Die Spiele am Wochenende (13. bis 15.04.2012)

FR 13.04.2012, 18.30 Uhr
B-Junioren: SpVgg Landshut II - TSV Ergoldsbach 3:
2

SA 14.04.2012, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Offenstetten 2:1
Durch einen Zittersieg sicherten sich die D1-Junioren einen Dreier gegen den TSV Offenstetten. Bereits im Hinspiel hatte man nach einer klaren Führung noch um den Sieg bangen müssen.

Zunächst sah es allerdings ganz danach aus, als würde der TSV nichts anbrennen lassen. Minutenlang schnürte man die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Zählbares sprang allerdings nicht heraus, obwohl man eine ganze Reihe guter Einschussmöglichkeiten herausspielte. Die Wende kam dann Mitte der ersten Halbzeit. Nach einem Abspielfehler tauchte ein Gästespieler wie aus heiterem Himmel allein vor Max Stadler auf und vollstreckte eiskalt zur völlig überraschenden Gästeführung, die bis dahin kein einziges Mal in die Nähe des TSV-Tors gekommen waren. Nach diesem Geschenk zeigte sich Offenstetten wie verwandelt und fightete mit vollem Körpereinsatz um jeden Ball. Der TSV dominierte zwar nach wie vor das Geschehen, kam aber nicht mehr so oft zu Chancen gegen tief stehende Gäste. Trotzdem gelang der Ausgleich: nach einem Freistoß von Luis Ruhland konnte der Gästekeeper den Ball nicht festhalten und Markus Beckerbauer staubte zum 1:1 ab. Bei einem der wenigen Gegenstöße der Gäste brannte es nochmals lichterloh vor dem TSV-Gehäuse. Wiederum war ein Fehler im Spielaufbau voran gegangen, und Max Stadler war schon geschlagen, als Timo Röckl mit einer überragenden Abwehraktion den Ball noch von der Linie kratzte. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Hälfte setzten die Gäste ihr körperbetontes Spiel fort und der TSV tat sich zunehmend schwer, Linie ins Spiel zu bringen. Man kam zwar immer wieder an den gegnerischen Strafraum, war dann aber meist mit dem Latein am Ende. Die Bemühungen wurden aber doch noch belohnt. Thomas Deifel zog von der Strafraumgrenze ab, und den abgewehrten Ball behauptete Moris Guadagnino, und ließ dem Torwart keine Chance. Offenstetten hatte jedoch Blut geleckt, und wollte unbedingt Zählbares mitnehmen. So kamen die Gäste immer stärker auf. Das Spiel verlagerte sich nun mehr und mehr in die Ergoldsbacher Hälfte, aber jetzt zeigte der TSV kämpferische Qualitäten. Bis auf einige Ecken und Freistöße konnte sich Offenstetten allerdings keine nennenswerten Chancen erspielen, und was tatsächlich einmal durchkam, landete in den Armen von Max Stadler. Auf der anderen Seite schaffte es der TSV auch nicht mehr, gefährliche Gegenangriffe zu starten. So blieb es am Ende bei einem knappen, aber nicht unverdienten 2:1. Auch wenn man spielerisch nicht überzeugen konnte - was aufgrund der miserablen Platzverhältnisse aber auch nicht verwunderte - hielt man zumindest in kämpferischer Hinsicht dagegen und brachte ein enges Spiel erfolgreich über die Runden.

SA 14.04.2012, 15.45 Uhr
A-Junioren: TV Geisenhausen - TSV Ergoldsbach 1:1
Einen Dämpfer mussten die A-Junioren in Geisenhausen hinnehmen. Vor allem die Chancenverwertung war sehr schlecht. Man hatte zwar fast alle zehn Minuten eine Riesenchance, konnte aber keine einzige verwerten. Bereits in der 2. Minute vergab Kerle Tobi auf Pass von Stoller Martin die Chance zur Führung. Nach acht Minuten scheiterte Max Blaimer mit einem schönen Schuss. In der 30./35. Minute hatte Wittmann Willi Riesenpech, als er gleich zweimal den Pfosten anvisierte. So war es nicht verwunderlich, dass Geisenhausen die erste und einzige Chance in der ersten Hälfte zum 1:0 nutzte. Nachdem in der 2. Hälfte auch noch Grauschopf Cone ins Spielgeschehen eingreifen konnte, hoffte man auf Besserung. In der 53. Minute konnte sich Wittmann Willi gut durchsetzen und das 1:1 erzielen. Darauf wurde das Spiel des TSV besser, aber man vergab wieder gute Chancen durch Blaimer Max und Kerle Tobi. Die beste Chance ergab sich 15 Minuten vor Schluss, als sich Stoller auf der rechten Seite durchtankte, aber sein Pass in die Mitte nicht bei den zwei einschußbereiten TSV - Spielern ankam. In den letzten zehn Minuten hatten beide Seiten noch Möglichkeiten, einen Sieg zu landen, ein  Treffer gelang aber nicht mehr. Um weiterhin in der Spitzengruppe mitzumischen, muss der TSV in den nächsten Spielen im Abschluss konsequenter werden.

SO 15.04.2012, 13.00 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach II - TSV Langquaid II 1:1
Trotz drückender Überlegenheit ging die Zweite mit einem Rückstand in die Halbzeit. Langquaid nutzte konsequent die sich bietende Chance und ging überraschend in Front. Danach tat sich der TSV schwer und geriet bei Kontern der Gäste immer wieder in Gefahr, während man selbst in der Offensive immer unsicherer und umständlicher wurde. Doch das unermüdliche Anrennen wurde zumindest mit dem Ausgleich belohnt. Ein platzierter Freistoß von Thorsten Mayer schlug unhaltbar für den stark haltenden Gästekeeper ein und brachte zumindest einen Punkt. Dominik Bachhofer hatte sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, ballerte aber den Ball knapp neben das Gehäuse.

SO 15.04.2012, 15.00 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach I - FC Ergolding II 0:2

Trotz einer guten Leistung ging der TSV auch diesmal wieder leer aus. Nach dem Schlüsselbeinbruch von Jo Bauer, mussten diesmal auch Fabian Stoller und Berni Reiseck passen, und bereits nach einer Viertelstunde gesellte sich mit Philipp Grundl ein weiterer Spieler zur Verletztenliste hinzu. Mit dem Langzeitverletzten Markus Diewald und den aus beruflichen Gründen verhinderten Ben Vogt und Ben Robold fehlte damit wieder eine halbe Mannschaft...
Über 90 Minuten dominierte der TSV das Geschehen auf dem Platz und ackerte unermüdlich. Man gewann die meisten Zweikämpfe, zeigte ansehnliche Spielzüge, und erspielte sich gute Chancen, doch letztendlich scheiterte man an den eigenen Nerven oder dem starken Gästekeeper. Ergolding setzte von der ersten Minute an auf Konter und vergab zunächst zwei gute Gelegenheiten, bevor man wie aus heiterem Himmel doch noch in Führung ging. Und das zu einem mehr als ungünstigen Zeitpunkt: unmittelbar vor dem Pausenpfiff in der 47. Minute (Nachspielgrund unbekannt...) setzte sich ein Gästestürmer an der Auslinie geschickt durch, und zog unwiderstehlich zur Mitte, wo er Andreas Fischer keine Chance ließ.

Nach dieser bitteren Pille setzte der TSV auch in der zweiten Hälfte unbeirrt auf die Offensive. Doch was man auch veranstaltete, das Leder wollte einfach nicht über die Linie. Obwohl eigentlich nur eine Mannschaft spielte und drückte, traf wieder der Gast nach einem Konter und sorgte mit dem 0:2 in der 75. Minute für die Vorentscheidung. Selbst nach diesem Rückschlag steckte der TSV nicht auf, vergab aber weiterhin beste Chancen.

SO 15.04.2012, 17.00 Uhr
Damen: TSV Ergoldsbach - TSV Offenstetten 2:2

Mit dem Remis gegen den TSV Offenstetten holten die TSV-Damen den zweiten Punkt.

Zurück