Ballschule der Tiere

Kindergartenkinder zu Gast beim TSV

Bei einem Schnuppertraining für die Schlaumeierkinder des Kindergartens der Goldbachzwerge Ergoldsbach verwandelte sich die Sportanlage des TSV Ergoldsbach für ein paar Stunden in die afrikanische Savanne.

Unter dem Motto „Fußballsafari“ hatten die Kinder eine ganze Reihe von Abenteuern zu bestehen. Dabei bekamen sie natürlich tatkräftige Unterstützung von „Expeditionsleiter“ Manfred Riedl, der mit seinen Helfern Stephan Fuchs, Helmut Schubert und Benedikt Robold die Kinder begleitete.

Beim Fangspiel „Auf der Jagd“ mussten sich die Antilopen vor einem hungrigen Löwen in Acht nehmen. Zu befürchten gab es dennoch nichts, denn im Fall der Fälle stand ein Tierarzt parat, der die gefangenen Tiere schnell wieder kurierte. Bei der „Ballschule der Tiere“ versuchten die Kinder, sich als Seelöwen oder Elefanten mit dem Ball zu beschäftigen. Bei der nächsten Station wurde es richtig turbulent: das „Raubtierspiel“ hatte zum Ziel, die Eier (= Bälle) aus dem Nest des Gegenspielers zu klauen. Danach war eher Geschicklichkeit gefragt. In einem „Dschungelparcours“ galt es, reißende Flüsse und wacklige Hängebrücken zu überqueren, schadlos durch einen dichten Dschungel zu gelangen, und das alles, ohne den anvertrauten Ball zu verlieren. Beim Spiel „Affenkegeln“ war dann Zielwasser gefragt. Mit dem Ball musste man eine Gruppe von Affen umschießen. Zum Abschluss gab es dann noch ein richtiges Fußballmatch, natürlich auf einem begrenzten Spielfeld und mit kleinen Toren.

Trotz der ungemütlichen Witterung, die eher an die Tundra als an die Savanne erinnerte, gingen die Kinder mit viel Freude an die Aufgaben heran. Die zahlreichen lachenden Gesichter sprachen Bände. Da alle die Safari mit großem Eifer bestritten hatten, gab es beim Abschied auch eine Urkunde. Eine weitere Überraschung hatte der TSV parat: damit die Kinder auch im Kindergarten üben können, gab es einen Fußball als Spende.

Abenteuer dieser Art kann man auch beim regulären Bambinitraining des TSV Ergoldsbach erleben. Jeden Dienstag von 17 Uhr bis 18.30 Uhr können Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 und jünger auf der Sportanlage des TSV austoben und dabei Fußball spielen, Spaß haben und neue Freunde finden.