Die Spiele der Woche (15. bis 19. Mai 2014)

DI 13.5.2014, 18.00 Uhr
D-Junioren: TV Schierling II – TSV Ergoldsbach 1:1
Die D-Junioren kamen beim TV Schierling II nicht über ein 1:1 – Unentschieden hinaus. In einer ausgeglichenen Partie gingen die Hausherren nach 37 Minuten in Führung. Doch postwendend sorgte Moritz Penker für den Ausgleich. Beide Mannschaften hatten danach Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. Am Ende blieb es jedoch beim leistungsgerechten 1:1.

MI 14.5.2014, 18.00 Uhr
C-Junioren: SV Pattendorf - SV Ettenkofen 0:2
Fabian Dafner schießt C Jugend wieder auf die Erfolgsspur

Die C- Jugend musste nach der Heimniederlage gegen Landshut nach Pattendorf und wollte dort wichtige Punkte sichern, um den Platz im vorderen Tabellendrittel zu behaupten.

Da wir in Stammbesetzung auflaufen konnten, wurde hier auch ein 3 Punkte Sieg angepeilt. Die Mannschaft um Trainer Auge Müller und Heitzer Manfred begann auch so wie man sich das vorstellte.  Wir konnten hinten unser Spiel sicher ins Mittelfeld verlagern und über die Außenpositionen gefährlich den Ball in den 16.er bringen.  Die Fans und Eltern feuerten ihre Mannschaft an und es ergaben sich einige Torchancen in den ersten 10 Minuten. Aber in der letzten Konsequenz konnten wir dann leider die Chancen nicht in Tore umsetzen.  In der 15 Minute konnte aber Fabian Dafner keiner mehr halten, und im Chaos der Abwehr schob er den Ball eiskalt am Torwart vorbei über die Linie. Jetzt war Pattendorf kurz angezählt und gefühlt hätten wir sofort nachlegen können, aber die Chancenverwertung im Strafraum ist nicht unsere Stärke. Als sich Pattendorf vom Rückstand erholt hat und selbst zu guten Chancen kam, legte Fabian noch einmal einen drauf und legte mit seinem 2:0 den Grundstein für unseren Sieg. Der gute Schiedsrichter Manfred Kurz schickte dann beide Mannschaften kurz darauf in die Halbzeit.

Was aber nach der Halbzeit unsere Mannschaft zeigte, konnte sich keiner erklären. Wir machten nicht das 3:0 sondern brachten unsere Abwehr durch Fehler  im Mittelfeld immer mehr selbst unter Druck.  Die Pattendorfer kamen jetzt immer öfter gefährlich vor unser Tor, aber mit Alex fanden Sie immer wieder einen Torwart, der an diesem Tag nicht zu bezwingen war. Das Spiel änderte sich die ganzen 35 Minuten nicht, wir machten nicht mehr und Pattendorf konnte die Chancen nicht nutzen.

Am Ende hatten wir 3 Punkte und den 3. Tabellenplatz gesichert.

Da Landshut zeitgleich gegen Saal verloren hat ist der zweite Platz immer
noch zu schaffen.

MI 14.5.2014, 18.30
Herren: TSV Ergoldsbach – TV Geiselhöring 6:4 n.11m-Schießen
Totopokal-Finalsieger!
Gesonderter Bericht

FR 16.5.2014, 17.00 Uhr
E-Junioren: SV Oberglaim II – TSV Ergoldsbach II 1:0
Zum zweiten Mal in Folge kassierte die E2 eine knappe Niederlage mit nur einem Tor Unterschied. Ein Treffer von Oberglaim in der 20. Min. entschied das Spiel zugunsten der Hausherren.
Die Hausherren begannen druckvoll und drängten die E2 meist in die eigene Hälfte. Meist konnte unsere Abwehr aber noch vor dem Strafraum alles klären. Im Laufe des Spiels ergaben sich auch eine ganze Reihe von Konterchancen, diese scheiterten aber leider immer wieder am Schlussmann oder an unserer Zielgenauigkeit. So wurden wir noch kurz vorm Pausenpfiff mit dem 1:0 bestraft, das sehr unglücklich für uns durch eine abgefälschte Ecke entstand. In der zweiten Hälfte ging das spannende Spiel dann wieder mit Chancen auf beiden Seiten weiter. Aber es schaffte keiner mehr, den Ball über die Torlinie zu bekommen.

Nach der Vorrunde steht die E2 mit vier Punkten  zwar auf dem vorletzten Platz, die knappen Ergebnisse zeigen allerdings, dass die Mannschaft durchaus mithalten kann.

FR 16.5.2014, 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II – SV Kläham/Oberergoldsbach 3:2
Beim Aufeinandertreffen der beiden bislang ungeschlagenen Mannschaften behielt die F2 gegen den SV Kläham knapp die Oberhand.

Mit einer blütenreinen Weste steht die F2 damit an der Tabellenspitze.

FR 16.5.2014, 18.00 Uhr
E-Junioren: TV Mallersdorf – TSV Ergoldsbach I 5:3
Auch gegen die dritte Mannschaft, die vor uns in der Tabelle steht und um die Meisterschaft kämpft, konnten wir uns nicht durchsetzen. Nach den Niederlagen gegen Laberweinting und Pfaffenberg setzte es gegen den TV Mallersdorf eine 3:5-Schlappe und nun gilt es für unsere Jungs eher nach hinten zu schauen und versuchen den vierten Tabellenplatz zu sichern.

Von Beginn an agierten wir schläfrig und nach kurzer Zeit nutzten die Gastgeber ihre dritte Chance zum 1:0. Wie schon eine Woche vorher gegen Pfaffenberg nahmen wir dann den Kampf an und glichen prompt durch Daniel Heitzer aus. Bis zur Halbzeit konnten wir danach das Spiel offen gestalten und nach einer Ecke sogar noch die 2:1-Führung durch Vlerson Dibra erzielen.

Nach der Halbzeit änderte sich aber wieder das Bild und die Mallersdorfer erteilten uns eine Lehrstunde in Sachen Kampfkraft und Willen ein Spiel für sich zu entscheiden. Mit vier Volltreffern zogen sie auf 5:2 verdient davon und wir konnten nur noch kurz vor Schluss durch Maxi Fuchs Ergebniskosmetik betreiben.

FR 16.5.2014, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach – TSV Pfaffenberg 6:2
Mit dem 6:2 gegen den TSV Pfaffenberg bleibt die F1 weiterhin erster Verfolger der Spitzenmannschaft der SG Grafentraubach / Hofkirchen. Im Duell der „Kronprinzen“ setzte sich die F1 klar gegen den Dritten aus Pfaffenberg durch. Besonderes Pech hatte ein Pfaffenberger Spieler, dem gleich zwei Eigentore unterliefen. Kopf hoch, nächstes Mal wird’s wieder besser! Die weiteren TSV - Treffer machten: Ben Oberhofer, Moritz Lohr, Timo Kammermayer und Bastian Kuttenberger.
Die Tore teilten sich beide Teams übrigens gut ein, denn beide Spielhälften endeten mit 3:1 für den TSV.

SA 17.5.2014, 13.30 Uhr
C-Junioren: SV Ettenkofen – TV Schierling II 5:0
Als Dritter in der Tabelle empfing die C1 - Jugend in Ettenkofen die 2.Mannschaft des TV Schierling. Wenn man auf den Tabellenplatz schaute, müsste das Spiel mit einem klaren Sieg nach Ettenkofen gehen. Da wir uns aber in den letzten Jahren mit dieser Mannschaft sehr schwer getan haben, waren Trainer und Spieler gut vorbereitet um den wichtigen Sieg zu holen.

Zum Spiel: Man kann es vorweg nehmen, am heutigen Spieltag waren wir von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und die Zuschauer sahen ein gutes Spiel mit vielen schönen Spielzügen und Ballstafetten unserer Elf. In den ersten 10 Minuten bekamen wir schon die ersten guten Chancen durch Luis Ruhland und Lehnert Paul, die aber leider immer knapp am Tor vorbei gingen. Da unsere Abwehr an diesem Tag recht sicher stand, schaltete sich der Kapitän Benedikt Berleb das ein oder andere Mal im Spiel nach vorne ein. So auch in der 15 Minute: durch schönes Zusammenspiel und Doppelpass setzt er sich energisch im 16.er durch und den harten Schuss aus kurzer Distanz konnte dann der Torwart nicht mehr fest halten. Die Führung durch Benedikt war auch hoch verdient zu diesem Zeitpunkt. Unsere Mannschaft machte weiter Dampf und hatte auch gute Chancen, aber am Abschluss müssen wir im Spiel unbedingt noch arbeiten. Aber kurz vor der Halbzeit hatten wir aus guter Position einen Freistoß und das ließ sich Luis Ruhland nicht nehmen. Mit einem harten Schuss durch die Mauer ins Tor legten wir den 2:0 Pausenstand fest.

Nach der Pause lief das Spiel gut weiter, und der dauernde Wechsel hinten in der Abwehr brachte Schierling etwas aus dem Konzept, da mit Benedikt, Michael Wimbeck und Lukas Stempfhuber immer wieder unterschiedliche Spieler im Mittelfeld auftauchten. Somit musste man auf das dritte Tor nicht lange warten und Paul Lehnert, der sich ebenfalls in guter Form zeigte, machte mit einer schönen Einzelleistung das 3:0 für Ettenkofen perfekt und somit den sicheren 3.er für die C Jugend. Jetzt merkte man Schierling an, dass sie sich mit der Niederlage abgefunden hatten. Aber die Heimmannschaft war mit dem 3:0 noch lange nicht zufrieden, und Benedikt legte einen schönen Heber eiskalt vor dem herauslaufenden Torwart das 4:0 ins Netz. Auch Markus Aiwanger links außen und Fabian Dafner rechts außen konnten immer wieder die Stürmer gut ins Szene setzen. Die Fans hatten noch nicht aufgehört zu jubeln, da machte Paul Lehnert mit seinem 5:0 den Sieg perfekt.
Es konnte heute wirklich jeder zufrieden sein vor allem haben sich die jungen Spieler, Fabian Dafner, Markus Aiwanger und Josef Stempfhuber an diesem Tag hervorragend präsentiert.

Im vorletzten Spiel müssen wir zur JFG Hallertau, die in der Tabelle nur knapp hinter uns liegen.

SA 17.5.2014, 14.15 Uhr
C-Junioren: JFG Gäubodenkickers II - SG Ergoldsbach/Ettenkofen/Neufahrn 2:5
Unnötig schwer machte es sich die C2 beim Gastspiel in Sünching, wo man auf die JFG Gäubodenkickers II traf.

Die Hausherren mussten von Beginn an nur mit zehn Spielern antreten, und begannen verständlicherweise sehr defensiv. Trotzdem kam die C2 von Beginn an zu Chancen. Simon Thiel, Niklas Schumann (2x), Islam Hadchiev (3x, unter anderem Innenpfosten) und Markus Beckerbauer konnten den Ball jedoch aus aussichtsreicher Position nicht im Kasten unterbringen. Mit zunehmender Spieldauer und jeder vergebenen Großchance der C2 wurden die Hausherren mutiger. Und so stellten sie mit ihrem ersten richtigen Angriff das Spiel auf den Kopf. Statt einer 5:0 – Führung für die C2, die durchaus möglich gewesen wäre, stand es plötzlich 1:0 für die Gäubodenkickers (20.Min.)! Und damit nicht genug: die Hausherren legten nur drei Minuten später gegen völlig desorientierte Gäste noch einen drauf und machten auch noch das 2:0. Nach einer kurzen Schockphase krempelte Lukas Hübner als Erster die Ärmel hoch und läutete mit einem Weitschuss die Aufholjagd ein. Der gute Gäuboden-Torwart konnte zwar parieren, doch nun ergriff die C2 wieder die Initiative. In der 27.Min. scheiterte Islam Hadchiev noch am glänzend reagierenden Torhüter, doch in der 30. Min. machte der Torjäger den überfälligen Anschlusstreffer. Mit einem 1:2 ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel drückte die C2 vom Anstoß weg auf den Ausgleich. Lukas Hübner hatte in der 38. Min. noch Pech mit einem Lattenschuss, doch bereits fünf Minuten später legte er mustergültig für Islam Hadchiev auf, der endlich den Ausgleich markierte. Islam Hadchiev hatte danach weitere Gelegenheiten, scheiterte jedoch knapp. Die ersehnte Führung gelang dann nach einem Strafstoß (52.Min.). Islam Hadchiev ignorierte die ungeschriebene Regel, dass der Gefoulte nicht schießen soll, schnappte sich den Ball - und behielt recht. Die Hausherren wehrten sich weiterhin wacker, doch die C2 hatte weiter Chancen fast im Minutentakt. So musste wieder einmal der Torjäger her, um die Vorentscheidung klar zu machen. Islam Hadchiev machte mit Treffer Nr.4 den Sack zu (55. Min.). Großes Pech hatte Niklas Schumann, der zweimal knapp seinen ersten Saisontreffer verpasste. Kurz vor dem Ende schaffte es dann doch noch ein anderer Spieler, sich in die Torschützenliste einzutragen. Markus Beckerbauer machte nach einer schönen Einzelleistung den Endstand von 5:2 perfekt.

Damit holte die C2 verdientermaßen den ersten Dreier im Jahr 2014, der hoffentlich auch nicht der letzte bleibt.

SA 17.5.2014, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach – FC Mainburg 1:3
Nach dem Sieg gegen Saal machte die A – Jugend wieder einen Schritt nach hinten. Gegen den FC Mainburg, den man in der Vorrunde noch klar beherrscht hatte, setzte es eine verdiente 1:3 – Heimniederlage.

Dabei hatte das Spiel nach einer schnellen Führung durch Moritz Graßl (3. Min.) nach Maß begonnen. Doch noch vor dem Wechsel konnten die Gäste aus der Hallertau durch zwei Treffer den Spieß umdrehen. Nach der Pause hatte Mainburg mehr vom Spiel und kam immer wieder gefährlich vors Tor. In der 54. Min. fiel mit dem 1:3 schon eine kleine Vorentscheidung. Die Hausherren versuchten zwar noch einmal heranzukommen, doch aus den sich ergebenden Chancen konnte man kein Kapital schlagen. Da Mainburg aus mehreren Kontern ebenfalls nichts Zählbare holen konnte, blieb es beim 1:3.

SO 18.5.2014, 15.00 Uhr
Herren: SV Kumhausen – TSV Ergoldsbach 1:3
In einem an und für sich bedeutungslosen Spiel gingen beide Mannschaften trotzdem engagiert zu Werke. Der TSV musste auf eine halbe Mannschaft verzichten und bot von Beginn an mit Philipp Bauer und Markus Mayer zwei A – Jugendspieler auf. Die erste Hälfte wurde bestimmt von Zweikämpfen, die nicht optimalen Platzverhältnisse gaben ihr Übriges, dass kein besonders attraktives Spiel herauskam. In kämpferischer Hinsicht wussten allerdings beide Teams zu überzeugen, und lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel. Dann die Schlüsselszene in der 40. Min.: Tarik Demir erzielte nach einer Flanke von Philipp Grundl per Kopf die Führung für den TSV.

Nach dem Wechsel machte Tarik Demir da weiter, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Nach einem Pass von Martin Stoller kam Tak zwar ins Straucheln, behielt aber auch im Liegen einen klaren Kopf, und schob den Ball am Torhüter vorbei zum 2:0 ins Netz (47. Min.). Dieser Rückschlag ging an den Hausherren nicht spurlos vorüber. Sie waren nun angezählt. Und nur zwei Minuten später fiel schon die Vorentscheidung für den TSV. Nach einem doppelten Doppelpass mit Tarik Demir machte Kapitän Martin Stoller das 3:0. Wenig später hätte Tarik Demir seinen Dreierpack perfekt machen können. Doch nachdem der Torwart schon geschlagen war, brachte er den Ball nicht an einem Abwehrspieler vorbei. Geschenkt, denn obwohl sich Kumhausen wieder etwas aufraffte, kam der Auswärtssieg des TSV nicht mehr in Gefahr. Zwar konnten die Hausherren mit einem unhaltbaren Freistoß aus 18 Meter den Ehrentreffer erzielen, doch der TSV brachte auch mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft den Dreier problemlos über die Zeit.

Zurück