Der TSV Ergoldsbach tritt beim Rangzweiten an

Bereits am Samstag um 16 Uhr erfolgt der Anpfiff im Isar-Wald-Stadion Dingolfing

Nur fünf Punkte trennen den Titelmitfavoriten aus der BMW-Metropole und die Goldbachtaler, die momentan den vierten Tabellenplatz inne haben. Eine Konstellation die vor wenigen Wochen schwer vorzustellen war. Die Isarstädter wollen auf jeden Fall den Platz als Sieger verlassen, damit der Abstand zum Ersten SpVgg GW Deggendorf eventuell nicht größer wird. Die letzten drei Spiele konnten zwar nicht gewonnen werden, aber dennoch ist die Truppe von Trainer Florian Baumgartl klarer Favorit, denn die Ergebnisse spiegeln keinesfalls den Spielverlauf wieder. In allen drei Partien bestimmte der FC Dingolfing das Spiel und hätte jeweils als Sieger vom Platz gehen müssen. Dingolfing verbucht aus den bisherigen Spielen neun Siege, drei Unentschieden und eine Heimpleite gegen Deggendorf. Mit vierzig erzielten Toren stellt man den erfolgreichsten Angriff und mit nur sechs Gegentreffern die beste Abwehr der Liga. Ausserdem führt Topangreifer Manuel Schneil die Torjägerliste der Bezirksliga West an.

Der TSV Ergoldsbach hat nach dem Last-Minute-Sieg am letzten Spieltag gegen Vilsbiburg bereits 25 Punkte auf seiner Habenseite und kann daher befreit in diese schwere Auswärtspartie gehen. Die Mannschaft von Trainer Konrad Fraunhofer holte aus den letzten fünf Spielen beachtliche zwölf Punkte und kletterte in der Tabelle kontinuierlich nach oben. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein enormer Einsatzwille aller Spieler waren für die Erfolge verantwortlich. Der Sieg gegen Vilsbiburg war teuer erkauft, denn zur langen Verletztenliste kam nun auch noch Mittelfeldstratege Valentin Veitl dazu, der sich in der letzten Partie eine schwere Knieverletzung zugezogen hat und seiner Mannschaft wohl länger fehlen wird. Eine Punkteteilung streben wir allemal an auch wenn die ohnehin dünne Spieledecke (gerademal zwölf Spieler stehen aus dem Kader der ersten Mannschaft aktuell zur Verfügung) keine Alternativen zu Veränderungen mehr zulässt, so das Fazit vom Trainer. Unser Gegner ist sehr spielstark und deshalb müssen wir wie in den letzten Spielen hochkonzentriert zur Sache gehen. Ausserdem muss unsere Chancenwertung erheblich verbessert werden, sonst haben wir keine Chance auf einen Punktgewinn.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald, Deifel, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger, Mayer, Obermaier, Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Fabian Stoller, Penker, Frank.