Die Spiele der Woche (17. bis 18.11.2012)

SA 17.11.2012, 11.30 Uhr
D-Junioren: JFG Donau Kickers Saal – TSV Ergoldsbach 7:0
Beim verlustpunktfreien Tabellenführer JFG Donau Kickers Saal war die D1 von Beginn an chancenlos. Die Hausherren waren dem TSV technisch und taktisch klar überlegen und ließen Ball und Gegner laufen. Vorzuwerfen haben sich die TSV – Jungs trotzdem nichts, denn trotz der aussichtslosen Situation zeigten sie über die gesamten 60 Minuten eine gute kämpferische Einstellung. Mehr war einfach nicht drin. Die beste Chance auf TSV – Seite hatte Markus Beckerbauer, dessen platzierten Freistoß der JFG – Keeper gerade noch über die Latte lenkte. Trotz der sieben Gegentreffer war Torhüter Max Stadler der beste TSV – Spieler.

SA 17.11.2012, 14.30 Uhr
A-Junioren: JFG Donau Kickers Saal – TSV Ergoldsbach 3:2
A-Jugend vergeigt nach 2:0 Führung
Als das erwartet schwere Auswärtsspiel entpuppte sich die Kreisligabegegnung des TSV Ergoldsbach bei der JFG Donau-Kickers Saal. Das Spiel begann ziemlich ausgeglichen und die junge Mannschaft von Trainer Karl Rödl ließ den Tabellenzweiten nicht zur Entfaltung kommen. Nach zwölf Minuten erkämpfte sich Markus Mayer in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielte geschickt zu Alex Diewald, der den heraus stürmenden Torhüter gekonnt umspielte und zur Führung einschoss. In der 36. Minute konnten die Gastgeber einen Schuss von Philip Bauer nicht aus der Gefahrenzone bringen, Julian Stoller erfasste die Situation am schnellsten und schob zum 2:0 ein. Wenig später hatten die Nachwuchskicker unseres TSV sogar die Chance auf 3:0 davonzuziehen, sie scheiterten jedoch aus spitzem Winkel. Unmittelbar vor der Pause bekamen die Gastgeber im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen. Der Ball flog durch den Strafraum auf den langen Pfosten, von wo ihn ein Angreifer der Saaler ungehindert ins Tor zum Anschlusstreffer einköpfen konnte. Dies war die einzige Gelegenheit der Gastgeber in Hälfte eins.
Gleich nach Wiederbeginn vereitelte Oleg Hellwig mit einer Glanzparade den Ausgleich, als er einen Flachschuss glänzend um den Pfosten drehte. Jetzt spielten die Hausherren betont offensiv und drängten die Ergoldsbacher in deren Hälfte zurück. Ein Kopfball strich knapp neben das Tor. Kurz darauf bekamen die Saaler ein Elfmetergeschenk zugesprochen. Der ausführende Schütze traf jedoch nur die Latte des Tores. In der 77. Minute zeigte der Schiedsrichter wiederum auf den Elfmeterpunkt. Diesmal nutzten die Gastgeber ihre Chance und kamen so zum verdienten Ausgleich. Es kam noch schlimmer für die Mannen um Spielführer Alex Diewald, als eine Verkettung von Abwehrfehlern den Siegtreffer für die JFG Donau-Kickers Saal ermöglichte. So brachten sich die jungen A-Junioren um den Lohn für ihren engagierten Einsatz. Die Hinrunde ist somit abgeschlossen. Mit 4 Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen rangieren unsere Jungs auf Rang sechs in der Tabelle der Kreisliga Landshut.

SA 17.11.2012, 14.00 Uhr
Herren: SV Ettenkofen – TSV Ergoldsbach 2:2
Buchstäblich in der letzten Sekunde vermasselte sich der TSV ein Traumfinale des Fußballjahres 2012. Im Gegensatz zum Hinspiel, als eine leblose Ettenkofener Mannschaft kaum Paroli bot, bekamen die zahlreichen Zuschauer diesmal ein richtiges Derby zu sehen.
Bei schwierigen Platzverhältnissen war der TSV zwar über die gesamte Spielzeit gesehen die spielerisch bessere Mannschaft und hatte auch deutlich mehr Ballbesitz und Chancen, doch die Hausherren hielten mit Kampfkraft dagegen.
Die beste Gelegenheit in der verhältnismäßig ruhigen ersten Hälfte bot sich Ludwig Hirsch, dessen Kopfball TW Weiß glänzend parierte. Nach dem Wechsel überschlugen sich dann aber die Ereignisse. Der TSV machte nun mächtig Druck. Kurz nach Wiederbeginn kam Martin Stoller frei zum Schuss, doch Teufelskerl Weiß verkürzte geschickt den Winkel. Nach einer Ecke schaltete Maximilian Rainer am schnellsten und sorgte für die überraschende Gästeführung (63.Min.). Ergoldsbach reagierte mit noch mehr Druck und bereits wenige Minuten später markierte Matthias Schindlbeck den Ausgleich (68.Min.). Mit zunehmender Spieldauer schwanden zwar die Kräfte der Hausherren, doch deren Kampfgeist erlosch nicht. Zudem versuchten sie immer wieder mit Provokationen und Fouls den Spielfluss zu unterbinden. Da der Unparteiische nicht durchgriff, entwickelte sich eine hektische Schlussphase. Besonderes Glück hatte Werner Fichtl, der zunächst mit einer fast schon stümperhaften Schwalbe im Sechzehner ungeschoren davonkam, und kurz darauf nach einer glasklaren Tätlichkeit nur eine gelbe Karte erhielt. Als alles schon mit einem Unentschieden rechnete, schlug wieder einmal der „Tank“ zu. Philipp Grundl setzte Tobi Brunner mit einem schönen Heber in Szene, und der brachte den TSV zwei Minuten vor dem Ende doch noch die hart erkämpfte Führung. Doch damit war immer noch nicht genug. In der 92. Minute bekam der TSV eine Ecke zugesprochen, und machte einen verhängnisvollen Fehler. Über mehrere Stationen wurde der Ball immer weiter zurückgespielt, und statt den Ball über die Laaber oder sonst wohin zu schlagen, versuchte Johannes Bauer, den Ball zum Torwart zurück zu passen. Doch Matthias Kammermeier hatte den Braten gerochen und sprintete in den Pass, umspielte den zu spät kommenden Daniel Bayer, und schob die Kugel unter dem Jubel der heimischen Zuschauer ins leere Tor. Unmittelbar nach dieser Aktion ertönte der Schlusspfiff, nicht einmal der Anstoß wurde noch ausgeführt.
Angesichts einer stolzen Serie von acht Spielen ohne Niederlage kann der TSV trotzdem mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen, auch wenn das Sahnehäubchen nach dem Last-Minute-Treffer im Derby fehlt.

SO 18.11.2012, 14.00 Uhr
Herren: TSV Hofkirchen – TSV Ergoldsbach II 3:0
Die Zweite kassierte beim TSV Hofkirchen eine 0:3 – Schlappe.