Die Spiele der Woche (15. bis 20. September 2015)

15.9.2015, 19.00 Uhr
A-Junioren: SG Vilstal Kicker -
SG Ergoldsbach/Ettenkofen 7:5
Verrücktes Spiel in Wendelskirchen! In der Anfangsphase musste einem Angst und bange werden um die Jungs, die vom Gegner fast schwindlig gespielt wurden. Folgerichtig stand es nach kurzer Zeit bereits 3:0 für die Hausherren. Doch dass die A-Jugend in dieser Saison wohl für alles gut ist, zeigte der weitere Spielverlauf. Sebi Mittermeier verkürzte, doch postwendend folgte das 1:4 und das 1:5. Kurz vor der Pause verwandelte Bastian Wittmann einen Elfer und Michael Wimbeck sorgte mit dem 3:5 für einen Hoffnungsschimmer.
Nach dem Wechsel wurde der immer heller. Denn bis zur 51. war die Überraschung perfekt. Michael Wimbeck und Bastian Wittmann stellten auf 5:5! Das konnten die Hausherren dann aber doch nicht auf sich beruhen lassen. Mit zwei weiteren Treffern sorgten sie für den 7:5 – Endstand.

17.9.2015, 17.30 Uhr
F-Junioren: SV Kläham II – TSV Ergoldsbach II o.E.
Auch wenn in der Fairplay-Liga keine Ergebnisse veröffentlicht werden: nach den vielen Niederlagen der letzten Saison drehte die F2 diesmal den Spieß um und startete mit einem Sieg in die neue Saison. Die harte Lehrzeit hat sich gelohnt!

17.9.15, 18.00 Uhr
D-Junioren: TSV Offenstetten – TSV Ergoldsbach 5:0

17.9.15, 18.00 Uhr
C-Junioren: FC Ergolding II - SG Ettenkofen/Ergoldsbach 5:3
Nach einem vor allem in der zweiten Hälfte starken Auftritt musste die C zum Auftakt der Kreisklasse eine knappe Niederlage einstecken. Mit einer derartigen Leistung kann die junge Mannschaft und das junge Trainerteam aber optimistisch in die Zukunft blicken.

18.9.15, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach III – TSV Langquaid II 2:5
Die E3 musste gegen den TSV Langquaid II schnell einem 0:2 – Rückstand hinterher laufen. Bis zur Halbzeit konnte man das Ergebnis halten. Kurz nach dem Wechsel verkürzte man sogar auf 1:2. Doch Langquaid ließ nichts mehr anbrennen und baute die Führung bis zum Schlusspfiff auf 2:5 aus.

18.9.15, 18.00 Uhr
E-Junioren: SV Ettenkofen – TSV Ergoldsbach 0:21
Auftaktsieg der neuformierten E1 – Jugend
Einen 21:0 (Halbzeit 12:0) Kantersieg landete die  neuformierte TSV E1 beim Nachbarn SV Ettenkofen in der Gruam.

Gegen einen körperlich sehr untergelegenen Gegner, bei dem wohl auch einige F – Akteure am Ball waren, fiel bereits in der 1. Spielminute der erste Treffer für die TSV.  Danach fielen  bis Spielende die Tore in regelmäßigen Abständen. Hervorzuheben muss man, dass bis auf 3 Ausnahmen, alle Tore nach schönen Kombinationen fielen.

Für den Charakter der Ergoldsbacher  Jungs spricht auch, dass  Sie sich zu keiner Sekunde zu Überheblichkeiten hinreißen ließen.

Die Ergoldsbacher Torschützen waren Kammermayer Timo (6), Moritz Lohr (4), Bastian Wagner (4), Philipp Gscheider (2), Elias Ederer (2 ) Kerim Demir (2)) und Ben Oberhofer (1).

Ohne das Ergebnis überzubewerten, geht man nun mit einer Portion Optimismus in die nächsten anstehenden Spiele.
Das nächste Spiel gegen Herrngiersdorf findet am Freitag 25.09. um 18:00 Uhr am heimischen TSV Platz statt

18.9.15, 18.15 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II – SG Wörth II 4:0
Der Auftakt der E2 gegen die SG Wörth II verlief sehr positiv. Nicht nur das Ergebnis (4:0), sondern auch das Zustandekommen sorgte für Zufriedenheit beim Trainerteam. Kombinationsfußball  war in allen Mannschaftsteilen, zu beobachten. Zudem zeigten sich die Spieler sehr lauffreudig und erarbeiteten sich dadurch zahlreiche Torchancen. Hoffentlich gehts weiter so...

19.9.15, 11.00 Uhr
F-Junioren: SG Weng – TSV Ergoldsbach o.E.

19.9.15, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach – JFG Gäubodenkickers II 6:0
Die D rehabilitierte sich für die Auftaktniederlage und landete einen klaren Heimerfolg, mit dem man sogar die Torbilanz ins Positive rücken konnte.

19.9.2015, 13.00 Uhr
A-Junioren: SG Ergoldsbach/Ettenkofen – TV Geisenhausen 2:5
Einen negativen Lauf hat die A-Jugend, die auch das dritte Spiel in Folge verlor.

19.9.15, 15.45 Uhr
B-Junioren: SG Ergoldsbach/Ettenkofen – JFG Donau Kickers Saal II 2:0
Einen Arbeitssieg landete die B-Jugend beim ersten Heimspiel der Saison. Auch wenn es sicher noch Luft nach oben gibt, war der Sieg verdient. In Anbetracht dessen, dass Markus Aiwanger und Thomas Deifel ganz ausfielen, und mit Max Stadler, Thomas Zikeli, Dominik Lang, Simon Thiel und Fabian Dafner eine Handvoll Spieler angeschlagen ins Spiel gingen, war es umso wichtiger und bemerkenswerter, dass man einen Dreier holen konnte.

Die erste Hälfte wurde zwar klar von den Gastgebern dominiert. Gefährlich wurde es aber nur selten vor dem Gästetor. Die erste Chance hatte Lukas Hübner, doch er brachte bei einem Abpraller nicht genug Druck hinter seinen Kopfball. Kurz vor dem Pausenpfiff dann die beste Möglichkeit bis dahin. Thomas Zikeli steuerte alleine auf den Torwart zu, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Einen geruhsamen Tag hatte bis dahin Max Stadler verbracht, denn seine Vorderleute erstickten die zaghaften Angriffsversuche der Gäste bis dahin meist schon im Keim.

Die zweite Hälfte begann dann nach Maß. Fabian Dafner war durchgebrochen und ließ sich die Chance nicht entgehen (44. Min.). Nach dem Rückstand lockerten die Gäste ein wenig ihre defensive Ausrichtung und holten sich mehr Spielanteile. Unsere Jungs kamen nun etwas unter Druck und verloren teilweise etwas die vorgegebene Linie. Für die Erlösung sorgte dann Thomas Zikeli, der mit einem Aufsetzer aus 20 Meter den gegnerischen Keeper überraschte (57. Min.). Nach dem 2:0 war es dann auch weitgehend aus mit den Bemühungen der Gäste. Max Stadler musste nur einmal richtig eingreifen, und war dann auch zur Stelle. So brachte die SG das Spiel sicher über die Bühne, was auch dem Blutdruck der Trainer und Zuschauer gut tat ;-)

20.9.2015, 13.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach II – TSV Volkenschwand 0:0
Trotz bester Torchancen verpasste die Zweite einen Sieg gegen einen unterlegenen Gegner. Mehrfach retteten Latte und Pfosten.

20.9.2015, 15.00 Uhr
Herren:  TSV Ergoldsbach – DJK Altdorf 0:3
Altdorf erwies sich als starker Gegner. Der frühe Führungstreffer spielte den gut organisierten Gästen in die Karten. Der TSV schaffte es über weite Strecken nicht, den Kasten von Altdorf in Gefahr zu bringen. Ein toller Weitschuss von Matthias Schindlbeck wurde vom Gästekeeper bravourös pariert. Der Spitzenreiter beschränkte sich zwar mehr auf die Defensive, war dafür aber bei nahezu jeder Offensivaktion gefährlich. In der zweiten Hälfte setzten sich die vergeblichen Angriffe der Hausherren fort. Mit den beiden Treffern von Altdorf Mitte der zweiten Hälfte war schon die Vorentscheidung gefallen. Ludwig Hirsch hatte mit einem Schuss an die Unterkante der Latte Pech, doch das wäre wohl nur noch Ergebniskosmetik gewesen. Am Ende stand eine gerechte Heimniederlage gegen einen Meisterschaftskandidaten.

Zurück