Die Spiele der Woche (06.10. bis 09.10.2011)

DO 06.10.2011, 17.00 Uhr
F-Junioren: SV Grafentraubach II - TSV Ergoldsbach II 8:1
Heute war leider kein guter Tag unserer Jungs, und wir mussten uns nach vielen Hoch- und Weitschüssen der zum Teil groß gewachsenen Gegner mit 8:1 geschlagen geben. Unser einziges Tor wurde erzielt in der 22.Spielminute zum Zwischenstand von 4:1 durch Markus Köhler.

DO 06.10.2011, 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SV Hornbach 3:0
Ergoldsbach war den Gegnern aus Hornbach zumeist überlegen. Das Geschehen spielte sich daher weitgehend in der Hälfte des Gegners ab. So gelang ein klarer 3:0-Sieg, der bei besserer Chancenauswertung sogar deutlich höher hätte ausfallen können. Die Tore erzielten Daniel Heizer (2) und Nico Simbürger.

DO 06.10.2011, 18.00 Uhr
D-Junioren: FC Ergolding III - TSV Ergoldsbach II 2:1

FR 07.10.2011, 16.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TSV Pfaffenberg II 10:1
Im ersten Spiel der Rückrunde erreichte die E2 ein 10:1 gegen Pfaffenberg. In der ersten Halbzeit wurde stellenweise ein sehr guter Fussball gespielt. Der Ball wurde nicht einfach nach vorne geschlagen, sondern durch schöne Ballstafetten nach vorne gespielt und dann sofort der Abschluss gesucht. So schaffte die E2 vor der Pause sechs Volltreffer.
Nach der Halbzeitpause nahm man sich eine Auszeit und prompt fiel auch der einzige Gegentreffer. Im weiteren Spielverlauf fand die E2 dann wieder zu ihrem Spiel und erzielte noch weitere 4 Tore. Mit dieser Leistung können wir zuversichtlich ins Spitzenspiel am Freitag gegen Geiselhöring gehen. Unsere Torschützen waren Funke Leon (4), Hayer Tobias (2) und Meister Andreas, Eichmeier Tim und Köhler Hermann (je 1).

FR 07.10.2011, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SV Sallach 6:0
Mit äußerst schlechten Witterungsbedinungen mussten sich die beiden Mannschaften aus Sallach und Ergoldsbach auseinandersetzen. Bereits in der ersten Halbzeit musste die Partie aufgrund des starken Regenfalls zweimal unterbrochen werden. Am Ende kam für die Ergoldsbacher ein überlegener 6:0 Erfolg zustande. Die einzige echte Tormöglichkeit der Sallacher wehrte die Latte des Ergoldsbacher Gehäuses ab. Ansonsten konnte Josef Beck die
Schüsse aufs Tor erfolgreich und souverän parieren. Das Spiel nach vorne war heute trotz des greislichen Wetters schön anzusehen. Man bemühte sich, nicht über Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen, sondern über das Mannschaftsspiel. Dies gelang zum Großteil sehr gut. Die Tore erzielten  Christoph Lugauer (2), Leo Thiel (2) und Timmi Kammermayer (2). Nächste Woche nun geht es gegen den bisher ungeschlagenen TV Geiselhöring. Hier können die Jungs die Niederlage gegen Pfaffenberg mit einem guten engagierten Spiel wieder vergessen machen.

FR 07.10.2011, 19.00 Uhr
A-Junioren: SpVgg Landshut II - TSV Ergoldsbach 4:0
Die A-Junioren fuhren eigentlich recht zuversichtlich nach Landshut, da Cone Grauschopf  und Max Blaimer wieder im Team waren. Doch schon nach 5 Minuten schied Max Blaimer wieder verletzt aus. Zudem musste man auf dem ungewohnten Hartplatz spielen, wo unsere Spieler sehr viele technische Fehler produzierten. Außerdem hatte man auch Pech, als die Spvgg  mit einem Sonntagsschuss in Führung ging. Hierauf hatte der TSV zwei Chancen, die aber nicht verwertet werden konnten. 5 Minuten vor der Pause war die Hintermannschaft nicht im Bilde und die Spiele nutzte dies zum 2:0 aus.
Nach der Pause brachte die TSV-Offensive nichts mehr zustande. Auf der anderen Seite schafften die Hausherren durch zwei abgefälschte Schüsse noch den 4:0 Endstand.
Auch wenn die Tore unglücklich fielen, muss man aber auch dem Gegner bescheinigen, dass dieser an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft war, und mehr Einsatz und Laufbereitschaft zeigte.

SA 08.10.2011, 12.30 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SV Essenbach 0:4
Die D2 ging auch im vierten Spiel leer aus, und unterlag der "Ersten" des SV Essenbach mit 0:4.

SA 08.10.2011, 14.00 Uhr
D-Junioren: SG Laimerstadt/Hienheim - TSV Ergoldsbach I 0:5
Schön langsam kommt die D1 in Fahrt. Die lange Anfahrt auf die andere Donauseite nach Hienheim lohnte sich, denn man nahm völlig verdient einen Dreier mit nach Hause. Obwohl die Räume auf dem kleinen Platz sehr eng waren, und der Gegner körperlich überlegen war, schaffte es die Mannschaft ein ums andere Mal, die Defensive der SG auseinander zu nehmen und zu Torchancen zu kommen. Auch der Ausfall von Simon Thiel konnte kompensiert werden.
Vom Anpfiff weg setzte der TSV auf schnelles Kombinationsspiel. So fiel das 1:0 durch Luis Ruhland (4.Min.) nach schönem Zusammenspiel mit Valentin Veitl nicht unerwartet. Auch danach bestimmte der TSV das Geschehen, brachte jedoch trotz guter Chancen (Dominik Lang, Thomas Deifel, Markus Beckerbauer) den Ball nicht am Keeper vorbei. So dauerte es bis zur 20.Minute, bis die Führung ausgebaut werden konnte. Thomas Deifel versetzte drei Abwehrspieler und vollendete mit einem strammen Flachschuss ins linke Eck. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause. Maxi Stadler wurde in der gesamten ersten Hälfte kaum geprüft.
Zu Beginn der zweiten Hälfte verlor der TSV etwas den Faden und leistete sich einige leichtsinnige Abspielfehler, doch die SG konnte dies ebenso wenig nutzen wie zwei Kopfballchancen nach Eckbällen. Nach wenigen Minuten musste das Spiel vom sehr besonnen und korrekt leitenden SR Thomas Panknin wegen eines Hagelschauers unterbrochen werden. Damit war auch das kurze Hienheimer Strohfeuer erloschen, denn kurz nach Wiederbeginn setzte sich Valentin Veitl auf dem rechten Flügel durch und seine Hereingabe vollendete Luis Ruhland eiskalt zum 3:0. Nach einem schönen Solo hätte Lulu auch noch seinen dritten Treffer erzielen können, doch er wurde unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Deifel zum 4:0. Seine Torjägerqualitäten stellte dann auch wieder Markus Beckerbauer unter Beweis. Er erzielte den letzten TSV-Treffer zum 5:0 nach Vorarbeit von Luis Ruhland und Valentin Veitl.

SO 09.10.2011, 10.30 Uhr
B-Junioren: TV Geisenhausen - TSV Ergoldsbach 0:7

SO 09.10.2011, 13.00 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach II - SV Ihrlerstein II 6:1
Mit einem nie gefährdeten 6:1 gegen den Tabellendritten Ihrlerstein zementierte die zweite die Tabellenführung. Matthias Kindsmüller sorgte mit seinen zwei Treffern für eine beruhigende Halbzeitführung. In der 46.Min. beseitigte Sebastian Paintner alle Zweifel am zehnten Saisonsieg mit dem 3:0. Da ließ sich natürlich auch Goalgetter Dominik Bachhofer nicht lumpen und setzte zwei Treffer obendrauf. In der Schlussviertelstunde zeigte der TSV gegen aufsteckende Gäste einige sehenswerte Angriffe. Den Schlusspunkt setzte Dreh-und Angelpunkt Thomas Hilpoltsteiner mit einem Kunstschuss ins lange Eck.

SO 09.10.2011, 15.00 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach I - TSV Vilsbiburg 0:1
Die Miniserie des vergangenen Wochenendes ist leider schon beendet, doch die Niederlage gegen den Tabellenführer muss sich der TSV selbst zuschreiben. Vilsbiburg zeigte zwar über weite Strecken die bessere Spielanlage, doch der TSV hielt mit viel Einsatz dagegen und erwies sich als ebenbürtiger Gegner.

In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein schnelles Spiel, in dem die Abwehrreihen zumeist die Übersicht behielten. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der TSV das Kommando. Die erste gute Chance des Spiels hatte Fabian Stoller, der eine Vorlage von Ben Robold direkt nahm, aber am glänzend reagierenden Vilsbiburger Keeper scheiterte. Die sichere Gästeabwehr geriet in der Folge durch den stärker werdenden TSV-Druck immer mehr in Verlegenheit - und produzierte auch Fehler. So kam Tarik Demir bei einem zu kurzen Rückpass nur um Haaresbreite zu spät. Die klarste Chance der ersten Hälfte bot sich in der 40.Minute Ben Vogt, der die Vilsbiburger Abseitsfalle überlief und zusammen mit zwei weiteren TSV-Spielern allein aufs Gästetor zusteuerte. Nachdem er den Torwart umspielt hatte, wurde der Winkel jedoch zu spitz, so dass ein zurückgeeilter Verteidiger noch auf der Linie retten konnte. Mit einem für den Tabellenführer schmeichelhaften Unentschieden ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Wechsel war die Luft etwas raus, das Geschehen spielte sich weitgehend im Mittelfeld ab. Vilsbiburg wurde wieder sicherer im Spielaufbau und bekam gegen einen nachlassenden TSV ein leichtes Übergewicht. Zwei-, dreimal kreuzten nun die Gäste gefährlich vor Andreas Fischer auf. Einmal rettete Manfed Walzog in höchster Not. In der 80. Minute war es dann aber soweit. Ein Vilsbiburger Stürmer wurde im Sechzehner frei gespielt, versetzte drei Abwehrspieler und versenkte den Ball unhaltbar im rechten Kreuzeck. Damit war das Spiel aber noch nicht gelaufen, denn der TSV stemmte sich gegen die Niederlage. Matthias Kindsmüller hatte den Ausgleich auf dem Fuß, schob den Ball jedoch völlig frei stehend dem Gästekeeper in die Arme.
So endete das Spiel mit einem glücklichen Sieg für den Tabellenführer, der zwar keinen Deut besser, aber in der Chancenverwertung effektiver war. Als Resumee bleibt festzuhalten, dass man mit dieser Leistung jede Mannschaft in der Liga schlagen, aber mit dieser Chancenauswertung wohl auch keinen Blumentopf gewinnen kann.

SO 09.10.2011, 17.00 Uhr
Damen: TSV Ergoldsbach - SG TSV Langquaid 2:4

Zurück