Die Spiele der Woche (15. - 18. September 2011)

15.09.2011 DO 17.00 U 9 Sonderrunde Schmatzhausen (F-Jun.)
FC Hohenthann - TSV Ergoldsbach II 2:0
Die F2 musste sich der F1 des FC Hohenthann mit 0:2 geschlagen geben.

15.09.2011 DO 18:00 U 13 Gruppe Laberweinting U 13 (D-Jun.)
TSV Ergoldsbach II - SG Grafentraubach/Hofkirchen 0:9
Die D2 verzeichnete einen missglückten Start in die D-Saison. Gegen einen starken Gegner, der schon letzte Saison in der E eine Nummer zu groß war, musste man eine 0:9-Schlappe einstecken. Bereits zur Halbzeit lag man mit 0:7 hinten, und konnte nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

15.09.2011 DO 18.00 U 9 Gruppe Oberhatzkofen (F-Jun)
SV Oberhatzkofen - TSV Ergoldsbach I 0:9

Super Auftakt für die F1 in Oberhatzkofen. Mit einem klaren und nie gefährdeten 9:0 feierte die F1 einen gelungenen Punktspielauftakt. Die überwiegend aus letztjährigen Bambini-Spielern zusammengesetzte Mannschaft zeigte gute Ansätze, aber natürlich auch noch einige Defizite, die sich aber im Laufe der Saison legen dürften. Die Tore erzielten: Vlerson Dibra (4), Daniel Heitzer (3), Markus Köhler und Nico Simbürger. Bereits im nächsten Spiel dürften die Trauben etwas höher hängen. dann geht es gegen den SV Pattendorf, der sein Auftaktspiel gegen Pfeffenhausen ebenfalls klar gewinnen konnte.

16.09.2011 FR 17.00 U 11 Sonderrunde Ettenkofen (E-Jun.)
TSV Pfaffenberg II - TSV Ergoldsbach II 0:1

Die neu formierte E2 überraschte beim ersten Auftritt positiv. Von Anfang an stand dabei die Abwehr gut, doch vorne wollte es mit dem Toreschießen nicht so recht klappen. In der zweiten Hälfte wurden die Angriffsbemühungen intensiviert, und es entstanden einige gute Torchancen. Doch der stark haltende Pfaffenberger Torwart hielt die Hausherren im Spiel. Der erlösende Siegtreffer gelang zehn Minuten vor dem Ende dann doch noch. Tobias Hayer brach den Bann mit einem Schuss aus halblinker Position. Kurz vor Schluss kam noch einmal Gefahr vor dem TSV-Tor auf. Keeper Jakob Kolbeck kratzte den gefährlichen Schuss von der Linie und beförderte ihn ins Aus. So blieb es beim 1:0-Erfolg, den sich die vor allem kämpferisch überzeugende Truppe um Kapitän Tobias Huber redlich verdient hat.

16.09.2011 FR 18.00 U 11 Gruppe Eggmühl (E-Jun.)
SV Eggmühl - TSV Ergoldsbach 0:8
Der mit Spannung erwartete Saisonstart konnte von der E1 erfolgreich gestaltet werden. Beim SV Eggmühl gab es einen nie gefährdeten 8:0-Auswärtssieg. Der Sieg ist auch in dieser Höhe völlig verdient. Die Heimmannschaft hatte im ganzen Spiel 3 Chancen, die aber nicht zu einem Torerfolg geführt haben. Für das erste Spiel war das eine ansprechende Leistung. Die Tore wurden zum Teil über sehr schöne Kombinationen erzielt. Die neu formierte E1-Mannschaft, die gestern bis auf Valentin Schuh aus der letztjährigen F1 bestand, konnte sich damit auch eine Jahrgangsstufe höher sehr gut bewähren. Nächsten Freitag wird allerdings ein stärkerer Gegner auf unsere Jungs warten. Der TSV Pfaffenberg wird um 18.00 Uhr seine Visitenkarte  in Ergoldsbach abgeben. Hier werden die Ergoldsbacher zum ersten Mal in dieser Saison so richtig gefordert. Der Ausgang des Spiels ist sicherlich völlig offen. Mal sehen, ob wir auch mit einem körperlich stärkeren Gegner mithalten können.

16.09.2011 FR 19:15 U 17 Kreisliga Landshut U 17 (B-Jun.)
JFG Befreiungshalle Kelheim I - TSV Ergoldsbach 3:1

17.09.2011 SA 15:45 U 19 Kreisliga Landshut U 19 (A-Jun.)
JFG Laaber Kickers - TSV Ergoldsbach 5:3
Beim Auswärtsspiel in Langquaid musste unsere A-Jugend wieder mal ersatzgeschwächt antreten (5 Spieler vom Jahrgang 93), und das ausgerechnet gegen einen Gegner, der unter der Woche mit einem 4:1 Sieg gegen Mainburg glänzen konnte. Dazu kam noch, dass viele Spieler nicht an ihre Leistungen der Vorwochen  anknüpfen konnten und teilweise mit den robusten Gegnern überfordert waren. Das Spiel war geprägt von individuellen Fehlern beiderseits, die die Gegner immer wieder zu Torgelegenheiten brachten. So einen Fehler nutzten dann auch die Hausherren zur 1:0 Führung. Der TSV hatte darauf zahlreiche Torchancen, doch mehr als ein Lattenschuss von Kapitän Martin Stoller sprang nicht heraus.  Kurz darauf war dann Tobias Kerle der Torschütze, der nach einem Pass von Alex Diewald überlegt zum 1:1 einschob. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Mit einem Blitztor brachte der Langquaider Stürmer Sekunden nach der Halbzeit seine Farben erneut in Führung. Kurz darauf war es wieder Tobias Kerle der für den TSV ausgleichen konnte. Wer jetzt an einen Umschwung glaubte wurde durch einen Doppelschlag der Gastgeber bitter enttäuscht. Ein Eigentor und ein mehr als vermeidbares Gegentor krönten eine desolate Leistung unsere A-Jugend. Hoffnung keimte nurmehr durch den 4:3 Anschlusstreffer von Benjamin Sturm auf. Doch ein Elfmetertreffer für die Laaber Kickers sorgte für die Entscheidung.

18.09.2011 SO 13:00 AK-Gr6-K1 Erwachsene
TSV Ergoldsbach II - TSV Abensberg II 6:2
Die Zweite hielt die TSV-Fahnen am Sonntag hoch und verteidigte mit einem klaren 6:2-Sieg die Tabellenspitze.
Mit einem Doppelschlag sorgte Matthias Kindsmüller in der ersten Halbzeit schon für klare Verhältnisse. Nach dem Wechsel machten Dominik Bachhofer (50.) und Matthias Kindsmüller (51.) mit seinem dritten Treffer den Deckel zu. Daniel Biller wollte sich nicht lumpen lassen und legte noch zwei Tore drauf zum 6:0. Nun ließ der TSV im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel etwas schleifen und prompt bekamen die Gäste nochmal Oberwasser. Mit tatkräftiger Unterstützung der TSV-Abwehr verkürzte Abensberg noch auf 2:6, doch richtig Angst haben musste man auf TSV-Seite trotzdem nicht mehr.
Trotz großer Personalsorgen die optimale Punkteausbeute - die Zweite hat einen richtig guten Lauf. Angesichts der vielen Ausfälle kommt die Pause am kommenden Wochenende trotzdem nicht ungelegen.

18.09.2011 SO 15:00 KL-LA Erwachsene
TSV Ergoldsbach - TSV Abensberg 1:3
Gegen den TSV Abensberg musste der TSV eine verdiente, aber vermeidbare Niederlage einstecken. In der ersten Halbzeit fanden die Hausherren kaum Mittel gegen die taktisch disziplinierten Gäste. Während bei Ergoldsbach vieles Stückwerk blieb, suchte Abensberg immer wieder den Abschluss. So kam die Gästeführung (11.Min.) nicht überraschend, wenn auch Torschütze Glamsch nach einer Ecke unverständlicherweise frei zum Kopfball kam und TW Fischer keine Chance ließ. Dann folgte die Fortsetzung der unendlichen Verletzungsmisere des TSV: Keeper Andreas Fischer musste nach 20 Minuten das Tor verlassen. Für ihn kam Greg Kellermann, der schon 90 Minuten bei der Zweiten in strömenden Regen gestanden war. Damit nicht genug, denn schon in der 28.Min. kam der nächste Nackenschlag, als sich ein abgefälschter Ball unhaltbar in den TSV-Kasten senkte. Kurz zuvor hatte der TSV noch eine der wenigen Chancen zum Ausgleich ausgelassen. Zu allem Überfluss meinte es auch der Unparteiische nicht gut mit dem TSV, denn noch vor dem Pausenpfiff übersah er einen klaren Elfmeter, als der Gästekeeper einen TSV-Stürmer unmotiviert umriss.

Doch der TSV wäre nicht der TSV, wenn er so schnell die Flinte ins Korn werfen würde. Nach der Pause trieben Ben Vogt und Matthias Schindlbeck ihre Jungs nach vorne, und der TSV Abensberg wirkte längst nicht mehr so spritzig wie noch vor der Pause. Folgerichtig und hoch verdient kam der TSV zum Anschluss (57.Min.). Wieder einmal stand Cone Grauschopf da, wo man als Torjäger stehen muss. Ein Kopfball von Tarik Demir sprang vom Innenpfosten ins Feld zurück, und der Youngster drückte das Leder über die Linie. Der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen, obwohl sich der TSV redlich mühte. Stattdessen wurde Abensberg mit fortschreitender Spieldauer wieder gefährlicher, und beendete mit einem schön herausgespielten Kontertor die Ergoldsbacher Hoffnungen.
Insgesamt ein verdienter Gästesieg gegen einen wenig durchschlagskräftigen TSV. Dem TSV fehlten über weite Strecken die spielerischen Mittel, um sich entscheidend durchzusetzen. Vorzuwerfen braucht man sich aber dennoch nichts, denn die kämpferische Leistung war über weite Strecken top. Und sollte man tatsächlich wieder einmal annähernd in Bestbesetzung antreten können, muss sich in der Liga jede Mannschaft warm anziehen.

18.09.2011 SO 17:00 Frauen KL West Erwachsene
TSV Ergoldsbach - FC Ergolding II 1:3

Leider gingen die Damen auch beim dritten Anlauf leer aus. Zwar hängen beim nächsten Spiel gegen Spitzenreiter Vilslern die Trauben besonders hoch, aber warum soll es nicht mit einem Pünkterl klappen?

Zurück