Die Spiele der Woche (13.9. bis 17.9.2017)

 

F-Jugend (U9)

TSV Ergoldsbach I - TSV Pfaffenberg I o.E.

Die F1 landete zum Saisonauftakt einen klaren Heimsieg. Aufgrund der Fairplay-Wertung werden keine Ergebnisse veröffentlicht.

 

Die F2 beginnt mit einer spielfreien Woche.

 

 

E-Jugend (U11)

TSV Ergoldsbach I – TSV Rottenburg I 4:1

Starker Saisonauftakt der E1. Mit einem 4:1 gegen Rottenburg setzte die E1 gleich ein Ausrufezeichen.

 

SV Kläham-Oberergoldsbach II - TSV Ergoldsbach II 2:11

Die E2 landete einen klaren Sieg im Nachbarduell beim SVK. Bereits in der ersten Hälfte hatten Felix und David Strohmeier, Vladi Klein, Maxi Kowohl und Julius Weber mit ihren Treffern zum 8:0 für den TSV alles klar gemacht. Nach dem Wechsel konnten die Gastgeber besser mithalten und kamen auch zu ihren Treffern. Positiv fiel beim ersten Saisonspiel vor allem die breite Palette an Torschützen auf.

 

 

D-Jugend (U13)

Die D startet erst ab dem 20.9. in die Punkterunde.

 

 

C-Jugend (U15)

SC Landshut-Berg I – SG Ergoldsbach/Kläham/Ettenkofen 5:4

4 Auswärtstore zum Saisonauftakt reichten für unsere U15-Kicker leider nicht einmal zu einem Punktgewinn.

Gegen die mit einem kompletten Jahrgang 2003 angetretenen C-Junioren des SC Landshut-Berg konnten sich zu Beginn unsere Jungs zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten erarbeiten, die aber nicht verwertet wurden.

Die Bergler machten es besser und gingen nach einem energischen Flankenlauf und schönem Abschluss per Kopfballtor mit 1:0 in Führung.

Wir zeigten an diesem Tag aber ein gute Moral und konnten kurz darauf nach einer sehenswerten Kombination über Alex Schultes und Nico Simbürger, die Goalgetter Bene Zach einschob, ausgleichen.

Doch dann zahlte sich in der Folge die körperliche Überlegenheit und das bessere Zweikampfverhalten der Gastgeber aus und Landshut-Berg verschaffte sich mit einem 4:1-Vorsprung ein dickes Polster mit dem es auch in die Pause ging.

Nach der Halbzeit sollte es mit dem Lehrgeld zahlen vorbei sein und wir wollten mit einem schnellen Anschlusstor wieder ins Spiel zurück kommen, konnten uns aber nicht zwingend durchsetzen. Und es kam noch schlimmer, als Landshut-Berg durch ein Elfmeter-Geschenk von uns auf 5:1 erhöhte.

Jetzt war die Frage, ob es eine Klatsche wird oder das Team um Kapitän Tim Eichmeier die besiegelte Niederlage verträglich gestalten wollte. Bei 4 Toren Unterschied war dann auch endlich der zu große Respekt unserer Jungs abgelegt und plötzlich wurden die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen und Chance um Chance kreiert. So kamen wir durch einen Elfmeter, den der Gefoulte Bene Zach sicher verwandelte, zum 2:5 und nach einer Gelb-Roten für den SC in Überzahl. Wir übernahmen das Mittelfeld und durch sauber herausgespielte Tore von Daniel Lössl und wiederum Bene Zach, stand es auf einmal nur noch 4:5. Zwei Minuten vor Schluss wurde unser Stürmer Simon Ludwig dann noch das Standbein im Strafraum weggezogen, was leider der Unparteiische nicht so sah wie alle Ergoldsbacher, die mitgefahren sind und so mussten wir ohne Punkte die Heimreise antreten.

Das Fazit für unsere C-Junioren lautet nach dem eigentlich unnötig verlorenen 1. Saisonspiel: "Willkommen in der Kreisliga", da wo man in Sachen Zweikampfverhalten, Spielgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit mehr gefordert wird, als bislang. Jetzt heißt es "neues Spiel, neues Glück" und so geht es nächsten Samstag zu Hause gegen den Tabellenführer, die 2. Mannschaft der SpVgg Landshut.

 

 

SV Landshut-Münchnerau II – SG Ergoldsbach/Kläham/Ettenkofen II 0:5

Einen Start nach Maß erwischte die C2 beim Saisonauftakt in Münchnerau. Schon nach wenigen Minuten stand es 2:0 nach einem Doppelschlag von Luca Gottwald. Bis zur Pause sorgten Johannes Sedlmaier und Nina Cronauer für eine komfortable 4:0-Führung. Kurz vor dem Ende fiel der letzte Treffer zum 5:0-Auswärtserfolg durch Marius Cronauer.

 

 

B-Jugend (U17)

JFG Donau Kickers Saal – SG Ergoldsbach/Kläham/Ettenkofen 2:1

Der Auftakt in der Kreisliga endete mit einer knappen und unglücklichen Niederlage. Dabei erwischte unsere Mannschaft einen guten Start und stellte in den ersten zwanzig Minuten das bessere Team. Zwei gute Chancen durch Barbara Heckinger und Josef Beck brachten jedoch keinen Treffer. Im Anschluss übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando. Bis zum Wechsel blieb es aber beim 0:0.

Der erste Treffer des Spiels fiel nach einer Ecke. Das 1:0 beflügelte die JFG Saal und folgerichtig mussten wir auch noch das 2:0 einstecken. Doch damit war die Partie noch nicht entschieden, denn in den letzten zwanzig Minuten machten wir noch einmal mächtig Druck. Josef Beck, Moritz Penker und Johannes Altinger verpassten gute Gelegenheiten. Nach dem Anschlusstreffer von Johannes Altinger (72.) warfen wir noch einmal alles nach vorne. Und beinahe wäre auch noch der Ausgleich gefallen, doch in der letzten Situation des Spiels konnten wir freistehend vor dem Tor den Ball nicht versenken. So blieb es beim unglücklichen 1:2.

Die Mannschaft hat jedoch bereits im ersten Spiel mit einer couragierten Leistung bewiesen, dass sie sich den Kreisliga-Aufstieg „auf dem Grünen Tisch“ auch tatsächlich verdient hat.

 

SG Ergoldsbach/Kläham/Ettenkofen – SG Vilsbiburg 0:3

Auch im zweiten Kreisligaspiel ging die B-Jugend leer aus. Ohne die beiden Leistungsträger Niklas Gansneder und Valentin Wagner waren die Aussichten gegen eines der Topteams der Liga ohnehin gering. Die SG Vilsbiburg war über die gesamte Spielzeit die dominierende Mannschaft und zeigte taktische und spielerische Klasse. Mit einer bemerkenswerten kämpferischen Leistung hielten wir aber das ganze Spiel dagegen und verhinderten so eine höhere Niederlage.

Vilsbiburg strotzte nach dem 7:1 – Auftaktsieg vor Selbstvertrauen und machte von Beginn an Druck. Die Gäste kamen auch zu Chancen, doch unsere vielbeinige Abwehr war meist zur Stelle. Zudem reagierte Lukas Zormeier im Tor mehrfach glänzend. Ein Weitschuss führte in der 11. Minute dann aber doch zur Gästeführung. In der 20. legte Vilsbiburg auch noch das 2:0 nach. Bis zum Wechsel fielen allerdings keine weiteren Treffer mehr.

Und auch nach der Pause versuchte die ganze Mannschaft, dem starken Gegner Paroli zu bieten. In der Offensive konnten wir zwar kaum Akzente setzen, doch die klaren Gelegenheiten für die Gäste wurden auch weniger. Der einzige Treffer in der zweiten Halbzeit fiel durch ein unglückliches Eigentor. Ansonsten bissen sich die Gäste an unserer bis zum Schluss kämpfenden Mannschaft die Zähne aus.

 

 

A-Jugend (U19)

Nachdem bereits mehrere Testspiele durch Absagen der Gegner ins Wasser gefallen waren, wartet die A immer noch auf den Saisonstart.

Das erste Spiel in Schönbrunn wurde auf Wunsch des Gegners auf 11.11. verlegt.

Das zweite Punktspiel am Mittwoch fiel ins Wasser, weil einen Tag vorher der FC Ergolding II seine Mannschaft zurückzog.

Bleibt zu hoffen, dass am 23.9. endlich das erste Punktspiel stattfinden kann…

Zurück