Die Spiele der Woche (05.11. bis 06.11.2011)

SA 05.11.2011, 11.30 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SV Gündlkofen 8:0

Die D1 holte einen verdienten Pflichtsieg gegen den SV Gündlkofen. Allerdings wehrten sich die Gäste nach Leibeskräften und traten keineswegs wie ein Schlusslicht auf. In einer phasenweise überzeugenden ersten Hälfte legte der TSV den Grundstein für den Sieg. Moris Guadagnino brachte den TSV in Front. Danach waren es Markus Beckerbauer, Simon Thiel und Valentin Veitl, die das Ergebnis auf 4:0 schraubten. Angesichts von fünf Latten- und Pfostentreffern und einer Klasse Torhüterleistung musste Gündlkofen mit dem Pausenstand mehr als zufrieden sein.
Danach ging auf TSV-Seite die Ordnung etwas verloren, die Positionen wurden nicht mehr gehalten. Angesichts der klaren Führung wollten sich auch die Defensivspieler in die Torschützenliste eintragen. Entsprechend eng ging es nun in der Gündlkofener Hälfte zu. Simon Thiel, Markus Beckerbauer und zweimal Valentin Veitl sorgten für den Endstand von 8:0.
Am kommenden Samstag geht es nun im letzten Spiel der Vorrunde nach Sandelzhausen zur Topbegegnung beim verlustpunktfreien Tabellenführer.


SA 05.11.2011, 13.00 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II - VfR Laberweinting 0:3
Wieder einmal verpasste die D2 ihren ersten Punktgewinn. Doch gegen den VfR Laberweinting sah man über weite Strecken des Spiels nicht wie ein punktloses Schlusslicht aus. Der TSV zeigte Einsatz und hatte auch mehr Spielanteile. Doch vor dem Tor war Laberweinting einfach gefährlicher. Durch zwei schnelle Gegenangriffe lagen die Gäste mit 2:0 in Front. Doch auch nach dem Wechsel gab sich der TSV nicht auf, war aber in der Offensive zu harmlos. Einen Treffer schaffte nur noch Laberweinting bei einem der wenigen Gegenstöße. Die D2 kann aber trotz der Niederlage auf diese Leistung aufbauen.

SA 05.11.2011, 14.30 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Abensberg 2:2
Wiederum musste der TSV einige Ausfälle verkraften. F. Rengstl (Weisheitszähne), Tobi Kerle (Rückenprobleme), Julian Zöttl (Augenentzündung), Cone Grauschopf (Einsatz in der Ersten). So halfen die beiden B-Juniorenspieler Philipp Bauer und Markus Meyer aus, was sich letztendlich als Glücksfall erwies, denn beide Spieler fügten sich nahtlos ein und waren entscheidend am Punktgewinn beteiligt.
In den ersten 20 Minuten tat sich der TSV sehr schwer, die spielstarken Gäste bestimmten eindeutig das Geschehen. Im Abschluss war Abensberg aber zu harmlos, nahezu alle Schüsse wurden eine sichere Beute von Diewald Markus, der wieder zwischen den Pfosten stand. Erst nach 20 Minuten begann der TSV zu spielen. Das erste Ausrufezeichen setzte Stoller Martin mit einem Weitschuss nach einer schönen Kombination über die linke Angriffsseite. Bei der folgenden Ecke spielten sich im Abensberger Fünf-Meter-Raum tumultartige Szenen ab, doch trotz mehrerer Einschussmöglichkeiten aus kurzer Distanz schafften es die TSV-Stürmer nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Wirkung zeigten diese Aktionen aber trotzdem, denn von nun an war Ergoldsbach eindeutig Chef im Ring. In der 30. Minute erzielte Markus Meyer folgerichtig die TSV-Führung, als er einen Abpraller eiskalt verwertete. Nur fünf Minuten später versenkte der zweite B-Jugend-Spieler, Philipp Bauer einen Ball zum 2:0. Jetzt war die Abensberger Festung sturmreif. Der TSV bestimmte bis zur Pause das Spiel, verpasste es aber, den endgültigen K.O.-Schlag zu setzen. Die größte Chance verpasste Max Blaimer, der mit einem Pfostenschuss Pech hatte.
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Abensberg kam wie ausgewechselt aus der Kabine, drückte auf Tempo und brachte die TSV-Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Im Gegensatz zur ersten Hälfte zeigten die Gäste nun aber auch Vollstreckerqualitäten, und glichen in nur zehn Minuten bis zur 55. Minute zum 2:2 aus. Hierauf hatte Abensberg noch einige Kopfballchancen. Markus Diewald klärte mit einem Pressschlag vor einem einschussbereiten Stürmer. In der letzten Viertelstunde konnte der TSV das Spiel wieder ausgeglichener gestalten. Nach einer schönen Vorarbeit von Martin Stoller hatte Max Blaimer sogar noch eine gute Chance zum Sieg, kam aber etwas zu spät, um den Ball verwandeln zu können.
So endete ein interessantes Spiel mit vielen Wendungen mit einem gerechten Unentschieden.

SO 06.11.2011, 12.30 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach II - SpVgg Schmatzhausen 3:2
Im Spiel gegen die SpVgg Schmatzhausen musste der TSV lange zittern, um die weiße Weste zu behalten. Zunächst lief alles nach Wunsch, denn bereits nach 20 Minuten hatten Arben Keka und Dominik Bachhofer den TSV mit 2:0 in Front geschossen. Kurz vor der Pause konnten die Gäste aber durch Lukas Hager auf 1:2 verkürzen.
In der 47. Min. zeigte sich dann Torjäger Dominik Bachhofer in einer ungewohnten Rolle und wäre beinahe einmal als Matchwinner für den Gegner in die Annalen eingegangen. Nach einer Beleidigung seines Gegenspielers flog er vom Platz und brachte seine Mitspieler ganz schön ins Schwitzen. Denn Schmatzhausen machte Dampf und schaffte tatsächlich in der 69.Minute den Ausgleich. Dass es am Ende trotz Unterzahl doch noch zum TSV-Sieg reichte, hatte der TSV dann Sebastian Paintner zu verdanken, der in der 75.Min. das entscheidende 3:2 erzielte.

SO 06.11.2011, 14.30 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach I - SV Neuhausen I 1:1

Der TSV zeigte im Aufsteigerduell eine durchwachsene Leistung und musste sich mit einem Punkt zufrieden geben. Offensichtlich konnte der TSV den Aufwind aus dem Derbysieg gegen Ettenkofen nicht nutzen und biss sich an der massierten Gäsetabwehr über weite Strecken die Zähne aus.
Dabei begann die Begegnung turbulent. Zunächst war die Gästeabwehr nicht im Bilde, doch Fabian Stoller konnte eine gute Einschussmöglichkeit nicht nutzen, und auch eine zweite gute TSV-Chance blieb ungenutzt. Doch auch die Ergoldsbacher Hintermannschaft ließ sich nicht lumpen und präsentierte Andreas Gerauer zwei gute Einschussmöglichkeiten, der aber beide Male über den Kasten zielte. So hätte es schon nach wenigen Minuten gut und gerne 2:2 heißen können. In der restlichen ersten Hälfte beruhigte sich dann aber das Geschehen. Neuhausen stand sehr tief und beschränkte sich weitgehend auf das Zerstören des Spielflusses. Das gelang den Gästen auch gut, denn der TSV fand nur selten Mittel und Wege, den Abwehrriegel zu durchbrechen, und kam trotz überlegenem Spiel nur zu wenigen gefährlichen Aktionen. Neuhausen setzte seinerseits ein paar Nadelstiche mit schnellen Kontern, konnte aber ebenfalls nichts Zählbares verbuchen.

In der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild: der TSV hatte mehr Ballbesitz, konnte aber die Neuhausener Abwehr nicht knacken. Einmal gelang es aber dann doch, hinter die Abwehr zu kommen, und schon ging der TSV in Führung. Chris Reindl sprintete in eine scharfe Hereingabe und wurde von seinem Gegenspieler am Trikot gehalten. Der sehr gut leitende Schiedsrichter Altuntas entschied auf Elfmeter, und Fabian Stoller ließ sich die Chance nicht nehmen. Mehr Sicherheit brachte die Führung aber nicht ins TSV-Spiel. Nach und nach wurde Neuhausen aktiver und war die gefährlichere Mannschaft. Beim TSV lief nicht mehr viel zusammen. Lediglich Matthias Schindlbeck konnte sich mehrere Male auf der rechten Seite durchsetzen, seine Hereingaben fanden aber keinen Abnehmer. So kam es, wie es kommen musste: sieben Minuten vor dem Abpfiff konnte Andreas Fischer nach einer unübersichtlichen Situation einen Gerauer-Schuss nur nach vorne abwehren, und der Nachschuss von Michael Kindsmüller schlug zum Ausgleich ein. Bei dem letztendlich gerechten Unentschieden blieb es bis zum Ende.

Zurück