Die Spiele der Woche (11. bis 13. September 2015)

11.9.2015, 19.15 Uhr
B-Junioren: TSV Offenstetten – SG Ergoldsbach/Ettenkofen 3:4
Mit einer unglücklichen Niederlage startete die B-Jugend in die Saison. Nachdem man in einem Testspiel vor wenigen Wochen gegen denselben Gegner klar unterlegen war, konnte man diesmal das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestalten und bis kurz vor Ende sogar an einer Überraschung schnuppern.

Nach anfänglichem Abtasten hatte Offenstetten die erste Chance, doch eine Bogenlampe landete auf der Oberkante der Latte. Wenig überraschend erwiesen sich die Hausherren als die technisch bessere Mannschaft. Doch auch unsere Jungs beherzigten die Worte von Trainer Markus Oettl und versuchten einen ruhigen Spielaufbau. Mit zunehmender Spieldauer brachte man auch die Hausherrenabwehr hin und wieder in Verlegenheit. In der 30. Minute dann die Führung für die SG, als Thomas Zikeli einen Abspielfehler des Offenstettener Torwarts eiskalt nutzte. Offenstetten drängte noch vor der Pause auf den Ausgleich, doch unsere Abwehr hielt stand. Joe Stempfhuber, Timo Röckl, Markus Aiwanger sowie die Abräumer Niklas Schumann und Michael Wimbeck leisteten glänzende Arbeit, und wurden vom Mittelfeld meist gut unterstützt. Leider musste in der Halbzeit Markus Aiwanger, der bis dahin eine starke Leistung gezeigt hatte, verletzungsbedingt vom Platz.

Nach dem Wechsel das gleiche offene Spiel mit optischen Vorteilen für Offenstetten. Doch auch unsere Jungs ließen immer wieder ihre Gefährlichkeit in der Offensive aufblitzen. Nach einer Ecke fiel dann aber doch das 1:1, als ein Offenstettener Spieler entschlossen zum Ball ging und per Kopf unhaltbar einnetzte. Glücklicherweise ließ sich die SG durch den Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen und spielte konzentriert weiter. Man verlegte sich nicht darauf, hinten dicht zu machen, sondern suchte immer wieder das Heil in der Offensive. Der ansonsten fehlerfreie Schiedsrichter übersah dann eine möglicherweise spielentscheidende Szene, als der durchgebrochene Michael Wimbeck vom letzten Mann der Hausherren klar gefoult wurde, aber die Pfeife stumm blieb. Elfmeter und Rote Karte wäre die regelkonforme Konsequenz gewesen. Trotzdem ging die SG nochmals in Führung. Nach einer Ecke landete der Ball beim ungedeckten Michael Wimbeck, der aus kurzer Distanz zur umjubelten Führung verwandelte. Sieben Minuten vor Ende war die Überraschung zum Greifen nahe. Nun war Offenstetten gereizt und erhöhte den Druck. Leider verlegte sich unsere Mannschaft nun mehr und mehr darauf, die Situationen nicht mehr spielerisch, sondern mit weiten Bällen zu lösen. Doch das sorgte nicht für wesentliche Entlastung, und zu allem Überfluss versäumte man, die sich bietenden Konter zu nutzen. Stattdessen konnte ein gegnerischer Innenverteidiger ungehindert in unsere Hälfte marschieren und sein unglücklich abgefälschter Schuss senkte sich hinter Max Stadler zum Ausgleich ins Netz (77. Min.). Und weil das nicht genug war, setzte Offenstetten gleich nach und kam in der letzten Spielminute durch den nächsten Weitschuss auch noch zum 3:2 (79. Min.). Trotz dieses Nackenschlags bot sich kurz vor dem Abpfiff noch die Chance zum Ausgleich, doch Sebi Scharf kam mit dem Kopf um Sekundenbruchteile zu spät.

So musste die junge Mannschaft trotz einer starken kämpferischen Leistung eine knappe Niederlage in der Schlussphase hinnehmen. Zumindest ein Punkt wäre nach dem Spielverlauf verdient gewesen. Auf die Leistung kann man aber aufbauen, auch wenn man schon zum Saisonbeginn wieder einige schwerwiegende Verletzungen von Leistungsträgern beklagen muss.

12.9.2015, 15.45 Uhr
A-Junioren: