen. Vom Zeitpunkt her ein glücklicher Ausgleich, doch nach dem Spielverlauf und der gezeigten Moral auf alle Fälle ein gerechtes Ergebnis.

Insgesamt war das eine Leistung, auf der wir aufbauen können. Wir zeigten bis zum Schluss trotz aller Widrigkeiten eine gute Einstellung und boten einem starken Gegner zumindest eine ausgeglichene Partie. Zudem wird das Ergebnis nach aktuellen Erkenntnissen wohl nicht in die Endtabelle einfließen.