Brisantes Nachbarduell

Ergoldsbach und Altdorf ringen um Punkte im Abstiegskampf

Ganz im Zeichen des Abstiegskampfs steht das Nachbarduell zwischen dem TSV Ergoldsbach und der DJK Altdorf, das am Samstag um 14 Uhr auf der Sportanlage an der Badstraße steigt. Zum Abschluss des Fußballjahres brauchen beide Mannschaften dringend noch Punkte: Ergoldsbach, um vor der Winterpause die Relegationsplätze zu verlassen, und Altdorf, um das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt zu wahren.

Mit acht Punkten aus 18 Spielen stehen die Gäste aus Altdorf genau so schlecht da wie in der Vorsaison. Und dass nochmal ein Fußballwunder gelingt, ist mehr als fraglich. Nach dem Rückzug von Andi Kremer stehen seit Anfang Oktober Valmir Alili und Oleg Kirpitschjow auf der Kommandobrücke, allerdings mit überschaubarem Erfolg: das Spielertrainergespann wartet immer noch auf den ersten Punktgewinn unter seiner Regie, die letzten fünf Spiele gingen allesamt verloren. Der soll nun endlich beim Nachbarn in Ergoldsbach gelingen, wenn man nicht alle Hoffnungen begraben will. Ob der rot -gesperrte Stammkeeper Kilian Grumm nach seiner Notbremse gegen Aiglsbach wieder eingesetzt werden darf, ist nicht bekannt.

Beim Gastgeber stimmten in den letzten Spielen Form und Einsatz. Nur nicht die Torausbeute, die ließ bei der Ergoldsbacher Offensivabteilung zuletzt trotz bester Chancen zu wünschen übrig. Um nicht weiter in den Abstiegsstrudel zu geraten, will man gegen die DJK unbedingt einen Dreier mit in die Winterpause nehmen. Auf einen lockeren Sieg gegen den abgeschlagenen Letzten spekuliert man aber nicht. „Gegen Altdorf wird es nicht leichter als in den anderen Spielen. Die können an guten Tagen für jede Mannschaft gefährlich werden, wie beim Sieg gegen Dingolfing,“ warnt Trainer Konrad Fraunhofer. „Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte die DJK schon oft sehr starke Leistungen, und hat nur durch schlechte Chancenverwertung Punkte liegen gelassen.“

Während Philipp Grundl sicher ausfallen wird, steht Chris Reindl nach seiner Verletzung aus dem Landau - Spiel auf der Kippe. Moritz Penker könnte nach seinem vielversprechenden Comeback weitere Einsatzzeit verbuchen.

TSV Ergoldsbach: Michael Huber, Alexander Diewald, Deifel, Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl, Matthias Schindlbeck, Obermaier, Bauer, Mayer, Penker, Grassinger, Florian Huber, Frank. – DJK Altdorf: Winter, Maxi Seemann, Burkert, Neumaier, Hazar, Tobi Seemann, Kirpitschjow, Alili, Fleischmann, Eben, Weller, Linzmeier, Hanöffner, Yusein, Ploum, Rückl.