Der TSV Ergoldsbach unterstreicht seine Heimstärke

Klarer 3:0-Erfolg gegen den favorisierten TSV Vilsbiburg

Der TSV Ergoldsbach bleibt auf der heimischen Anlage eine Macht und beendet die Durststrecke von drei Niederlagen mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen den TSV Vilsbiburg. Die Goldbachtaler konnten damit im vierten Heimspiel den dritten Heimsieg feiern und blieben dabei, wie bei den Erfolgen davor, ohne Gegentreffer. „Wenn eine Mannschaft wie Vilsbiburg derart ersatzgeschwächt antritt, dann musst du sie auch besiegen. Das haben unsere Jungs heute eindrucksvoll beherzigt und mit einer konzentrierten Defensivarbeit den Grundstein für den Erfolg gelegt“, zeigte sich der sportliche Leiter Ludwig Hirsch nach der Partie hochzufrieden. „Auch wir mussten einige Ausfälle verkraften, aber die Mannschaft hat anscheinend aus den schmerzlichen Niederlagen gelernt und wie schon in Pfarrkirchen nur sehr wenig für den Gegner zugelassen“.

Fabian Stoller hatte in der Anfangsphase zwei dicke Möglichkeiten, jagte den Ball aber jeweils knapp neben das Gehäuse. Auf der anderen Seite boten sich den Gästen in der ersten Halbzeit ebenfalls zwei gute Tormöglichkeiten, mit Abschlüssen in die Tormitte konnten aber weder Niels Wagensonner noch Maximilian Huber den TSV-Keeper Michael Huber überraschen. Philipp Grundl krönte seine starke Leistung in Halbzeit eins, als sein abgefälschter 16-Meter-Schuß im Gästetor einschlug. Nach dem Wechsel ließen die Fraunhofer-Schützlinge nichts mehr anbrennen und nach einem Eckball sorgte Martin Stoller in der 68. Spielminute für die Vorentscheidung. Eine Viertelstunde vor Schluss veredelte Matthias Schindlbeck einen Bilderbuchangriff, bei dem nach der Balleroberung direkt und präzise gespielt wurde, mit einem platzierten Flachschuss zum 3:0 Endstand.

Tore: 1:0 (24.min.) Philipp Grundl, 2:0 (68.min.) Martin Stoller, 3:0 (76.min.) Matthias Schindlbeck

SR: Thomas Berg, TSV Landshut-Auloh.

TSV Ergoldsbach: Huber, Grassinger, , M. Diewald, Bauer, V. Veitl, Grundl (ab 69.min. Mittermeier), Reindl (ab 87.min. Lang) , Schindlbeck, M. Stoller, F. Stoller (ab 36.min. A. Diewald), Mayer, Gahr, Stadler.

TSV Vilsbiburg: T. Bauer, Löffler (ab 37.min. Trousil), A. Huber, Gotthardt, Grüneis, Stierstorfer, Anderseck, M. Huber (ab 80.min. Köroglu), Luginger, Wagensonner, Werner (ab 84.min. Kobold).

Bericht: Reiner Kappl

Foto: (Reiner Kappl) Philipp Bauer war mit seiner überragenden Leistung einer der Garanten für den Erfolg.