Bilderbuchstart für die TSV-Junioren

Über einen durchwegs positiven Saisonstart konnte man sich beim Nachwuchs des TSV Ergoldsbach freuen. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden behielt man in den Auftaktspielen der Kreisliga eine reine Weste. Besonders die "Sorgenkinder" der vergangenen Saison, die A- und B-Junioren, gaben durch ihre Siege ein deutliches Signal, dass man sich in der kommenden Spielzeit nicht mehr in den unteren Tabellenregionen herumtreiben will. In dieser Woche steigen nun alle zehn Nachwuchsmannschaften des TSV in ihre jeweiligen Punkterunden ein.

Einen Einstand nach Maß haben die A-Junioren hingelegt und beim TV Aiglsbach durch einen 3:1-Sieg die ersten drei Punkte eingefahren. Der TSV-Junioren zeigten teilweise begeisternden Offensivfußball und beeindruckten selbst ihre kritischen Trainer. Obwohl man es mit einem keineswegs schwachen Gegner zu tun hatte, war der Sieg doch hoch verdient. Zählbares erhofft man sich nun auch beim kommenden Auswärtsspiel in Wörth (Samstag, 15:45 Uhr). In der 2.Runde des TUJA-Pokals bekommt es der TSV am 23.9. um 19:00 Uhr mit dem Bezirksoberligisten Spvgg Landshut zu tun.

Mit einem - auch in dieser Höhe verdienten - 4:0-Erfolg beim SV Münchnerau begann auch für die B-Junioren die Saison verheißungsvoll. Vor allem in der ersten Hälfte bot die Mannschaft eine sehr gute Leistung und führte durch drei schön herausgespielte Tore mit 3:0. Danach verflachte die Partie, der Sieg geriet jedoch zu keiner Zeit in Gefahr. Am Freitag (19:00 Uhr) hat der TSV das nächste Auswärtsspiel bei der SG Johannisbrunn-Binabiburg, die ihr erstes Spiel bei der JFG Laaber Kickers ebenfalls gewinnen konnte, zu bewältigen. Am 24.9. (19:00 Uhr) trifft man in der zweiten Runde des Sparkassenpokals auf den TSV Offenstetten, das überraschend den TSV Abensberg aus dem Bewerb werfen konnte.

Zu einem erfreulichen 1:1-Unentschieden kamen die C1-Junioren beim SV Landshut-Münchnerau, der eine der stärksten Mannschaften in der Kreisliga stellt und als ernsthafter Meisterschaftsanwärter gehandelt wird. Der TSV ging sogar mit 1:0 in Führung, musste aber durch einen Foulelfmeter noch den Ausgleich hinnehmen. Am kommenden Samstag (12:15 Uhr) tritt der TSV beim aktuellen Tabellenführer SV Kelheimwinzer an, der im ersten Spiel durch einen 9:2-Sieg gegen den Meister TSV Vilsbiburg aufhorchen ließ. Bei den C2-Junioren stehen zu Saisonbeginn zwei Nachbarduelle auf dem Programm: am Mittwoch (18:00 Uhr) empfängt man den FC Hohenthann, und am Samstag (14:15 Uhr) geht es zum TSV Bayerbach.

Gleich zwei Spiele innerhalb von drei Tagen haben die D-Juniorenmannschaften des TSV zu absolvieren. In der Kreisliga Landshut empfängt die D1 am Donnerstag (18:45 Uhr) den ATSV Kelheim, und am Samstag (12:45 Uhr) reist man zum TSV Abensberg. Die auf Kleinfeld antretende D2-Mannschaft startet am Mittwoch (18:00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die JFG Laaber Kickers III. Am Freitag (18:00 Uhr) geht es dann zum SV Großmuß II.

Auch die E- und F-Junioren beginnen in dieser Woche ihre Herbstrunde, die in einer Einfachrunde ausgetragen wird. Dabei kommt es am ersten Spieltag zu folgenden Begegnungen: E1-Junioren: SV Kläham – TSVE (Freitag, 18:00 Uhr); E2-Junioren: TSVE – SV Kläham (Freitag, 18:00 Uhr); F1-Junioren: TSVE – SpVgg Schmatzhausen (Donnerstag, 18:00 Uhr); F2-Junioren: TSV Rottenburg – TSVE (Donnerstag, 17:15 Uhr).