Die Spiele der Woche (19. bis 24. April 2016)

19.4.2016 17.15 Uhr
SV Ettenkofen - TSV Ergoldsbach II o.E.

20.4.2016 18.00 Uhr
TSV Ergoldsbach II – SV Altheim II 1:7

20.4.2016 18.00 Uhr
SG Wörth III - TSV Ergoldsbach III 1:4
In der 10. Min. gerieten wir gleich mit 1:0 in Rückstand, konnten uns aber schnell erholen und machten in der 15. Min. den Ausgleich.  Das Spiel war ausgeglichen und so gingen wir mit 1:1 in die Pause.

Danach kamen wir immer besser ins Spiel und konnten das auch in Tore umsetzen, so dass am Ende ein Erfolg in Höhe von 4:1 zustande kam.

20.4.2016 18.30 Uhr
TSV Ergoldsbach – TSV Langquaid 6:7 n.Elfmeterschießen
Bittere Niederlage für den TSV im Totopokal. Ein Klassenunterschied war gegen den Bezirksligisten nicht zu erkennen.

In der ersten Hälfte hatte man es Daniel Bayer zu verdanken, dass man nicht in Rückstand geriet. Dreimal rettete er bei  exzellenten Gelegenheiten der Laabertaler. Pech dann, dass ein Tor von Philipp Grundl wegen hauchdünnem Abseits nicht anerkannt wurde. Doch eine Führung gelang trotzdem, nachdem Markus Mayer im Strafraum nicht zu halten war und zum 1:0 einschob.

Nach dem Wechsel dominierte zunächst der TSV, versäumte es aber trotz guter Chancen, den Sack zuzumachen. Eine gute Aktion von Daniel Dollmann brachte die Gäste wieder in die Spur. Nach einem Foul am Gästestürmer verwandelte Mehmet Sin den fälligen Elfer zum Ausgleich.

Danach konnte sich keine Mannschaft mehr ein Übergewicht erspielen, so dass das Elfmeterschießen entscheiden musste. Und da hatte zunächst der TSV die Nase vorn, doch der Assistent hatte bei einem von Daniel Bayer gehaltenen Elfer etwas gesehen, und die Wiederholung war dann im Netz. Danach setzte sich der Bezirksligist mit 7:6 durch.

21.4.2016 17.15 Uhr
TSV Langquaid II – TSV Ergoldsbach II o.E.

22.4.2016 17.00
TSV Ergoldsbach III – TV Geiselhöring II 5:4

22.4.2016 18.00 Uhr
TSV Rottenburg - TSV Ergoldsbach I 1:10

22.4.2016 18.00 Uhr
SG Bayerbach II – TSV Ergoldsbach II 2:2

23.04.2016 12.45 Uhr
JFG Hallertau – TSV Ergoldsbach 1:2
Zum Auswärtsspiel bei der JFG Hallertau ging es diesmal nach Wildenberg. Die gastgebende JFG (Wildenberg, Rohr, Kirchdorf und Biburg) rangiert derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und so waren 3 Punkte fest eingeplant.

Leider war es nicht so einfach, den letztendlich verdienten 2 - 1 - Sieg unter Dach und Fach zu bekommen. Zum einen machte man sich durch das Auslassen guter Chancen und durch viele Abseitsstellungen selbst das Leben schwer. Auf der anderen Seite konnte die JFG durch einen der wenigen Angriffe nach einem Torwartfehler zum zwischenzeitlichen Ausgleich (27. Min.) abstauben.  Nico Simbürger war es, der nach einem weiten Abschlag von Justin Bartl zum 1 - 0 in der 10. Minute einschob.

Nach der Halbzeit zeigte man ein körperbetonteres Spiel und das Geschehen verlagerte sich überwiegend in die gegnerische Hälfte, jedoch ohne zu wirklich guten Chancen zu kommen. In der 44. Minute war es dann der eingewechselte Florian Kindsmüller, der wiederum einen weiten Abschlag von Justin Bartl aufnahm und den Ball alleine vorm TW versenkte. Ein letztes Aufbäumen der JFG konnte die gute Abwehr um Captain Tim "Eger" Eichmeier gekonnt verhindern und so blieb es beim knappen aber verdienten Auswärtssieg.

Da die Mitkonkurenten an diesem Spieltag Federn ließen, konnte der Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter vergrößert werden.

Bereits am kommenden Donnerstag empfängt man an der Badstraße die JFG Donau / Abens aus Neustadt und Bad Gögging.

23.04.2016 14.15 Uhr
TSV Sandelzhausen – SG Ergoldsbach/Ettenkofen 1:2
Nach einer längeren Durststrecke konnte die C endlich wieder einen Dreier landen. Am 17.10.2015 hatte man zuletzt das Feld als Sieger verlassen können.
Ein Doppelschlag von Bene Zach (34.) und Luis Wimmer (35.) ebnete den Weg zum Sieg. Sandelzhausen kam zwar noch auf 1.2 heran, doch die Jungs brachten den wichtigen Sieg über die Zeit.

Damit konnte man sich um einen Platz in der Tabelle verbessern und ist wieder auf Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen.

23.04.2016 16.00 Uhr
SG Hornbach – SG Ergoldsbach/Ettenkofen 1:1
Die B-Jugend konnte im Spiel bei der SG Hornbach / Pfeffenhausen nicht an die gute Leistung der Vorwoche anschließen. Zwar gab es einige personelle Umstellungen, doch auch die Mannschaft, die auf dem Platz stand, konnte nicht ihr Potential abrufen.

Die Hausherren kamen besser ins Spiel und hatten gleich eine gute Gelegenheit. Das gab Hornbach offensichtlich Auftrieb, während wir kaum nennenswerte Aktionen verbuchen konnten, und haufenweise unnötige Ballverluste fabrizierten. Nicht von ungefähr fiel dann das 1:0 für Hornbach durch einen Weitschuss (13. Min.). Das Spiel wurde dadurch nicht besser, doch ab und zu kamen wir auch in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Den ersten Warnschuss gab Thomas Deifel ab, dessen 25-Meter-Strich der Torwart mit einer Glanzparade um den Pfosten lenkte. Nach einer knappen halben Stunde konnte der Hornbacher Torwart den durchgebrochenen Nezam Qulami nur unfair bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Thomas Deifel zum 1:1. Kurz vor dem Wechsel hätte Fabian Daffner seine Farben sogar in Führung bringen können, doch er setzte den Ball freistehend neben den Kasten.

Zur zweiten Hälfte brachten wir vier neue Spieler, doch eine nennenswerte Steigerung war auch danach nicht zu verzeichnen. Zu leichtfertig verloren wir die Bälle und in der Zweikampfführung war ebenfalls Luft nach oben. Nach einer kleinen Druckphase von Hornbach entwickelte sich ein offenes Spiel. Zum Ende hin hatten wir die besseren Reserven, doch bei den wenigen gelungenen Offensivaktionen fehlte die Präzision beim letzten Pass oder der Mut zum Abschluss.

In den kommenden Partien ist eine deutliche Steigerung notwendig, um gegen die starken Kontrahenten JFG Befreiungshalle, JFG Abenstal und SG Mallersdorf einigermaßen bestehen zu können.

24.04.2016 15.00 Uhr

TSV Volkenschwand – TSV Ergoldsbach II