D1 steht in Landau kurz vor dem Aus und wird am Ende sensationeller Dritter

Als wahre Turniermannschaft zeigte sich die D1 am Samstag beim Hallenturnier in Landau. Nach einer mehr als durchwachsenen Vorrunde rutschte man nur durch die kurzfristige Absage des FSV Straubing in das Viertelfinale. Doch dann kamen die TSV-Jungs immer besser ins Spiel und belegten am Ende einen nie für möglich gehaltenen 3. Platz.

Gleich im ersten Spiel bekam man es mit dem späteren Turniersieger FC Dingolfing U12 zu tun. Zunächst hielt man gut mit, doch nach einer Unachtsamkeit und einem unglücklichen Eigentor geriet man mit 0:2 in Rückstand. Thomas Deifel verpasste eine gute Gelegenheit zum Anschlusstreffer, doch in der Schlussphase kassierte der TSV noch drei Treffer zum 0:5. Dies sollte bis zum Finale allerdings auch der knappste (!) Sieg des souveränen FC Dingolfing bleiben...

Im zweiten Spiel gegen FSV Landau 3 hoffte man auf Besserung, hatte der Gegner doch gegen Dingolfing sogar mit 0:9 verloren. Doch der TSV agierte über weite Strecken unkonzentriert und lasch, und schaffte es trotz deutlicher Überlegenheit und einem halben Dutzend guter Gelegenheiten nicht, den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen. Zu allem Überfluss kassierte man 40 Sekunden vor dem Ende bei einem Konter auch noch das 0:1.

Trotz dieser beiden Niederlagen und ohne eigenen Treffer zog man kurioserweise in das Viertelfinale ein, da man aufgrund des Nichterscheinens von Gruppengegner FSV Straubing mit einem Sieg auf dem “Grünen Tisch“ den 3. Platz belegte.

Dort bekam man es mit dem Vorrundengruppensieger FC Dingolfing 3 zu tun. Ausgerechnet hatte man sich nach den unterirdischen Vorrundenspielen auf TSV – Seite gar nichts mehr. Doch die Mannschaft zeigte nun Moral. Dingolfing war überrascht von der Gegenwehr des TSV. Umso mehr, als Thomas Deifel einen Freistoß ins gegnerische Tor hämmerte, und Thomas Zikeli nach schöner Vorarbeit von Markus Beckerbauer sogar das 2:0 machte. Das wurmte die klar favorisierten Dingolfinger, doch mehr als den Anschlusstreffer und einen Pfostentreffer schafften sie gegen die wacker kämpfende TSV-Hintermannschaft um TW Max Stadler, Timo Röckl und Valentin Schuh nicht mehr.

Im Halbfinale bekam man es dann mit dem FSV Landau 1 zu tun. Wieder ging man als krasser Außenseiter ins Spiel. Doch nun war der TSV deutlich konzentrierter und machte es dem Kreisligisten schwer. Trotzdem setzte es am Ende eine knappe 1:2 – Niederlage. Das Tor für den TSV erzielte Simon Thiel.

Im Spiel um Platz 3 bekam man es wiederum mit einer Kreisligamannschaft zu tun. Die JFG Gäuboden – Süd hatte allerdings gegen einen immer stärker werdenden TSV praktisch keine Chance. Thomas Zikelis Schuss prallte von der Latte an den Rücken des JFG – Torwarts und von dort glücklich ins Tor zur 1:0 – Führung. Und schon kurz darauf sorgte Thomas Deifel mit einem platzierten Schuss für das 2:0 und die Vorentscheidung. Den Deckel endgültig zu machte dann Markus Beckerbauer mit dem 3:0, das auch den Endstand bedeutete.

TSV – Aufstellung: Max Stadler, Timo Röckl, Valentin Schuh, Razvan Bancila, Thomas Zikeli, Thomas Deifel, Simon Thiel, Markus Beckerbauer

1- FC Dingolfing U12
2- FSV Landau 1