Die Spiele der Woche (14. – 15. November 2015)

14.11.2015 11.30 Uhr
TV Aiglsbach – TSV Ergoldsbach 7:3
Eine weite Anreise hatte die U13 zu absolvieren. Leider konnten keine Punkte bei den Hopfenzupfern in Aiglsbach ergattert werden.

Bereits nach 15 Sekunden klingelte es zum ersten Mal im Ergoldsbacher Kasten und man musste Böses befürchten.

So ging es auch weiter und nach 4 Minuten stand es schon 0:2. Nach einem Ergoldsbacher Eckball, den ein Abwehrspieler ins eigene Tor ablenkte, war der Anschluss hergestellt. Aber bereits kurze Zeit später machte der starke Stürmer der Aiglsbacher seinen dritten Treffer perfekt. Die Abwehrarbeit ließ sehr zu wünschen übrig. Die letzten zehn Minuten vor der Halbzeit konnte man das Spiel jedoch offen gestalten und wiederum, nach einem Gestocher im Strafraum, durch Daniel Heitzer verkürzen. Mit 2:3 wurden die Seiten gewechselt.

Aber wie schon so oft in der Saison ging den Jungs in der zweiten Hälfte die Puste aus und die technische Überlegenheit der Gastgeber tat ein Übriges. Leider war von Kampfeswillen auch nicht viel zu sehen. Aiglsbach zog folgerichtig auf 6:2 davon. Lediglich Nico Simbürger verkürzte mit einem sehenswerten Freistoß in den Torwinkel noch einmal. Aber schon im Gegenzug stellte Aiglsbach auf 7:3, was auch den Endstand bedeutet.

Zum Abschluss der Herbstrunde tritt man am kommenden Samstag in Grafentraubach gegen den Tabellendritten an.

14.11.2015 12.00 Uhr
JFG Befreiungshalle II – SG Ettenkofen 4:3
Bei der JFG Befreiungshalle II holte die C zweimal einen Rückstand auf. Leider kassierte man wenige Minuten vor dem Ende dann doch noch den Treffer zum 3:4 und musste mit leeren Händen die Heimreise aus Kelheim antreten.

14.11.2015 14.30 Uhr
SG Mirskofen – SG Ergoldsbach 5:1

15.11.2015 10.30 Uhr
SG Sallach I – SG Ergoldsbach 0:1
Mit einer gewissen Portion Selbstvertrauen, das man sich in den letzten Spielen mit guten Ergebnissen geholt hatte, ging die B-Jugend in das Spiel gegen den SV Sallach. Trotzdem gingen wir nicht gerade als Favorit in die Partie, da es in der Vorbereitung schon zweimal zu Testspielen gegen denselben Gegner gekommen war, und beide Male Sallach klar die bessere Mannschaft stellte. Bezeichnenderweise waren wir Anfang September mit 1:7 unter die Räder gekommen.

Sallach startete auch gut und nutzte seine spielerische Klasse. Schon nach wenigen Minuten war der blitzschnelle Lukas Kramschuster durchgebrochen, doch Max Stadler stellte wieder einmal seine Extraklasse unter Beweis. Mit einem „Monster-Save“ bewahrte er seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand. Danach kamen auch wir besser ins Spiel. Die Defensive stellte sich immer besser auf den Gegner ein und zeigte eine starke Leistung. Gute Gelegenheiten gab es demzufolge kaum noch. Dommi Lang zielte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze knapp am Pfosten vorbei.

Auch nach dem Seitenwechsel erwies sich Sallach als die spielerisch bessere Mannschaft, doch mit großem Einsatz und einer disziplinierten Defensivleistung hielten wir dagegen. Nach 55 Minuten dann die größte Chance bislang. Nach einer Kombination über Thomas Zikeli und Ali Reza Ramezani kam Maurice Rüsenberg völlig frei am Fünfer zum Schuss, doch er brachte den Ball nicht am Torhüter vorbei. Kurz danach war wieder Dommi Lang an der Reihe. Zuerst zielte er wieder um Zentimeter daneben, und wenige Minuten später traf er mit einem Freistoß die Latte. Sallach biß sich dagegen immer wieder die Zähne an unserer Abwehr aus. Max Stadler wurde nur noch wenig gefordert. Das Tor des Tages fiel dann in der 74. Minute. Thomas Zikeli setzte entschlossen nach und eroberte einen Ball im Sallacher Strafraum. Seinen Rückpass verwandelte Ali Reza Ramezani zum umjubelten 1:0. Die Hausherren packten nun die Brechstange aus, doch unsere Defensive blieb stabil und ließ nichts mehr zu.

15.11.2015 14.00 Uhr
SV Münchnerau – TSV Ergoldsbach 1:3
Nach dem enttäuschenden 0:0 gegen Lengfeld revanchierte sich die Erste für die Hinspielniederlage beim Bezirksligaabsteiger Münchnerau. Obwohl man Fabian Stoller und Markus Diewald ersetzen musste, und einem Rückstand hinterher laufen musste, holte man einen Dreier.

Damit sorgte die Mannschaft für einen halbwegs versöhnlichen Abschluss im Jahr 2015.