Die Spiele der Woche (11. bis 17. April 2013) Update

DO 11.04.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: VfR Laberweinting – TSV Ergoldsbach I 1:3
F1 startet erfolgreich in Frühjahrsrunde
Im ersten Spiel dieses Jahres auf dem Rasenplatz mussten sich unsere F1-Kicker in Laberweinting beweisen und der VfR erwies sich wie schon in der Halle als unangenehmer und zäher Gegner.
Wir nahmen zwar von Beginn an gleich das Heft in die Hand, konnten aber unsere erspielten Möglichkeiten nicht in Zählbares ummünzen. Und so kam wie es kommen musste: durch einen sauber vorgetragenen Konter gingen die Hausherren Mitte der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung.
Unsere Jungs steckten aber wie gewohnt nicht auf, und wenn aus dem Spiel nichts geht, muss halt ein "Standard" herhalten (5€ ins Phrasenschwein!). Martin Kolbeck konnte den Ball nach einer Ecke im Nachstochern im Laberweintinger Tor unterbringen. Mit dem 1:1 ging es auch in die Halbzeit.
In Hälfte zwei sah man wieder das gleiche Bild, nur dass diesmal unsere Abwehr um Raphael Soller, Florian Kindsmüller und Jonas Wohlgemuth gegen die Konterangriffe besser gewappnet waren, und kein Gegentor mehr zuließen. Vorne dagegen war man nochmals erfolgreich. Zuerst staubte Vlerson Dibra nach einer Ecke zur Führung ab und Nico Simbürger machte nach schöner Vorarbeit von Justin Bartl mit dem 3:1 den Deckel drauf.
Bedanken möchten sich die Trainer bei "F2-Leihgabe" Florian Kettner, der sich sehr gut ins Spiel mit einfügte.
Nächste Woche spielen die F1-Youngsters am Donnerstag um 18.00h zu Hause gegen den SV Sallach.

FR 12.04.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II – SV Wallkofen 0:3
Der SV Wallkofen begann gleich sehr druckvoll und setzte die TSV-Abwehr gehörig unter Druck. So kamen auch gleich die ersten Fehler zustande.
Der SV Wallkofen erzielte schnell das 0:1 und kurz darauf auch das 0:2, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.
In der zweiten Hälfte konnte sich unsere Abwehr dann etwas stabilisieren, aber leider war unser Spiel nach vorn meist zu ungenau, und wir nutzten unsere Chancen zu wenig.
Den Gästen gelang noch das 0:3 durch einen Konter zum Endstand.

FR 12.04.2013, 18.00 Uhr
E-Junioren: FC Neufahrn II - TSV Ergoldsbach II 0:2

FR 12.04.2013, 18.00 Uhr
E-Junioren: VfR Laberweinting - TSV Ergoldsbach I 0:10
Zum Auftakt der Playoffrunde landete die E1 einen klaren Erfolg gegen den VfR Laberweinting. Die Tore wurden teilweise sehr schön herausgespielt und abgeschlossen. Einzig die Chancenverwertung ließ noch zu wünschen übrig, sonst hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können. Bereits zur Halbzeit stand es 6:0 für den TSV. Trotz des klaren Sieges wird nächste Woche gegen Geiselhöring eine Leistungssteigerung fällig sein, um wieder erfolgreich zu sein.

SA 13.04.2013, 12.30 Uhr
C-Junioren: SG Ettenkofen/Neufahrn/ Ergoldsbach – SSV Pfeffenhausen 2:1
Die C-SG schaffte einen knappen, aber umso wichtigeren Dreier und kann sich damit weiter von den unteren Tabellenplätzen absetzen. In der Anfangsphase besaß die SG mehr Spielanteile, aber meist war am Sechzehner Schluss. Pfeffenhausen verteidigte geschickt und überstand so die Druckphase der Gastgeber. So ging es ohne Tore in die Kabinen. Nach der Pause ergriff Pfeffenhausen mehr Initiative, doch genau in dieser Situation fiel das 1:0 durch ein Eigentor. Die Führung brachte aber nicht mehr Schwung ins SG-Spiel und so blieb es beim alten Bild: spätestens am Strafraum war man mit dem Latein am Ende. Genau so überraschend wie die Führung fiel dann der Ausgleich für die Gäste aus abseitsverdächtiger Position. Das wollten die SG-Jungs dann aber doch nicht auf sich sitzen lassen und legten eine Schippe drauf. Fünf Minuten vor dem Abpfiff nutzte der Mann für die wichtigen Tore, Luis Ruhland, eine Freistoßchance und sicherte damit den verdienten Dreier. Die beiden Siege geben auch Selbstvertrauen für das kommende Spiel beim TSV Sandelzhausen.

SA 13.04.2013, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach I – TV Schierling II 4:0
Nachdem man im Hinspiel gegen Schierling 1b spielen musste, konnte der TVS diesmal wegen eines zeitgleich stattfindenden Spiels der D1 nicht auf zusätzliche Spieler zurückgreifen. Und so glückte dem TSV die Revanche für die Vorrundenniederlage. Dabei fiel aber das Ergebnis wesentlich deutlicher aus als der Spielverlauf tatsächlich war. Der TSV konnte sich auf eine sattelfeste Defensive verlassen und gewann die entscheidenden Zweikämpfe. Zudem schoss man die Tore zur richtigen Zeit. Bereits nach wenigen Minuten hatte Markus Beckenbauer die Führung auf dem Fuß, konnte aber einen Konter nicht zum 1:0 vollenden. In der 10. Min. entschied der gut leitende Schiedsrichter auf einen Strafstoß für den TSV. Obwohl selbst gefoult, trat Thomas Deifel an und verschoss auch prompt, doch den Nachschuss hämmerte er unhaltbar zur TSV-Führung ins Netz. Für das 2:0 sorgte Christoph Lugauer, der einem Rückpass nachsetzte und dem etwas leichtsinnig agierenden Schierlinger Keeper den Ball abluchste. Mit diesem Ergebnis und einem satten Regenschauer ging es auch in die Kabinen. Nach dem Wechsel bemühte sich Schierling um den Ausgleich, biss sich aber nach wie vor an Timo Röckl, Valentin Schuh und Leo Thiel die Zähne aus. Zudem parierte TW Max Stadler bei zwei guten Chancen der Gäste glänzend. Für die Vorentscheidung sorgte dann Thomas Zikeli, der die Schierlinger Abwehr überlief und überlegt zum 3:0 einschob. Und auch der letzte Treffer blieb dem überragenden Thomas Zikeli vorbehalten, der eine Ecke von Markus Beckerbauer unhaltbar einköpfte. Mit dem Sieg verschaffte sich der TSV auch Luft im Abstiegskampf.

SA 13.04.2013, 14.15 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II – SV Oberglaim 0:5
Die nächste Pleite für die D2. Die 0:5-Niederlage fiel jedoch etwas zu hoch aus, denn Maxi Hauner und Reiner Balint hatten mit ihren Schüssen Pech. Oberglaim siegte verdient, obwohl der TSV über weite Strecken die Begegnung offen hielt.

SA 13.04.2013, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach – JFG Laaber Kickers 0:3
Trotz des Ausfalls von fünf Stammspielern war der TSV auf Augenhöhe mit dem Tabellendritten. Auch nach dem schnellen 0:1 für die Gäste brach die TSV-Rumpftruppe nicht zusammen. Man hatte sogar die große Chance zum Ausgleich, doch TW Oleg Hellwig scheiterte mit einem Elfmeter an seinem Gegenüber. Statt des Ausgleichs für den TSV machten die Gäste mit zwei Treffern in der Schlussphase den Sack zu.

SO 14.04.2013, 13.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach II – SV Puttenhausen 2:4
Die Zweite konnte nicht an die Rottenburger Form anknüpfen und unterlag mit 2:4. Die TSV-Treffer erzielten Matthias Kindsmüller und Tom Reichl, der seinen Treffer mit einer Platzwunde und ein paar Stichen bezahlen musste.

SO 14.04.2013, 15.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach I – TV Geiselhöring 1:3
Geiselhöring erwies sich als die taktisch und technisch reifere Mannschaft und nutzte seine Chancen eiskalt. Dabei begann der TSV druckvoll und agil und kam gegen die tief stehenden Gäste zu einigen Gelegenheiten. Schon kurz nach dem Anpfiff forderten die Hausherren nach einem angeschossenen Ball vergeblich einen Elfmeter. Obwohl der TSV viel investierte, ging Geiselhöring in Führung. Bei einer Ecke war die Abwehr nicht im Bilde und so stand es beim ersten Vorstoß der Gäste auch prompt 0:1. Auch danach hatten die Hausherren mehr Spielanteile, konnten aber nichts Zählbares erreichen. Kurz vor dem Pausenpfiff strich ein Freistoß von Tobi Brunner knapp am Kasten vorbei.
Auch in der zweiten Hälfte biss sich Ergoldsbach die Zähne aus und wurde zunehmend hektischer. Wie man es besser macht, zeigten dann wieder die Gäste. Mula setzte sich an der Seite geschickt gegen Julian Zöttl durch und in der Mitte musste Hendrych nur noch den Fuß hinhalten: 0:2. Hoffnung keimte aber nochmal auf im Hausherrenlager, als Martin Stoller mit einem Kopfball nach einer Ecke auf 1:2 stellte. Doch Geiselhöring blieb cool und der TSV brachte keine Linie ins Spiel. Stattdessen machte Geiselhöring nach einem Freistoß ans Tordreieck per Nachschuss alles klar.

MO 15.04.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: FC Neufahrn - TSV Ergoldsbach III 2:6

DI 16.04.2013
Herren: FC Mainburg – TSV Ergoldsbach II 6:1
Das Nachholspiel in der Hallertau ging für die Zweite gehörig in die Hose. Nach einer Pausenführung durch Michael Kammermeier kassierte man in der zweiten Hälfte noch ein halbes Dutzend Tore.

MI 17.04.2013, 18.30 Uhr
Herren: FC Ergolding II – TSV Ergoldsbach 1:1
Spätestens nach diesem Auftritt ist die Euphorie der 2012er-Serie dahin. Der TSV fand gegen keineswegs überragende Ergoldinger über 90 Minuten nicht ins Spiel und zeigte auch im bisherigen Prunkstück, der Abwehr, ungewohnte Schwächen. Schon kurz nach dem Anpfiff stockte dem TSV-Anhang der Atem, als ein Hausherrenspieler unbehindert den Ball über die Linie brachte. Doch der Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt. In regelmäßigen Abständen kam Ergolding gefährlich vor das TSV-Tor, vor allem den quirligen Kasten bekam der TSV nicht in den Griff. Nennenswerte Offensivaktionen brachte der TSV in der ersten Hälfte nicht zustande. Dagegen hätte Ergolding gut und gerne mit ein oder zwei Treffern vorne liegen können.
Nach dem Wechsel erlahmte der Ergoldinger Angriffsschwung etwas und der TSV übernahm mehr und mehr das Geschehen. Nach wie vor spielte man jedoch fahrig und ungenau, so dass kaum Spielfluss aufkam. Die Chance zur Führung besaßen beide Teams. Zunächst verfehlte eine Freistoßflanke von Franz Hohenester nur knapp das Gehäuse. Dann setzte Tarik Demir den Ball freistehend an den Innenpfosten. Ergolding machte es nicht besser und scheiterte mehrfach in aussichtsreicher Position an TW Bayer oder am eigenen Unvermögen. Als alles schon mit einem Remis rechnete, setzte der TSV doch noch wenigstens einen guten Konter. Und den nutzte Bernhard Reiseck zur Gästeführung. Trotzdem reichte es nicht zu einem Dreier, denn in der Nachspielzeit kam der Ergoldinger Sowade bei einem weiten Freistoß im voll besetzten TSV-Strafraum fast ungehindert zum Kopfball und machte das alles in allem gerechte 1:1. Den Sieg hatte sich in diesem schwachen Spiel tatsächlich keines der beiden Teams verdient. Wenn man am Schluss nicht noch zittern will, muss sich der TSV schleunigst wieder auf seine zweifellos vorhandenen Stärken besinnen und die nötigen Punkte machen.

Zurück