Die Jugendspiele der Woche (06.11. bis 07.11.2010)

SA 06.11.2010, 11.30 Uhr
D-Junioren: JFG Kelheim-Land - TSV Ergoldsbach 3:4

SA 06.11.2010, 13.00 Uhr
C-Junioren: FC Ergolding - TSV Ergoldsbach 1:2

SA 06.11.2010, 14.30 Uhr
A-Junioren: FC Mainburg - TSV Ergoldsbach 5:1

SO 07.11.2010, 11.00 Uhr
B-Junioren: SpVgg Plattling - TSV Ergoldsbach 4:1

SA 06.11.2010, 11.30 Uhr
D-Junioren: JFG Kelheim-Land - TSV Ergoldsbach 3:4
Mit einer tollen Mannschaftsleitung holte die D einen hoch verdienten Dreier in Thaldorf gegen die JFG Kelheim-Land (FC Hausen - SC Mitterfecking - FC Teugn - SC Thaldorf). Dabei schaffte es die Mannschaft, gleich mehrere Nackenschläge wegzustecken. Mit Leidenschaft, Kampfgeist und Laufbereitschaft, aber auch mit spielerischen Mitteln, sicherte sich der TSV den zweiten Dreier in Folge und setzte sich vom unteren Tabellendrittel etwas ab.
Anfangs spielte sich das Geschehen weitgehend im Mittelfeld ab. Nach und nach übernahm dann der TSV das Kommando und hatte durch Valentin Veitl und Luis Ruhland gute Gelegenheiten zur Führung. Dies schafften stattdessen die Hausherren, die gleich ihre erste Konterchance zum 1:0 nutzten. Ergoldsbach blieb weiter tonangebend, wurde aber bereits nach zehn Minuten zum zweiten Mal ausgekontert. Wieder tauchte ein JFG-Spieler allein vor Max Stadler auf und vollendete eiskalt zum 2:0. Damit nicht genug: der bereits angeschlagen ins Spiel gegangene Spielführer Max Veitl konnte nicht mehr weitermachen und musste schon nach zehn Minuten das Spielfeld verlassen. Doch statt aufzugeben  zeigte der TSV Moral, und das wurde auch belohnt. In der 17.Minute spielte Thomas Deifel einen Zuckerpass auf Valentin Veitl, der unwiderstehlich davonzog und den Anschlusstreffer markierte. Und weiter ging es in Richtung Thaldorfer Tor. Schon fünf Minuten später schickte Thomas Deifel diesmal Simon Thiel auf die Reise, und der schob am Hausherrenkeeper vorbei souverän ins rechte Eck zum umjubelten Ausgleich. Das Drama ging jedoch weiter. Die Hausherren schlugen mit Windunterstützung einen 40-Meter-Freistoß aufs Tor. Max Stadler musste den Ball abprallen lassen und prompt war ein JFG-Spieler zur Stelle, der die abermalige Führung für die JFG Kelheim-Land erzielte. Kurz darauf startete Dominik Lang ein Solo, und wurde im Strafraum zu Fall gebracht, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Zu allem Überfluss musste auch noch Valentin Veitl nach einer harten Attacke verletzt vom Feld. So ging der TSV reichlich angefressen, und auch angeschlagen in die Kabine.
Doch Armin Buchner fand anscheinend die richtigen Worte, denn in der zweiten Hälfte spielte nur noch eine Mannschaft: der TSV. Die Defensive um Bene Berleb, Simon Kreutz und Thomas Santl ließ nichts mehr anbrennen, und im Mittelfeld liefen sich Simon Thiel, Dominik Lang, Niki Röckl, Thomas Deifel und Moris Guadagnino die Seele aus dem Leib, um ihren verletzten "Kapitano" zu ersetzen. Die Belohnung folgte auf dem Fuß. Joker Markus Beckerbauer tauchte urplötzlich nach Vorarbeit von Dominik Lang vor dem Gästetor auf und erzielte den 3:3-Ausgleich. Der TSV wollte jetzt auch den Sieg, und wieder einmal war es Goalgetter Luis Ruhland, der den entscheidenden Treffer erzielte. Markus Beckerbauer legte auf, und Lulu knallte den Ball ins Dreieck (50.Min.). In Profimanier war natürlich auch gleich das Trikot über dem Kopf, und so kassierte er - nachdem die Jubeltraube aufgelöst war - noch die fällige gelbe Karte. Das juckte aber keinen mehr, denn mit diesem Treffer war der Auswärtsdreier perfekt.

SA 06.11.2010, 13.00 Uhr
C-Junioren: FC Ergolding - TSV Ergoldsbach 1:2
Mit viel Glück ergatterte die C-Jugend des TSV drei Punkte gegen den Hinterbänkler FC Ergolding II. Obwohl man in der ersten Hälfte drei hochkarätige Chancen hatte, um in Führung zu gehen, musste man mit einem 0-0 noch zufrieden sein. Ergolding konnte zwei gefährliche Konter nicht verwerten.
In der zweiten Spielhälfte ging man engagierter zu Werke und drückte permanent auf den Ergoldinger Kasten. Als Markus Mayer mustergültig freigespielt wurde, ließ er sich diesmal vom guten TW der Hausherren nicht beirren und vollstreckte zum mittlerweile verdienten 1-0. Weiter ging es Richtung Ergoldinger Gehäuse. Als Julo Stoller energisch in den Strafraum eindrang, konnte er nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alex Rott wie immer sicher zur 2-0 Führung. Wer jetzt gedacht hatte, die Messe sei gelesen, irrte sich gewaltig. 10 Minuten vor Schluß fiel ein Weitschuß der Hausherren ins lange Eck zum Anschlußtreffer. Jetzt waren die Ergoldsbacher völlig von der Rolle und bettelten förmlich um den Ausgleich. Die beste Chance der Ergoldinger endete jedoch mit einem Pfostenschuss.
Beim letzten Spiel in diesem Jahr sollten sich die Ergoldsbacher Youngster nicht nur auf das Glück verlassen sondern wieder auf die eigenen Fähigkeiten besinnen. Denn zum Abschluss der Hinrunde empfängt man die zweite Mannschaft der Spvgg Landshut, die wahrscheinlich einen Tick stärker sein dürfte als der heutige Gegner.

SA 06.11.2010, 14.30 Uhr
A-Junioren: FC Mainburg - TSV Ergoldsbach 5:1
Arg ersatzgeschwächt mussten die A-Junioren unseres TSV am Samstagnachmittag beim Tabellenführer FC Mainburg antreten. Es stand eine Mischung aus U17 und U18, sowie zwei U19 Akteuren auf dem Feld, die dem Kader der Mainburger einfach unterlegen war. Mit Raffael Kraut (Urlaub), Tobias Kerle (krank), Reichl Tom und Christoph König (beide verletzt), standen Trainer Rudi Kammerer nur mehr neun A-Jugendspieler vom ehemals 17-Mann starken Kader zur Verfügung. Rainer Daffner, Franz Omasmeier und Sebastian Busch haben der Mannschaft trotz Zusagen den Rücken gekehrt und stehen nicht mehr zur Verfügung. Bei den Begegnungen mit den Mannschaften aus der Spitzengruppe kommt leider das Fehlen von Markus Diewald, der nach einem Kreuzbandriss noch länger ausfällt, schwer zum Tragen.

Im Spitzenspiel der Kreisliga Landshut war man jedenfalls nach 33 Minuten mit 0:3 in  Rückstand geraten und somit war die Partie schon früh entschieden. Obwohl sich alle eingesetzten B-Jugendspieler wacker schlugen, ging die Defensivtaktik des Trainers nicht auf, denn es wurde den Mainburgern das Toreschießen einfach zu leicht gemacht. Nach vorne ging auch nicht viel und so war ein Lattenschuss von Martin Stoller die einzige Ausbeute in Halbzeit eins, in der dem Gastgeber nach einem Deckungsfehler sogar noch Treffer Nummer vier gelang.

Nach dem Wechsel waren die Ergoldsbacher einigermaßen ebenbürtig und Spielführer Hawk Grundl konnte einen abgewehrten Freistoß von Martin Stoller aus gut 30 Metern im Nachschuss verwerten. Es folgten mehrere gute Chancen für den TSV, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Aber auch der FC Mainburg verzeichnete einige gute Möglichkeiten, die jedoch von Oleg Hellwig, der Stammtorwart Raffael Kraut bestens vertrat, zunichte gemacht wurden. Beim Elfmeter für den Klassenprimus war er jedoch machtlos und den Mainburgern gelang der Treffer zum 5:1, der zugleich den Endstand bedeutete. Der Sieg der Gastgeber geht auch in dieser Höhe in Ordnung, da Ergoldsbach an diesem Tag bestenfalls ein Sparringspartner war. Nach dieser Niederlage rutschten die Nachwuchskicker des TSV auf Rang vier in der Tabelle ab. Jetzt müssen am kommenden Samstag alle Kräfte mobilisiert werden, um im Heimspiel den TSV Vilsbiburg in Schach halten zu können.

SO 07.11.2010, 11.00 Uhr
B-Junioren: SpVgg Plattling - TSV Ergoldsbach 4:1
Erst nachdem man die ersten 20 Minuten total verschlafen hatte und mit 0:3 im Rückstand lag, wachte die Mannschaft auf und begann zu kämpfen. Bis zur Pause konnte man das Spiel dann ausgeglichen gestalten und vergab eine sehr gute Chance durch Martin Schultes. Ähnlich verlief das Spiel in der zweiten Hälfte. Chancen gab es auf beiden Seiten, wobei Schindlbeck Florian Pech mit einem Weitschuss hatte. Mitte der zweiten Hälfte konnte Plattling mit einem Freistoß auf 4:0 erhöhen. 5 Minuten vor Schluß schloß Kraut Moritz eine schöne Kombination zum 1:4 Endstand ab.
Nächste Woche geht es nun für die Rödl-Schützlinge gegen den Tabellenletzen Freyung.

Zurück