Die Spiele der Woche (15. bis 20.05.2012)

DI 15.05.2012, 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TV Mallersdorf II 0:2

Schön langsam tastet sich die F2 an den ersten Punktgewinn in der Frühjahrsrunde heran. Die F2 zeigte gegen den TV Mallersdorf eine gute und beherzte Leistung. Die beiden Gegentreffer wurden durch Weitschüsse erzielt, wogegen die TSV - Defensive machtlos war. Der Halbzeitstand war 0:1 und in der zweiten Hälfte war der TSV dem Ausgleich eigentlich näher als der Gegner dem 0:2, doch fehlte im Abschluss leider wieder einmal das Glück.

FR 18.05.2012, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TV Geiselhöring II 4:5


FR 18.05.2012, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I - TV Geiselhöring I 3:4
In einem spannenden Spiel konnte sich am Ende doch etwas glücklich der TV Geiselhöring mit 4:3 durchsetzen und baute somit den Vorsprung an der Tabellenspitze auf 4 Punkte aus. Das Spiel hielt, was die Tabellensituation versprach. Ergoldsbach konnte personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Timmi Kammermayer konnte wegen Fußverletzung gar nicht spielen, Vale Schuh musste trotz Grippe spielen und Moritz Penker war mit einer Armverletzung gehandicapt und konnte weite Teile der zweiten Hälfte nicht mehr ins Geschehen eingreifen.
In einer gleichwertigen Anfangsphase spielten sich beide Seiten Chancen heraus, wobei Geiselhöring auch einen Pfostenschuss verzeichnen konnte. Nach einem Eckball erzielte Geiselhöring per Kopf die 1:0 Führung. Anschließend hatten die Ergoldsbacher Ausgleichschancen, die aber nicht genutzt wurden. Geiselhöring hatte noch einen tollen Weitschuss ans Lattendreieck geschossen. Hier hatte Ergoldsbach Glück, da der Ball wohl hinter der Linie war. Allerdings war dies für den jungen Schiedsrichter Kevin Schultz sehr schwer zu sehen. Schon im direkten Gegenzug holten dann die TSV - Jungs zum Gegenschlag aus. Nach einer schön herausgespielten Aktion konnte wieder einmal Christoph Lugauer das Tor erzielen. Mit 1:1 wurden auch die Seiten gewechselt.
Nach der Halbzeit setzte die große Drangzeit der Gäste ein, und so war es auch die logische Folge, dass sie zwei Tore erzielen konnten. Nach diesem Treffer allerdings wachte die Heimmannschaft wieder auf und übernahm das Kommando. Mit großem Einsatz und viel Kampf konnte die junge Truppe bis zum 3:3 ausgleichen. Die Tore erzielten wieder Christoph Lugauer und Thomas Selzer per Freistoß. Nun war das Spiel wieder völlig offen. Geiselhöring kam wieder stärker auf und auch zu Chancen, scheiterte aber immer wieder an dem besten Mann auf dem Platz. Das war heute Josef Beck, der mit hervorragenden Aktionen einige Bälle abwehren konnte. Gegen die Tore war er machtlos. Ein großer Moment für Josef Beck war noch, als er einen Siebenmeter der Gäste sicher parieren konnte. Leider aber konnten die Hausherren das Unentschieden nicht nach Hause spielen und Geiselhöring konnte den letztlich glücklichen Siegtreffer kurz vor Schluss der Partie erzielen.
Trotz allem war das eine herausragende kämpferische und zum Teil auch spielerische Leistung unserer noch sehr jungen Truppe. Man hat gesehen, dass man auch gegen eine körperlich überlegene Mannschaft super mithalten kann. Nun kommt es nächste Woche zum nächsten Spitzenspiel, wenn der punktgleiche TSV Hofkirchen zu Gast in Ergoldsbach ist.

SA 19.05.2012, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II - JFG Gäubodenkickers II 1:5

SA 19.05.2012, 12.45 Uhr
D-Junioren: JFG Hallertau - TSV Ergoldsbach I 0:0

Die D1 tat sich mit der körperlichen Spielweise der Hausherren sehr schwer. Wie schon im Hinspiel setzte die JFG Hallertau auch diesmal auf ihre körperliche Überlegenheit und ging hart, teilweise auch überhart, in die Zweikämpfe. Zum Ausfall von Moris Guadagnino kamen bereits in der ersten Hälfte mehrere weitere angeschlagene Spieler dazu, so dass man mehr und mehr den Spielfluss und die Organisation verlor.
Zu Spielbeginn setzte sich der TSV über die rechte Seite mit Dome Lang und Valentin Veitl mehrfach gut in Szene, ohne aber Zählbares aufweisen zu können. Doch nach und nach übernahm die JFG Hallertau das Kommando und kam auch zu guten Gelegenheiten. Dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand, war in erster Linie Max Stadler zu verdanken, der ein ums andere Mal glänzend reagierte und die Hausherren zur Verzweiflung brachte.
Nach dem Wechsel kam der TSV dann etwas besser ins Spiel, ohne allerdings überzeugen zu können. Zumindest nahm man den Kampf an und stand in der Abwehr sicherer und organisierter, schaffte es aber meist nicht, die spielerische Überlegenheit auszunutzen. Trotzdem war über weite Strecken des zweiten Abschnitts der TSV am Drücker und ließ die Hallertauer kaum mehr zur Entfaltung kommen. In einer hektischen Schlussphase hatten beide Teams die Möglichkeit zum Sieg, doch schließlich blieb es beim gerechten Unentschieden.

SA 19.05.2012, 13.00 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - FC Mainburg 6:1
Die A-Junioren erreichten gegen Mainburg einen 6:1 Sieg und bleiben damit weiterhin voll im Geschäft. Vor allem in der ersten Hälfte spielte man sehr gut. In der 16. Minute erzielte Diewald Alex nach einem Vorstoß auf Vorlage von Max Blaimer das 1:0. In der 28. Minute erhöhte Kerle Tobi auf Vorarbeit von Stoller Martin auf 2:0. Nachdem Diewald Markus kurz zuvor noch eine Chance vergeben hatte, stellte er einige Minuten später (33. Minute) auf 3:0. In der 37. Minute sorgte Stoller Martin mit einem strammen Weitschuss für das 4:0, und damit auch für die Vorentscheidung. In der ersten Hälfte mußte Torwart Helwig Oleg nur einmal eingreifen, als er einen Freistoß aus dem Torwinkel fischte.
In der zweiten Hälfte wurde das Spiel beiderseits schlechter und in der 50. Minute konnte Mainburg auf 1:4 verkürzen. Daraufhin legte der TSV wieder einen Zahn zu und schaffte mit einem Weitschuss von Blaimer Max das 5:1. In der 69. Minute erzielte Grauschopf Cone mit einem Freistoß das 6:1. In der letzten 20 Minunten kontrollierte der TSV das Spiel. Da man nun oft wechselte, blieb es beim 6:1. In der 82. Minute hat Kerle Tobi noch eine Chance zum 7:1, die er aber vergab. Nun hat man 3 Wochen Pause bis zum nächsten Heimspiel gegen die DJK Altdorf.

SO 20.05.2012, 10.30 Uhr
B-Junioren: TSV Ergoldsbach - TSV Abensberg 3:1
Toller Sieg der B-Junioren, die damit ein kräftiges Lebenszeichen von sich gaben.

SO 20.05.2012, 13.00 Uhr
Senioren: SV Ihrlerstein II - TSV Ergoldsbach II 3:4
Die Zweite hat sich nach dem Durchhänger zu Jahresbeginn wieder erholt und sich zumindest das Entscheidungsspiel um Platz Eins gesichert. Während Konkurrent Hainsbach die Punkte vom ATSV Kelheim II (trat nicht an) geschenkt bekam, musste sich der TSV in Ihrlerstein kräftig zur Decke strecken.

SO 20.05.2012, 15.00 Uhr
Senioren: TSV Vilsbiburg I - TSV Ergoldsbach I 3:1
Mit einer ansprechenden Leistung hat sich der TSV aus der Kreisligasaison verabschiedet. Vilsbiburg holte sich einen glücklichen Dreier, und konnte damit sogar die Meisterschadft feiern.
Die Gäste standen von Beginn an gut in der Defensive und ließen die nervösen Vilsbiburger kaum zur Entfaltung kommen. Spätestens nach einem Lattenknaller von Matthias Schindlbeck in der 10. Min. merkten die Hausherren, dass der TSV nicht zur Saisonabschlussfeier ins Vilstal gekommen war. Während die Gäste immer wieder Nadelstiche setzten, kam das Tor von Andreas Fischer kaum in Gefahr. Trotzdem schaffte es Vilsbiburg kurz vor dem Pausenpfiff, in Führung zu gehen. Vilsbiburg bekam an der Strafraumgrenze einen umstrittenen Freistoß zugesprochen, und nutzte die Verwirrung, um den Ball schnell zu spielen. So stand ein Vilsbiburger Spieler urplötzlich frei vor Andreas Fischer und knallte den Ball ins lange Eck. Doch der TSV steckte nicht auf, und hatte schon kurz darauf die Chance zum Ausgleich. Nach einem Foul an Tarik Demir gab es Elfmeter, doch Tobi Brunner hatte wohl zu genau beim Bayernspiel zugeschaut und scheiterte in Robben - Manier am Vilsbiburger Keeper.
Nach der Pause hatte zunächst Martin Sedlmaier die Ausgleichschance auf dem Fuß, danach vergab Franz Hohenester eine gute Gelegenheit. Dann war wieder Vilsbiburg an der Reihe, doch Andreas Fischer hielt den TSV im Spiel. Franz Hohenester nutzte wenig später die nächste TSV - Gelegenheit zum hoch verdienten Ausgleich. Am Ende reichte es aber doch nicht zum Punktgewinn, denn ein zu kurz geratener Abschlag gab den Hausherren eine unverhoffte Konterchance, die etwa zehn Minuten vor dem Ende zum vorentscheidenden 2:1 führte. Weiterhin stemmte sich der TSV gegen die Niederlage, doch in der Nachspielzeit sorgte Vilsbiburg gegen die aufgerückte Ergoldsbacher Hintermannschaft für die Entscheidung.
In Anbetracht der Tatsache, dass der TSV bereits gerettet war, und man nicht weniger als sieben Spieler ersetzen musste, zeigte man eine tolle Moral und brachte den frisch gebackenen Meister gehörig ins Schwitzen. Ein Unterschied zwischen Meister und ersatzgeschwächtem Abstiegskandidaten war jedenfalls nicht zu erkennen, nicht vom Spielerischen, und schon gar nicht vom Kämpferischen her. Abschließend noch ein Dank an die vier A-Jugendspieler, die sich nach dem schweren Samstagsspiel zur Verfügung stellten, und sich nochmal richtig ins Zeug legten.

SO 20.05.2012, 17.00 Uhr
Damen: TSV Ergoldsbach - SV Eggmühl 1:2

Zurück