Der TSV kann’s auch auswärts

Derbysieg in Schierling bringt lang ersehnten Auswärtsdreier

Mit einem 2:1 Erfolg im Labertalstadion verschaffte sich der TSV eine hervorragende Ausgangssituation für die verbleibenden drei Spiele. Der erste Auswärtssieg seit dem 23. September (in Gangkofen) vergrößerte den Vorsprung auf die Regelationsplätze auf acht Zähler. In dieser Form ist der TSV allerdings auch kein Abstiegsanwärter. Über die gesamte Spielzeit ließen die Goldbachtaler die Schierlinger Offensivpower – mit 58 Treffern der drittbeste Wert in der Bezirksliga – kaum zur Entfaltung kommen. Nach einer guten Viertelstunde verpasste Martin Stoller die Gästeführung, als er eine Hundertprozentige an die Latte setzte. Besser machte es Schierling: Mario Ulmer nutzte einen Konter mit einem wuchtigen Schuss zum 1:0. Ergoldsbach zeigte sich unbeeindruckt, und schlug nur zehn Minuten später durch Kapitän Martin Stoller zurück. Die Schlussphase der ersten Hälfte hatte es dann in sich: zuerst rettete Daniel Grassinger in höchster Not für den TSV, und nur eine Zeigerumdrehung später staubte Raphael Limmer auf der anderen Seite zum 2:1 ab. Kurz vor dem Pausenpfiff fischte Keeper Jonas Wittmann, der ein glänzendes Bezirksliga – Debut feierte, einen Berzl – Kopfball aus dem Kreuzeck.

Das sollte über einen längeren Zeitraum die letzte Schierlinger Chance sein. Die Viehbeck – Elf verteidigte aufopferungsvoll und setzte vorne die Akzente. Die Vorentscheidung verpasste Chris Reindl, der einen Foulelfmeter an die Unterkante der Latte knallte. Die Hausherren fanden weiterhin keine Mittel und mussten froh sein, dass bei einem klaren Strafraumfoul an Chris Reindl die Pfeife stumm blieb. Doppeltes Pech für den TSV: der Gefoulte musste mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Auf diesem Weg gute Besserung, Chris! Die einzige Schierlinger Möglichkeit verpasste drei Minuten vor dem Ende Daniel Berzl. Damit war der Derbysieg unter Dach und Fach.

"Ein absolut verdienter Sieg für meine Mannschaft. Wir hatten über 90 Minuten die deutlich klareren Torchancen. Das 0:1 fiel aus dem Nichts, da hatten sie das Momentum auf ihrer Seite. Ansonsten waren wir griffig in den Zweikämpfen und hatten ein gutes Umschaltspiel. Dann haben wir nach einer Ecke völlig verdient das 1:1 gemacht und auch das 2:1 fiel nach einem Standard. Wir sind dann super aus der Kabine gekommen, hatten Pech, dass wir den Elfmeter ans Lattenkreuz genagelt haben und dann nochmal einen klaren Elfmeter nicht gepfiffen bekommen haben. Dann haben wir es souverän zu Ende gespielt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir schnellstmöglich die 40-Punkte-Marke und den direkten Klassenerhalt schaffen."

TSV Ergoldsbach: Wittmann, Alexander Diewald, Markus Diewald, Martin Stoller, Limmer, Reindl (ab 75. Lohr), Huf (ab 90 Neumaier), Obermaier, Grassinger, Bauer, Mayer (ab 92. Wagner) - Tore: 1:0, Ulmer (20. Min.), 1:1 Martin Stoller (31.), 1:2 Limmer (41.) – Schiedsrichter: Lukas Krautner (TSV Gerzen). – Zuschauer: 360.