Die Pflichtspiele der Woche (22.10. bis 25.10.2009)

22.10.2009; 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SSV Pfeffenhausen I 2:5
Pfeffenhausen begann stark und ging bereits nach wenigen Minuten in Führung. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste noch 2 weitere Tore erzielen und führten folglich mit 0:3. Nach der Halbzeit verkürzte Ergoldsbach auf 1:3, doch Pfeffenhausen gab das Heft nicht mehr aus der Hand. Mit zwei weiteren Treffern sorgte man für klare Verhältnisse. Obwohl sich der TSV redlich bemühte, gelang danach nur noch ein Tor zum 2:5-Endstand.
Mit fünf Punkten aus sechs Spielen belegt der TSV Ergoldsbach damit den sechsten Platz in der Endabrechnung der Herbstrunde.

23.10.2009; 16.30 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach III - TSV Pfaffenberg II 3:2
Einen schönen Achtungserfolg schaffte die E3 zum Abschluss gegen den TSV Pfaffenberg II. Mit dem 3:2 brachte der TSV den Laabertalern die erste und einzige Saisonniederlage bei, die bei einem Sieg den Gruppensieg hätten klar machen können.  Zu Beginn hatte der TSV gleich eine Drangperiode zu überstehen, fand danch aber immer besser ins Spiel und setzte mit einem Pfostenschuss aus neun Metern ein Ausrufezeichen. Nachdem einige gute Chancen ausgelassen wurden, gelang in der 20. Minute nach einer schönen Kombination über die linke Seite doch noch die Führung.
Auch nach der Pause spielte der TSV konzentriert weiter und baute in der 35. Minute sogar den Vorsprung auf 2:0 aus. Damit hatte man aber Pfaffenberg gereizt, das nun wieder besser ins Spiel kam und den Anschlusstreffer erzielte .Doch damit nicht genug: durch ein ungückliches Eigentor fiel sogar noch das 2:2. Trotzdem ließen die Ergoldsbacher die Köpfe nicht hängen und setzten noch einmal nach. Mit Erfolg, denn tatsächlich gelang zwei Minuten vor dem Ende noch der verdiente und umjubelte Siegtreffer zum 3:2

23.10.2009; 17.30 Uhr
E-Junioren: FC Neufahrn - TSV Ergoldsbach I 3:3
Der TSV musste das Handicap verkraften, dass gerade zu diesem wichtigen Spiel drei Schlüsselspieler durch Erkrankung gar nicht bzw. nur kurz zum Einsatz kommen konnten. Beide Mannschaften gingen von Beginn an engagiert zur Sache, so dass sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte. Mitte der ersten Hälfte kam der TSV zum ersten Mal gefährlich vors Neufahrner Tor und ging prompt in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Neufahrn jedoch durch eine Bogenlampe nach einer Ecke ausgleichen.
Auch in der zweiten Hälfte gestaltete der TSV trotz schwindender Kräfte das Spiel ausgeglichen. Diesmal nutzte Neufahrn jedoch eine Verwirrung in der Ergoldsbacher Abwehr zum Führungstreffer. So schien das Spiel zugunsten von Neufahrn gelaufen, doch der TSV kämpfte weiter und schaffte tatsächlich noch den Ausgleich zum 2:2. Damit jedoch nicht genug, denn fast im Gegenzug gelang den Hausherren abermals die Führung. Der Höhepunkt des Krimis war allerdings immer noch nicht erreicht, denn der TSV steckte auch danach nicht auf - und wurde auch belohnt. Bei einem Eckball warf man alles nach vorne, und schaffte mit dem Schlusspfiff tatsächlich noch das 3:3.
Dank einer bravourösen kämpferischen Leistung hatte sich das ersatzgeschwächte TSV-Team diesen Punkt redlich verdient. Somit konnte man das Rennen um den Einzug in die Playoffs bis zum letzten Spieltag offen halten, wenn der TSV beim Nachbarn SV Kläham und Neufahrn beim TSV Rottenburg antreten müssen.

24.10.2009; 12.30 Uhr
D-Junioren: SpVgg Landshut III - SG Bayerbach/Ergoldsbach

24.10.2009; 12.30 Uhr
D-Junioren: FC Mainburg - TSV Ergoldsbach 10:1

24.10.2009: 14.00 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - SV Kelheimwinzer 1:2
In diesen Duell trafen zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller aufeinander, denen man die Nervosität anmerken konnte. In einer ausgeglichenen Partie verzeichnete die TSV-Elf im ersten Durchgang drei "Hundertprozentige", die man allerdings leichtfertig liegen ließ. Die
einzige nennenswerte Torchance der Gäste nutzten diese zur Pausenführung.
Im zweiten Durchgang kam man nach kurzer Zeit durch einen unnötigen Foulelfmeter mit 0:2 ins Hintertreffen. In der Folgezeit konnte lediglich einer der vorgetragenen Angriffe der  Ergoldsbacher zum Anschlusstreffer genutzt werden. Obwohl man anschließend feldüberlegen war, schien das Gästetor wie vernagelt zu sein. Auf der Gegenseite hatte
man durch zwei Lattentreffer dann Glück, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.

24.10.2009; 15.30 Uhr
A-Junioren: ETSV 09 Landshut - TSV Ergoldsbach 5:1
Eine deutliche 1:5 – Niederlage musste die A-Jugend beim Tabellenzweiten ETSV Landshut 09 einstecken. Nachdem sich beim Aufwärmen ein Spieler verletzte und wegen der halbstündigen Verzögerung des Anpfiffs ein Spieler berufsbedingt nach 60 Minuten ausgewechselt werden musste, war die Personaldecke erneut sehr dünn, zumal krankheitsbedingt nur 2 B-Jugendspieler zur Verfügung standen. Die Spielverzögerung kam durch das Nichterscheinen des eingeteilten Schiedsrichters zustande. Nachdem in Landshut kein Schiedsrichter aufzutreiben war, stellte sich spontan Rene’ Breitenseher zur Verfügung und fuhr kurzfristig nach Landshut, um das Spiel zu leiten. Trotz der schwierigen Personalsituation hielt man lange recht ordentlich dagegen und so gingen die Platzherren erst in der 40. Spielminute mit 1:0 in Führung. Das Landshuter 2:0 kurz nach dem Wechsel konterten die Ergoldsbacher mit dem Anschlusstreffer und der Ergoldsbacher Widerstand wurde schließlich erst in der 78. Spielminute mit dem 3:1 gebrochen. Danach legten die starken Gastgeber noch Treffer zum 5:1 Endstand nach.

25.10.2009; 10.30 Uhr
B-Junioren: TSV Ergoldsbach II - JFG Gäubodenkickers 4:0
Am Sonntag kam es zum nächsten Brocken für unsere B2 . Nachdem einige Krankheitsfälle innerhalb der Mannschaft kuriert werden konnten , zeigten sich unsere Jungs in alter Stärke . So konnte man durch eine solide Abwehr schöne Spielzüge gegen die JFG herausarbeiten . Schließlich konnte Oleg Hellwig , der durch seine Fussverletzung drei Wochen pausieren musste , in einer schönen Einzelaktion nach Vorlage von Tom Zellner , sich durchsetzen und den Führungstreffer erziehlen . Im Anschluss konnten wir eine leichte Überlegenheit herausspielen und die Führung auf 2:0 ebenfalls durch Oleg erhöhen . Nach der Pause kamen die Gäste ebenfalls zu ein paar gute Möglichkeiten . Jedoch konnte unser Keeper  Bombo sich abermals beweisen und hielt seinen Kasten sauber . Daraufhin sorgte wiederum Oleg durch seinen Hattrick für einige Entspannung und machte seine Rückkehr mit einem sehenswerten Treffer perfekt .  Danach schien das Spiel gelaufen und so kam es nach schöner Vorarbeit von Raphael Kraut zur Verdienten 4:0 Führung durch Patrick Breitenseher der eine Flanke direkt nahm und den Ball ins kurze Eck , unhaltbar für den doch recht guten Torhüter der Gäste , zirkelte . Im Anschluss war dann doch noch die ein oder andere Möglichkeit vorhanden , jedoch blieb es beim 4:0 . Nun erwarten unsere Jungs voller Zuversicht auf den SSV Weng , bei dem unbedingt ein weiterer Sieg folgen muss um den Anschluß an die Tabellenspitze nicht zu verlieren .

25.10.2009; 11.00 Uhr
B-Junioren: TSV Regen - TSV Ergoldsbach
aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle verlegt auf 05.11.2009, 19:00 Uhr

Zurück