Die Juniorenspiele der Woche (14.-20.September)

Valentin, Dominik und Niklas bejubeln das 1:0 für die D-Junioren

14.09.2010, 18:30: U 15 (C-Jun.): JFG Rossbach-Ob. Vilstal I - TSV Ergoldsbach 1:4

15.09.2010, 18:30: U 17 (B-Jun.): JFG Gäubodenkickers - TSV Ergoldsbach 5:4

16.09.2010, 18:00: U 9 (F-Jun.): TSV Rottenburg - TSV Ergoldsbach I 1:9

17.09.2010, 17:15: U 9 (F-Jun.): TSV Pfaffenberg II - TSV Ergoldsbach II 4:2

17.09.2010, 18:15: U 11 (E-Jun.): TSV Pfaffenberg - TSV Ergoldsbach I 3:2

18.09.2010, 12:45: U 13 (D-Jun.): TSV Ergoldsbach - (SG) Gündlkofen/Bruckbg. 2:1

18.09.2010, 14:15: U 15 (C-Jun.): TSV Ergoldsbach - SV Kelheimwinzer 1:0

18.09.2010, 15:45: U 19 (A-Jun.): TSV Ergoldsbach - FC Ergolding I 1:4

19.09.2010, 13:00: U 17 (B-Jun.): JFG Gäuboden-Str. - TSV Ergoldsbach 3:0

 
C-Junioren: JFG Roßbach/Oberes Vilstal - TSV Ergoldsbach 1:4
Am Dienstag stieg die C-Jugend des TSV mit dem verlegten Spiel gegen die neu gegründete JFG Roßbach/Oberes Vilstal in die Saison ein. Die JFG rekrutiert sich aus den beiden Vereinen Kumhausen und Altfraunhofen.

Bereits in der ersten Spielminute nutzte Moritz Graßl eine Unachtsamkeit in der Abwehr der JFG und lupfte über den herausstürmenden TW zum 1-0 ein. Die folgenden 20 Minuten war man dem Liganeuling spielerisch überlegen und in der 25. Minute netzte wiederum Moritz Graßl aus 20 Meter zum 2-0 ein. Im Anschluss an die sichere Führung gab man unverständlicherweise das Heft aus der Hand, verzettelte sich in Einzelaktionen und die Gastgeber bekamen immer mehr Übergewicht, welches sie aber nicht in Zählbares ummünzen konnten.

Dasselbe Bild in der zweiten Halbzeit. Die körperlich unterlegenen JFG´ler kämpften um den Anschluss und wurden durch eine Schlafmützigkeit in der TSV-Abwehr mit dem 2-1 belohnt. Auf Seiten des TSV ging das Fehlpassfestival weiter, man konnte sich kaum aus der Umklammerung befreien. Lediglich die mangelnde Chancenauswertung der Heimelf und der sicher haltende Keeper Nico Taube verhinderten den Ausgleich.

10 Minuten vor Schluß besann man sich wieder auf die eigenen Tugenden und kam abermals durch Moritz Graßl nach sauberer Kombination über die rechte Außenbahn zum erlösenden 3-1. Die JFG´ler geben sich schließlich geschlagen und man konnte noch das 4-1 durch den bereits verletzt ins Spiel gegangenen Alex Rott erzielen.

Somit bleibt zusammenfassend zu sagen, daß man den Saisonstart spielerisch verschlief, jedoch trotzdem drei wichtige Punkte aufgrund einer fast hundertprozentigen Chancenauswertung einfahren konnte. Bereits am Samstag empfängt man an der Badstraße den Nachwuchs aus Kelheimwinzer. Hier ist eine Steigerung im spielerischen Bereich von Nöten, will man weiter vorne dabei sein.

B-Junioren: JFG Gäubodenkickers - TSV Ergoldsbach 5:4
Im Sparkassenpokalspiel unterlag der TSV knapp mit 4:5 bei der JFG Gäubodenkickers (Geiselhöring, Sallach, Perkam).

F-Junioren: TSV Rottenburg I - TSV Ergoldsbach I 1:9
Die F1 startete am Donnerstag mit einem überzeugenden Sieg in die Herbstrunde 2010. Der TSV Rottenburg wurde mit 9:1 besiegt. Dabei zeigten die jungen Ergoldsbacher vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel und konnte bis zum Pausenpfiff bereits auf 7:0 davon ziehen. Nach der Pause wurden die Rottenburger stärker und kamen auch verdientermaßen zum Ehrentreffer bevor die Ergoldsbacher nochmal zwei Treffer nachlegten.

17.09.2010, 17:15: U 9 (F-Jun.): TSV Pfaffenberg II - TSV Ergoldsbach II 4:2
Die F2 hat am Freitag ihr erstes Punktspiel in Pfaffenberg mit 4:2 verloren. In der ersten Halbzeit konnte die Partie ausgeglichen gestaltet werden und man ging folgerichtig mit einem 2:2-Unentschieden in die Pause. Nach der Pause mussten die Ergoldsbacher auf ihren besten Spieler verzichten und konnten sich demnach auch nur noch selten spielerisch in Szene setzen. Meistens war manin der Verteidigung beschäftigt. Der Druck der Pfaffenberger wurde immer größer und zwangsweise fielen dann die beiden entscheidenden Treffer. Allerdings muss man sagen, dass die Ergoldsbacher Jungs tapfer gekämpft haben. Für vier Spieler in der Mannschaft war dies gleichzeitig auch ihr erstes Spiel.

17.09.2010, 18:15: U 11 (E-Jun.): TSV Pfaffenberg - TSV Ergoldsbach I 3:2

18.09.2010, 12:45: U 13 (D-Jun.): TSV Ergoldsbach - (SG) Gündlkofen/Bruckbg. 2:1
Mit einem knappen 2:1 landeten die D-Junioren den ersten Saisonsieg. Wie bereits gegen Pfeffenhausen begann die Mannschaft engagiert und setzte den Gegner unter Druck. So erspielte sich der TSV einige gute Chancen. Max Veitl hatte dabei Pech, als er einen Schuss auf die Latte setzte. Die beste Chance zur Führung bot sich, als der Schiedsrichter nach einem Foul an Domink Lang auf den Elfmeterpunkt zeigte. Doch Max Veitl wollte es zu genau machen und setzte den Ball neben das Kreuzeck. Schließlich gelang die Führung doch noch, nachdem sich Niklas Röckl auf der rechten Seite durchgesetzt hatte und Valentin Veitl seinen Pass verwandelte. Unverständlicherweise verlor der TSV jedoch Ende der ersten Hälfte die Ordnung und die bis dahin kaum offensiven Gäste kamen immer stärker auf.
Dies setzte sich auch nach der Pause fort. Der TSV geriet immer mehr unter Druck und verlor zu schnell die Bälle. Verdientermaßen gelang dann Gündlkofen/Bruckberg der Ausgleich. Doch jetzt kam der TSV zurück und nach einer schönen Veitl-Kombintion war es Max, der den TSV wieder in Front brachte. Mehr Sicherheit kam allerdings auch danach nicht ins TSV-Spiel und so musste man bis zum Schlusspfiff um den Dreier zittern, denn die Gäste setzten alles auf eine Karte und drängten mit Macht auf den Ausgleich. Am Ende stand ein etwas schmeichelhafter Dreier. Mit einer besseren Chancenauswertung zu Beginn des Spiels hätte die Zitterpartie jedoch vermieden werden können.

18.09.2010, 14:15: U 15 (C-Jun.): TSV Ergoldsbach - SV Kelheimwinzer 1:0
Zum zweiten Saisonspiel empfing die C-Jugend den Nachwuchs aus Kelheimwinzer. Es entwickelte sich ein Spiel mit wenig Höhepunkten, bei dem sich beide Seiten neutralisierten. Ein gefährlicher Weitschuss von Markus Mayer und eine Großchance von Alex Rott blieben in der ersten Halbzeit die einzigen Aufreger. Glück hatte man bei einem Vorstoß der Gäste, der von diesen fahrlässig vergeben wurde.
Im zweiten Durchgang mußte man durch leichte Blessuren einige Umstellungen vornehmen, wodurch das Ergoldsbacher Offensivspiel litt. Da man aber in der Abwehr bis auf einen Aussetzer sicher stand und die neu formierte Viererkette sich langsam findet, konnte die gegnerische Offensivabteilung fast völlig abgemeldet werden. 10 Minuten vor Schluss
merkte man den Gästen einen gewisssen Kräfteverschleiß an und man kam wieder öfter vor das Tor der Winzerer. Drei Minuten vor Schluß wurde man dann durch Kampfgeist und Siegeswille mit dem Siegtor durch Alex Rott belohnt. Nachdem Markus Mayer einen 20-Meter-Schuß vom Stapel gelassen hatte, holte sich Julo Stoller die vom TW abgewehrte Kugel an der Auslinie und flankte präzise auf den Kopf von Alex Rott, der nur noch einnicken musste. Somit fuhr man im zweiten Saisonspiel den zweiten Dreier ein und empfängt am Mittwoch um 18.30 Uhr den starken Nachwuchs aus Landshut/Berg zum Heimspiel.

18.09.2010, 15:45: U 19 (A-Jun.): TSV Ergoldsbach - FC Ergolding I 1:4
Mächtig enttäuscht zeigten sich unsere A-Jugendspieler nach der 1:4 Pleite gegen den FC Ergolding bei der Heimpremiere zur neuen Kreisligasaison. Der Sieg der Gäste war letztlich nicht unverdient, wenngleich ein Unentschieden im Bereich des Möglichen war. Die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und das manchmal unentschlossene Verhalten in der Abwehr waren der Unterschied, den beide Teams ausmachten. Von der Spielanlage waren kaum Unterschiede erkennbar, wenn auch der Gästesturm sehr agil wirkte.

Gleich zu Beginn der Partie kamen die Gäste besser ins Spiel und erzielten nach wenigen Minuten  die Führung, versäumten es aber durch Auslassen bester Chancen, den Vorsprung auszubauen. Torwart Raffael Kraut bewahrte hier die Heimelf mit gekonnten Paraden vor weiteren Treffern. Dann nach ca. 20 Minuten wachten die Hausherren auf und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Reichl Tom brachte mit einem satten Schuss das Ergoldinger Gehäuse in Gefahr, der Ball streifte jedoch die Oberkante der Latte. Dann folgte eine unglückliche Entscheidung des Unparteiischen, der ein nach einem Schuss aus kurzer Distanz an den angelegten Ellbogen eines Ergoldsbachers auf den Elfmeterpunkt deutete. Das Geschenk nahmen die Ergoldinger an und erzielten das 2.0. So ging es in die Pause. Nach dem Wechsel konnten sich die TSVler des öfteren in Szene setzen und hatten eine Riesenchance auf den Anschlusstreffer, der Ball strich jedoch knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Groß war die Freude als Christoph König der Treffer zum 1:2 gelang. Er vollendete eine sehr gelungene Angriffsaktion über die rechte Seite und verwertete gekonnt die Vorlage von Reichl Tom. Jetzt drehten unsere Jungs auf und versuchten vehement den Ausgleich zu erzielen. Hier fehlte ganz einfach ein Vollstrecker. Auch die Passgenauigkeit in den Strafraum und die Schussgenauigkeit fehlten hier ganz besonders. Und so kam´s wie´s kommen musste. Einen der wenigen Entlastungsangriffe verwerteten die Gäste in der 85. Minute zum 3:1 und sorgten dadurch für die Entscheidung. Nochmals bot sich unseren Kickern eine Riesenchance, jedoch auch sie wurde durch zu langes Zögern leider vergeben. Mit dem Schlusspfiff kamen die Ergoldinger durch einen weiteren Treffer zum Auswärtssieg, der viel zu deutlich ausfiel. Kampf und Moral stimmten bei unseren A-Junioren, jedoch müssen die einzelnen Mannschaftsteile noch entschlossener und konzentrierter zur Sache gehen, will man sich in der Spitzengruppe ansiedeln.

Zurück