Die Jugendspiele der Woche (7. bis 10. April 2011)

F1 und F2 (punkt)spielfrei

FR 08.04.2011, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Rottenburg II - TSV Ergoldsbach II 11:1
Der TSV Rottenburg war für die E2 eine Nummer zu groß. So setzte es eine deutliche 1:11-Schlappe.

FR 08.04.2011, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Pfaffenberg I - TSV Ergoldsbach I 1:1
Auch im zweiten Punktspiel der Frühjahrsrunde überraschte die E1 positiv. Wieder konnte man gegen eine Mannschaft einen Punkt ergattern, gegen die man im Herbst noch unterlegen war.

SA 09.04.2011, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - TV Schierling II 0:7

Die D lieferte eine schwache Leistung ab und kam gegen den TV Schierling II arg unter die Räder. Der TSV musste nun schon fast gewohnheitsmäßig auf eine Handvoll Leistungsträger verzichten. Dass dann auch noch die BOL-Mannschaft des TV Schierling an diesem Tag nicht antreten musste, kam zu allem Überfluss noch dazu. Als wenn das nicht genug gewesen wäre, verletzte sich auch noch Spielführer Max Veitl, so dass in der ersten Hälfte fünf, und die gesamte zweite Hälfte sechs E-Junioren-Spieler auf dem Platz standen.
So kam es nicht von ungefähr, dass man gegen eine in allen Belangen überlegene Schierlinger Mannschaft auch in dieser Höhe verdient mit 0:7 unterlag.

SA 09.04.2011, 14.15 Uhr
C-Junioren: SC Landshut-Berg - TSV Ergoldsbach 2:4
Nach zuletzt zwei Unentschieden erkämpfte sich die C-Jugend beim SC La-Berg einen verdienten Auswärts-Dreier. Ersatzgeschwächt und nur mit zwölf Mann, trat man in Landshut an. Bei sommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer in der ersten Hälfte eine schwache Kreisligabegegnung.

Viele Abspielfehler und wenig Torraumszenen auf beiden Seiten waren das Eintrittsgeld eigentlich nicht wert. Ein übriges tat der Rübenacker dazu. Ein gehaltener Schuß von Alex Rott und eine vergebene Chance von Selim Sarpkaya waren die einzigen Möglichkeiten der Ergoldsbacher in der ersten Halbzeit, in der man trotzdem eine Feldüberlegenheit der TSVler erkennen konnte. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr mußte man mit dem Pausenpfiff auch noch das 0-1 der Hausherren hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit berannte man permanent das Hausherren-Tor und nach einer kraftvollen Einzelleistung durch Kapitän Markus Mayer fiel folgerichtig der Ausgleich. Glück hatte man dann beim Führungstreffer als Moatsch Graßl mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld den heimischen TW überraschte und der Ball im langen Eck landete. Weiter ging es in Richtung Berg-Tor. Und wiederrum war es Markus Mayer, der zum beruhigenden 3-1 einschoß. Die Gegenwehr der Landshuter war nun endgültig dahin und so erhöhte Alex Rott mit unwiderstehlichem Solo über das halbe Feld auf 4-1. Mit dem Schlusspfiff konnte LA-Berg noch auf 4-2 verkürzen, als ebenfalls eine Bogenlampe den TSV-TW überraschte.

Da die führende JFG die ersten Punkte liegen ließ, konnte der Abstand auf 7 Punkte verkürzt werden. Am nächsten Samstag empfängt man den Tabellenletzten aus Altdorf zum fälligen Punktspiel.

SA 09.04.2011, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - TV Aiglsbach 2:2
A-Junioren kommen über 2:2 nicht hinaus.

Lediglich zu einem Unentschieden kamen die A-Junioren bei ihrem schwachen Auftritt am 14. Spieltag gegen das Schlusslicht der Kreisliga Landshut, den TV Aiglsbach. Die Gäste feierten insgesamt erst den 3. Punktgewinn, während sich der Gastgeber endgültig aus der Spitzengruppe verabschiedete.

Nicht wieder zu erkennen waren die Kammererschützlinge nach dem starken Auftritt am letzten Wochenende in Ergolding. War es die aggressive Spielweise des Gegners oder die wegen Personalmangels notwendige Umstellung auf das 4-4-2-System. Jedenfalls fanden die Ergoldsbacher nie so wirklich zu ihrem gewohnten Spiel über die Flügel. Offensichtlich wurde die Aufgabe auch zu leicht genommen. Das Hinspiel hätte Warnung genug sein müssen, als die Ergoldsbacher erst in der Schlussphase mit 2:1 gewinnen konnten.

Gleich zu Beginn der Partie lief ein Gästestürmer allein auf das Tor von Raffael Kraut zu, konnte aber den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Das Schlusslicht  versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, während sich die Gastgeber im Spielaufbau immer wieder fest rannten. Mal wurde zu hastig geschossen, dann wieder nicht der freie Mann angespielt. Jedenfalls ergab sich in Hälfte eins nur zwei hundertprozentige Torchancen, die fahrlässig vergeben wurden. Aiglsbach kam durch ein Freistoßtor, als sich der Ball zur Verwunderug aller nach langer Flugphase ins Tor senkte, zur überraschenden Pausenführung.

Nach dem Wechsel kamen die A-Junioren des TSV entschlossener aus der Kabine. Es ergaben sich nun auch mehr Torchancen und auch das Spiel wurde etwas besser. Dann war es Maxi Blaimer vorenthalten, den 1:1 Ausgleichstreffer zu erzielen. Bezeichnender Weise gelang der Treffer erst im dritten Versuch, nachdem man davor den Ball aus kürzester Distanz nicht im generischen Gehäuse unterbringen konnte.  Nach schöner Vorarbeit von Martin Stoller, der sich am Flügel geschickt durchsetzen konnte und Cone Grauschopf den Ball mustergültig auflegte, bedankte sich dieser und setzte den Ball unhaltbar zur 2:1 Führung in die Maschen. Jetzt dachte man im Lager des TSV, dass wohl das Ding gelaufen sein würde, da die Aiglsbacher in Hälfte zwei kaum mehr in Strafraumnähe von Ergoldsbach kamen. Wiederum ein Freistoß wurde dem Gastgeber aber zum Verhängnis. Torwart Raffael Kraut konnte den Ball nicht festhalten und ein Gästespieler konnte unbedrängt einschießen. Die verbleibenden Minuten waren geprägt von vielen Unterbrechungen und zwei Zeitstrafen für die Gäste, die mit allen Mitteln versuchten, das Ergebnis über die Zeit zu retten. Lediglich ein Freistoß von Markus Diewald strich noch gefährlich knapp am Aiglsbacher Pfosten vorbei.

Bereits am kommenden Dienstag trifft das Team von Trainer Rudi Kammerer im Rahmen des BMW-Pokals auf den Bezirksoberligisten TV Schierling. Da einige Akteure nicht zur Verfügung stehen, dürfte die Aufgabe die nächste Runde zu erreichen, recht schwierig werden. Anstoß für die Heimpartie ist um 18.15 Uhr .

SO 10.04.2011, 10.30 Uhr
B-Junioren: FSV Landau/Isar - TSV Ergoldsbach 3:1
Knappe Niederlage für Ergoldsbacher B-Junioren

Mit mulmigem Gefühl traten die Ergoldsbacher B-Junioren zum Auswärtsspiel beim FSV Landau an: im Hinspiel war man mit 0:5 untergegangen, und nun musste man auf vier verletzte Spieler verzichten. Am vergangenen Wochenende hatte Landau auch noch den direkten Konkurrenten 1.FC Passau mit 5:0 versohlt.
Doch schnell zeigte sich, dass die verbliebenen Spieler ihr Herz in die Hand nahmen und dem Favoriten Paroli boten. Landau hatte zu Beginn des Spiels zwei gute Chancen, doch nachdem diese vergeben waren, war der TSV am Drücker und verpasste sogar einmal, vor dem leeren Tor die Führung zu erzielen. Dies gelang dann doch dem FSV Landau, und zwar gleich im Doppelpack. In der zweiten Hälfte drängte der TSV zunächst, ohne sich aber klare Gelegenheiten zu erspielen. Als jedoch Landau durch zwei Pfostentreffer die Vorentscheidung versäumte, schlug der TSV doch noch zu: Florian Schindlbeck sorgte in der 62. Minute mit einem blitzsauberen Freistoß aus 35 Meter für Hoffnung beim TSV-Anhang. Als man anschließend alles nach vorne warf, konterten die Hausherren geschickt und schafften doch noch einen standesgemäßen 3:1-Erfolg. Der TSV kann jedoch nach dieser starken kämpferischen Leistung erhobenen Hauptes ins Kellerduell gegen den 1. FC 1911 Passau gehen.

Zurück