Die Jugendspiele der Woche (31.März - 3.April 2011)

Rödl-Truppe landet wichtigen Sieg - A-Junioren liefern Topleistung in Ergolding ab

31.03.2011, 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Pfaffenberg II - TSV Ergoldsbach II 4:0

Die F2 musste sich im ersten Pflichtspiel im Jahr 2011 mit 4:0 geschlagen geben. Wie in der Vorrunde auch konnte man mit den Jungs vom TSV Paffenberg 2 nicht mithalten. Der TSV Paffenberg ist mit Sicherheit die stärkste Mannschaft in der Gruppe und wird voraussichtlich hier auch den ersten Platz am Schluss belegen. In den nächsten Spielen wird sich zeigen, ob der Aufwärtstrend der noch jungen Mannschaft anhalten wird.

31.03.2011, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Pfaffenberg - TSV Ergoldsbach 3:3
In einem super spannenden Spiel konnte unsere F1 gegen den TSV Pfaffenberg letztendlich noch ein 3:3-Unentschieden erreichen. Leider war unser etatmäßiger Torwart Josef Beck an dem Tag verhindert, so dass in der ersten Halbzeit Timmi Kammermayer und in der zweiten Halbzeit Tim Eichmeier im Tor standen. Beide machten ihre Sache wirklich toll und waren auch an den Gegentreffern nicht schuld. Durch einen Freistoß konnte Pfaffenberg mit 1:0 in Führung gehen. Dies war gleichzeitig der Pausenstand. Bis zur Halbzeit kamen unsere Jungs zu 2 bis 3 guten Tormöglichkeiten, unter anderem auch ein Pfostentreffer von Moritz Penker. Nach der Halbzeit konnte Simon Scheugenpflug mit einem schönen Schuss aus ca. 12 Metern ausgleichen. Aber postwendend gab es einen Freistoß, den die Pfaffenberger wiederum zur Führung nutzen konnten. Mit tollem Einsatz und viel Kampf konnte kurz vor Schluss wiederum Simon Scheugenpflug ausgleichen. Zuvor hatten die Ergoldsbach zwei hundertprozentige Torchancen ungenutzt gelassen. Aber wie es der Fussball so will, konnte eine Minute vor Schluss Pfaffenberg einen Abspielfehler in der gegnerischen Hälfte nutzen und konterte Ergoldsbach aus. Nun dachten alle, das Spiel sei gelaufen, und Pfaffenberg gewinnt 3:2. Nicht aber unsere Jungs, die auch nach diesem Rückschlag nicht aufgaben. Quasi mit dem Schlusspfiff konnte Christoph Lugauer mit einem tollen Schuss das viel umjubelte 3:3 erzielen. Das war am Ende ein absolut gerechtes und verdientes Unentschieden. Pfaffenberg konnte eben aus den ihnen sich gebenden Torchancen Tore erzielen und stand in der Abwehr meist sehr gut. Mit dieser Moral und dieser Einstellung ist uns aber nicht bange vor den nächsten Spielen.

01.04.2011, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SV Sallach II 2:1
Ihr erstes Punktspiel konnte die E2 mit 2:1 gewinnen. Es war ein hart umkämpftes Spiel. Mit Verlauf des Spieles konnte sich der TSV immer mehr steigern und ging kurz vor der Halbzeit durch ein schön herausgespieltes Tor in Führung. Nach Beginn der 2. Halbzeit musste der TSV durch einen Abwehrfehler das 1:1 hinnehmen. Nach dem Gegentor verstärkte man wieder die Angriffe und hatte nicht weniger als 3 Lattentreffer und einige gute Einschussgelegenheiten. Aber erst kurz vor dem Ende konnte der eingewechselte Andreas Meister in bester Torjägermanier den 2:1-Siegtreffer erzielen. Der Sieg war hochverdient und ehrlich erarbeitet.

01.04.2011, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach - VfR Laberweinting 0:0
Mit einem Punktgewinn startete die in der Herbstrunde so glücklos agierende E1 in die Frühjahrsrunde. Gegen Laberweinting war man im Herbst noch klar unterlegen. So kann man sich auf TSV-Seite über das 0:0 sicher freuen. Weiter so, Jungs.

02.04.2011, 11.00 Uhr
D-Junioren: SG Gündlkofen/Bruckberg - TSV Ergoldsbach 4:2
Der Rückrundenauftakt steht für die D unter keinem günstigen Stern. Auch diesmal musste man wieder auf eine ganze Reihe von Spielern (6) verzichten, und gesundheitlich angeschlagene Spieler einsetzen.
Als der TSV dann gegen die hoch motiviert aufspielenden Gastgeber der SG Gündlkofen/Bruckberg schon nach fünf Minuten mit 0:2 hinten lag, war das Spiel schon fast gelaufen. Die Hausherren gingen wesentlich mutiger in die Zweikämpfe und zeigten auch den deutlich besseren Spielaufbau. Mitte der ersten Hälfte konnte sich der TSV dann doch etwas besser in Szene setzen. Valentin Veitl setzte sich auf der rechten Seite durch und seine Maßflanke verwertete Lulu Ruhland mit einer Direktabnahme unter die Querlatte zum Anschlusstreffer. Die Freude währte aber nicht lange, denn bereits kurz danach stellte Gündlkofen/Bruckberg den alten Abstand wieder her.
Auch nach der Pause blieben die Hausherren spielbestimmend. Mit einem fulminanten Fernschuss zum 4:1 sorgten sie für die Vorentscheidung. Nun ging das Spiel hin und her. Louis Ruhland und Thomas Deifel konnten gute Chancen nicht verwerten. Ein 20m-Freistoß von Thomas Deifel segelte nur um Haaresbreite am Kreuzeck vorbei. Die Chancenauswertung von Gündlkofen/Bruckberg war jedoch auch nicht berauschend. So kam der TSV noch zum Anschlusstreffer durch Dominik Lang, der sich im gegnerischen Strafraum schön durchsetzte.
Mit dem Endstand von 4:2 kann der TSV angesichts der Überlegenheit der Gastgeber gut leben, hätte es doch durchaus auch eine deutlichere Schlappe für die ersatz- und krankheitsgeschwächte Mannschaft geben können.

02.04.2011, 14.15 Uhr
C-Junioren: SV Kelheimwinzer - TSV Ergoldsbach 4:4
Beim Duell des Tabellenvierten SV Kelheimwinzer gegen die C-Jugend des TSV Ergoldsbach gab es nach einer ereignisreichen Partie eine für die Hausherren schmeichelhafte Punkteteilung.
Einiges wiedergutzumachen hatten die Ergoldsbacher Jungs nach der schwachen Leistung vom letzten Samstag. Dazu hatte man sich einiges vorgenommen. Doch bereits in der ersten Minute gingen die Hausherren nach einer Unaufmerksamkeit mit 1:0 in Führung. Trotz eindeutiger Feldüberlegenheit erreichten die Ergoldsbacher lediglich einen Pfostenschuss. Nach einem Stellungsfehler des TSV-TW stand es nach 20 Minuten bereits 2:0. Ergoldsbach blieb jedoch weiter am Drücker und zwei Minuten vor der Pause erzielte Moatsch Graßl nach schönem Paß von Alex Rott den 2:1-Anschluss.
Nach der Halbzeit kamen die TSV-Jungs wie aufgedreht zurück aufs Feld und innerhalb 15 Minuten stand es 4:2 für Ergoldsbach. Der unermüdlich rackernde Sturmführer Markus Mayer erzielte dabei einen lupenreinen Hattrick. Die Kelheimwinzerer hatten die Partie längst aufgegeben, als der völlig überforderte Schiedsrichter aus Hienheim seine spektakulären Auftritte hinlegte. Als Markus Mayer in den 16er eindrang, konnte er nur durch ein Foul gestoppt werden. Alle, sogar die Hausherren sahen das so, nur der Schiedsrichter nicht. Er ließ das Spiel weiterlaufen. Die Situation war auch schwierig für ihn zu sehen, da er ca. 50 Meter entfernt stand. Fünf Meter vor und hinter der Mittellinie war sein Bereich. Der Unmut der mitgereisten Ergoldsbacher war deutlich zu hören. Kurz darauf kam es bei einem Zweikampf im Mittelfeld zu einem Preßschlag und der Schiri sah hier ein so schweres Foul, daß er Moritz Graßl ohne Vorwarnung für 5 Minuten des Feldes verwies. Aus den 5 Minuten wurden schließlich 7 und in dieser Zeit nutzte Kelheimwinzer die Lücken in der TSV-Abwehr zum Ausgleich. Kurz vor Schluss musste sich der TSV-Trainer noch vom Schiedsrichter beleidigen lassen.
Trotz dieses ungerechten und unnötigen Punktverlusts zeigten sich die Ergoldsbacher stark verbessert und konnten durch den Punktgewinn den zweiten Platz noch ausbauen, da Verfolger Mainburg zur gleichen Zeit sein Spiel verlor.

02.04.2011, 17.00 Uhr
A-Junioren: FC Ergolding - TSV Ergoldsbach 1:1
A-Junioren holen Punkt in Ergolding

Mit einer gerechten Punkteteilung endete am Samstag das A-Junioren-Kreisligaspiel zwischen dem Titelanwärter FC Ergolding und dem TSV Ergoldsbach. 1:1 hieß es am Ende einer temporeichen und sehr intensiv geführten Partie. Beide Mannschaften hielten trotz der nicht optimalen Bodenverhältnisse an ihrem technischen Spiel fest.

Die Gastgeber ließen gleich zu Beginn erkennen, dass die Meisterschaft erklärtes Ziel ist. Die Abwehr um den in der Vorrunde wegen Verletzung schmerzlich vermissten Markus Diewald hielt jedoch jegliche Torgefahr vom Ergoldsbacher Kasten fern. Die größte Chance zur Führung für den TSV Ergoldsbach vergab Martin Stoller nach knapp zehn Minuten, als er aus aussichtsreicher Position verzog. Die Ergoldinger hatten in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel und gingen nicht unverdient in Führung. Ein Ergoldinger Angreifer konnte nach schnellem Zuspiel in die Tiefe mit einem Flachschuss ins lange Eck vollenden. Danach brauchten die Akteure um Spielführer Martin Stoller einige Minuten um sich vom zunehmenden Druck der Ergoldinger zu befreien. Dann folgte in der 35. Minute der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich durch ein Freistoßtor von Maxi Blaimer, der die Spieler in der Abwehrmauer düpierte und flach ins Eck traf. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel versuchten beide Mannschaften das Spiel für sich zu entscheiden. Temporeich ging es rauf und runter und es entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel, bei dem die Abwehrreihen nur wenige Torchancen zuließen. Der FC Ergolding konnte sich im zweiten Abschnitt zwei richtig gute Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Die größte Chance auf den Sieg hatte aber Cone Grauschopf auf Seiten der Ergoldbacher in der 85. Minute, als er mit einem Linksschuss aus kurzer Distanz genau auf den Torhüter zielte. Danach war Schluss.

Beiden Teams muss man für die gezeigten Leistungen Respekt zollen. Auch die souveräne Schiedsrichterleistung ist hier einmal zu erwähnen.

Die Mannschaft von Trainer Rudi Kammerer ist nach der Rückkehr von Markus Diewald und Lukas Rottmeier jedenfalls im Abwehrverhalten stabiler geworden. Überragend waren die Einstellung zum Spiel und das konsequente Umsetzen der einzelnen Aufgaben der Spieler. Festzuhalten ist die Tatsache, dass man bis auf Hawk Grundl und Tom Reichl eigentlich eine komplette U18 stellt, bei der auch noch regelmäßig Spieler aus der B-Jugend eingesetzt werden.

03.04.2011, 11.30 Uhr
B-Junioren: TSV Ergoldsbach - JFG Gäuboden-Straubing 2:1
Nach den beiden deutlichen Niederlagen gegen Ergolding und Deggendorf landeten die Ergoldsbacher B-Junioren am Sonntag einen wichtigen Befreiungsschlag. Mit einem 2:1-Erfolg gegen die JFG Gäuboden-Straubing rückte man wieder näher an die Nichtabstiegsplätze heran. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte war zunächst der TSV am Drücker. Nach 15 Minuten erzielte Martin Buchner per Kopf die Führung. Von da  an übernahm Straubing aber das Kommando, ohne aber das TSV-Tor gefährden zu können. Eine Unachtsamkeit der gesamten Abwehr führte dann kurz vor dem Pausenpfiff doch noch zum Ausgleich. So gingen die Kontrahenten mit einem gerechten Unentschieden in die Kabinen. Der TSV wollte an diesem Tag den Sieg aber unbedingt und begann die zweite Hälfte entschlossen. Dies bescherte dann auch die abermalige Führung durch Michael Hofbauer. Noch einmal wollten die Goldbachtaler die Führung nicht hergeben, und erspielten sich fünf glasklare Chancen, konnte aber keine davon nutzen. Da Straubing allerdings in der zweiten Hälfte nur einen einzigen Schuss auf das TSV-Tor abgab, reichte es am Ende für einen verdienten Dreier.

Zurück