Die Juniorenspiele der Woche (11.-12.September)

11.09.10, 12.45 Uhr
D-Junioren: SSV Pfeffenhausen - TSV Ergoldsbach 5:3
Ohne Punkte mussten die D-Junioren die Heimreise aus Pfeffenhausen antreten. Dabei wäre beim ersten Kreisklassenauftritt durchaus etwas Zählbares drin gewesen. Denn der TSV kam besser ins Spiel als die Hausherren und ging verdient durch Thomas Santl in Führung. Pfeffenhausen kam danach etwas auf, und hatte mit zwei Pfostentreffern Pech, doch auch der TSV hätte die Führung ausbauen können. Kurz vor der Pause setzte sich Pfeffenhausen zweimal geschickt durch und lag plötzlich in Front. Doch noch vor dem Pausenpfiff schaffte Valentin Veitl nach einem schönen Angriff den Ausgleich.

Auch nach der Pause war das Spiel weitgehend ausgeglichen. Luis Ruhland war bei einer Unsicherheit der Pfeffenhausener Abwehr zur Stelle und wurde vom Torwart unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer verwandelte Max Veitl sicher. Doch auch diese Führung konnte der TSV nicht halten. Pfeffenhausen erzielte schnell das 3:3. Pech hatte der TSV dann, als Niklas Röckl vom Schiedsrichter eine fragwürdige Zeitstrafe aufgebrummt bekam. Die Hausherren nutzten prompt die Unterzahl des TSV und erzielten mit dem 4:3 die Vorentscheidung. Der TSV hatte zuviel Körner gelassen und konnte sich daher nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Kurz vor Schluss machte Pfeffenhausen mit dem 5:3 alles klar. Pfeffenhausen war einen Tick besser als der TSV und holte nicht unverdient die Punkte, doch trotz der Niederlage zeigte die junge TSV-Mannschaft eine ansprechende Leistung, und hätte mit etwas Glück auch punkten können.

11.09.10, 15.45 Uhr
A-Junioren: ETSV 09 Landshut - TSV Ergoldsbach 2:5
Auftakt mit erhofftem Sieg

Nach einer verkorksten Vorbereitung auf die neue Kreisligasaison startete die A-Jugend des TSV erfolgreich in die Punkterunde. Beim ETSV 09 Landshut wurde am Ende ein ungefährdeter 5:2 Auswärtserfolg eingefahren. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.

Die Vorbereitungsspiele kann man nicht als Maßstab nehmen, da nie wirklich ein annähernd kompletter Kader zur Verfügung stand. Jedenfalls konnte keines der sechs Spiele gewonnen werden.

Am Samstag aber konnte das Auftaktmatch  erfolgreich gestaltet werden.

Nach Überlegenheit der Ergoldsbacher Kicker gleich zu Beginn des Spieles war klar, dass der Gegner eigentlich zu bezwingen sein müsste. Folgerichtig gingen die Schützlinge von Trainer Rudi Kammerer in der 20. Minute mit 1:0 in Führung. Verteidiger Tobi Kerle setzte sich mustergültig auf der rechten Außenbahn durch und bediente Reichl Tom in der Mitte, der gekonnt die Führung erzielte. Urplötzlich war die Souveränität zu Beginn des Spiel weg und die Gastgeber kamen nach einem haarsträubendem Abspielfehler im Mittelfeld zum Ausgleich.

Dann übernahm Ergoldsbach wieder die Initiative. Über die Außen waren die Gäste einfach gefährlich. Franz Omasmeier flankte in der 35. Minute präzise nach innen. Wieder war Reichl Tom zur Stelle und markierte die neuerliche Führung für unsere A-Junioren. Neuerlich setzte sich der Schlendrian ein und man ließ den Gastgeber einfach zu viel Spielraum. Immer wieder das gleiche Bild. Den Vorteil, den man sich verschafft, wird leichtfertig aus der Hand gegeben. Wahrscheinlich verlässt sich hier jeder auf den anderen. Kurz vor Pause glichen die Landshuter durch einen Eckball, der ohne Abwehrversuch durch den Sechszehner zu einem freistehenden 09-Spieler kam, zum 2:2 Ausgleichstreffer. Nach dem Seitenwechsel merkte man den Spielern um Spielführer Philip Grundl eine gewisse Verunsicherung an. Zerfahren wirkte hier die Partie. Viele Abspielfehler und zu langes Ballhalten prägten hier das Geschehen. Erst als Maxi Blaimer in der 62. Minute mit einem tollen Distanzschuss aus ca. 28 Metern unhaltbar traf, kehrte die Überlegenheit ins Spiel zurück. Die Gastgeber bauten nun merklich ab und Reichl Tom krönte mit zwei weiteren Toren seine Klasse an diesem Tag. In der Schlussphase versäumten es unsere Nachwuchskicker einen deutlicheren Sieg einzufahren. Hier muß einfach noch konzentrierter zu Werke gegangen werden. Am kommenden Samstag kommt mit dem FC Ergolding jedenfalls ein anderes Kaliber nach Ergoldsbach. Eine deutliche Steigerung ist nötig, sollten die Punkte hier bleiben.

12.09.10, 11.30 Uhr
B-Junioren: TSV Ergoldsbach - Grün-Weiß Deggendorf 3:5
Nach der 0:6-Niederlage vom vergangenen Sonntag hatte man beim TSV doch Respekt vor dem Gegner aus Deggendorf, der zu den Favoriten dieser Liga gehört. Nachdem aber einige TSV-Spieler vom Urlaub zurück waren, zeigte die Mannschaft heute eine sehr starke Leistung. In der ersten Hälfte stand die Abwehr sehr sicher und Deggendorf konnte sich fast keine Chancen erarbeiten. Die 1:0-Pausenführung durch Deggendorf resultierte aus einem unnötigen Elfmeter. Nach der Pause hatte Ergoldsbach 10 sehr starke Minuten und konnte durch Florian Schindlbeck mit einem Distanzschuss und Alexander Diewald mit 2:1 in Führung gehen. Es dauerte dann bis zur 60.Minute bis Deggendorf das Ruder übernahm. Deggendorf konnte dann schließlich mit 4 Treffern zum 5:2 in Führung gehen. Kurz vor Schluss verkürzte Ergoldsbach durch Diewald Alexander noch auf 5:3.