D1- und F1-Junioren sind Tabellenführer

Ergoldsbach: Während die D1 und C1-Junioren des TSV Ergoldsbach am vergangenen Wochenende siegreich vom Feld gingen, treten die A-Junioren nach ihrer zweiten Niederlage etwas auf der Stelle. Ein verdientes Remis schafften die B-Junioren in der Top-Begegnung der Kreisliga gegen den Klassenprimus Vilsbiburg. In der zweiten Spitzenbegegnung mit TSV-Beteiligung konnte die F1 gegen den Nachbarn vom SV Kläham einen Sieg einfahren und ihre weiße Weste bewahren. Fast schon kurios liest sich dagegen die Bilanz der "Zweier"-Mannschaften: sämtliche Teams brachten das zweifelhafte Kunststück zustande, jeweils mit einem Tor Unterschied den Kürzeren zu ziehen.

Die A-Junioren mussten beim FC Ergolding eine 2:4-Niederlage einstecken. Dabei drückte der TSV in der ersten Hälfte dem Spiel seinen Stempel auf und versäumte es, eine klare Führung herauszuschießen. Der Knackpunkt des Spiels war der 2:2-Ausgleich der Gastgeber kurz vor der Pause. Mit diesem Treffer im Rücken übernahm Ergolding nach dem Seitenwechsel postwendend das Kommando und setzte sich schließlich aufgrund individueller Klasse verdient durch. Insgesamt zeigte der TSV eine intakte Mannschaftsleistung und geht auch bei der nächsten Großaufgabe am Samstag um 15:30 Uhr gegen den Tabellenzweiten SV Neufraunhofen nicht chancenlos in die Partie.

Mit einer hervorragenden Leistung erkämpften sich die B-Junioren gegen den Tabellenführer aus Vilsbiburg beim 2:2 einen verdienten Punkt. Vor allem in der ersten Hälfte hatte man den Gegner sehr gut im Griff, konnte aber einige gute Chancen nicht verwerten. In der zweiten Hälfte hatte dann Vilsbiburg mehr vom Spiel und ging sogar mit 2:1 in Führung. Buchstäblich in der letzten Minute konnte der TSV durch einen unumstrittenen Foulelfmeter noch ausgleichen und fuhr damit doch noch den gerechten Lohn ein. Am Sonntag um 10:30 Uhr muss der TSV in Abensberg eine ähnlich starke Leistung abzurufen, um nicht leer auszugehen.

Auch die C1 verpasste es, in einer starken ersten Hälfte den Sack frühzeitig zuzumachen. Stattdessen musste der TSV beim TV Geisenhausen mit einer tollen Abwehrschlacht eine knappe 1:0-Führung verteidigen. Erst drei Minuten vor Ende konnte man einen Konter erfolgreich abschließen und dem Zittern ein Ende bereiten. Mit dem 2:0-Sieg erarbeitete sich der TSV eine gute Tabellenposition, die am Samstag um 14:00 Uhr im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut verteidigt werden soll.

Ein respektables Ergebnis holte die C2 mit dem 2:3 beim Spitzenteam SV Altheim. Obwohl Altheim insgesamt die bessere Mannschaft stellte, zeigte der TSV eine starke kämpferische Leistung und konnte in der zweiten Hälfte sogar zum 2:2 ausgleichen. Am Ende fehlten nur vier Minuten zum Punktgewinn, da man durch einen vermeidbaren Treffer doch noch ins Hintertreffen geriet. Mit dem bisher noch ungeschlagenen FC Ergolding III bekommt der TSV am Samstag um 10:30 Uhr den nächsten harten Brocken vorgesetzt.

Die D1 war ihrem Gegner aus Neustadt sowohl läuferisch als auch in den Zweikämpfen überlegen und landete einen ungefährdeten 6:2-Sieg. Einziges Manko an diesem Tag war das Auslassen der vielen klaren Einschussmöglichkeiten, wodurch ein noch klareres Ergebnis leichtfertig vergeben wurde. Mit diesem Sieg hat der TSV die Führung in der sehr ausgeglichenen und interessanten D-Junioren-Kreisliga übernommen. Am Samstag um 12:30 Uhr geht es im Langquaider Waldstadion gegen die JFG Laaber Kickers, die den Topteams der Liga schon harte Kämpfe geliefert hat.

Denkbar knapp unterlag die Kleinfeldmannschaft der D-Junioren gegen den Titelaspiranten SV Hornbach. Der TSV hielt beim 0:1 erstaunlich gut mit und kam immer wieder zu Chancen. Zu allem Überfluss vergab der TSV zum wiederholten Male einen Strafstoß, der den verdienten Ausgleich bedeutet hätte. Am Samstag um 12:30 Uhr kann man sich mit einer ähnlich guten Leistung bei der JFG Abenstal II in Mühlhausen etwas Zählbares ausrechnen.

Weiterhin ungeschlagen bleibt die E1 nach dem 4:4 gegen den SV Oberlindhart. Gegen die starken Gäste aus dem Laabertal konnte sich der TSV nicht entscheidend absetzen. Das Spiel wogte hin und her, und beide Mannschaften hatten die Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Am Freitag geht es um 17:15 Uhr zum FC Neufahrn, der bislang eine imponierende Bilanz von drei Siegen und 22:1 Toren vorweisen kann.

Alles andere als leicht machte es die E2 dem Tabellenführer aus Niederaichbach, und musste doch eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Die Gäste nutzten ihre Chancen konsequenter und zogen in einem ausgeglichenen Spiel mit 1:3 davon. Der TSV steckte jedoch nie auf, kam zum Anschlußtreffer und hatte mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß. In dieser Woche hat man nun spielfrei.

Ebenfalls spielfrei haben die F1-Junioren, nachdem sie sich in der Vorwoche in einem intensiv geführten Match gegen den SV Kläham mit 2:0 durchsetzen konnten. Trotz überlegen geführten Spiels schaffte es der TSV in der ersten Hälfte nicht, in Führung zu gehen, und hatte zudem mit zwei Aluminiumtreffern Pech. Just als der SV Kläham nach der Pause mit einem Lattenschuss seinerseits für ein Ausrufezeichen sorgte, ging der TSV in Führung, und sicherte sich den verdienten Erfolg, vor allem durch eine formidable Abwehrleistung gegen die blitzgefährlichen Offensivkräfte der Gäste.

Vom Pech verfolgt bleibt dagegen die F2, die beim SV Pattendorf II mit 2:3 die dritte Niederlage kassierte. Dabei enttäuschten die jungen TSV-Kicker keineswegs und ließen sich auch durch einen Rückstand nicht beirren. Letztendlich fehlte das nötige Quentchen Glück im Abschluss, um einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Am Donnerstag um 17:15 Uhr steigt für die F2 bereits das letzte Spiel der Herbstrunde gegen den SSV Pfeffenhausen II.

Auch die Bambini (G-Junioren), die noch nicht am regulären Spielbetrieb teilnehmen, absolvierten in der vergangenen Woche ein Freundschaftsspiel. Beim SV Kronwinkl unterlag man zwar mit 0:2, zeigte aber trotzdem eine ansprechende Leistung mit guten Ansätzen.

Zurück