Die Spiele der Woche (20. bis 22. Juni 2013)

DO 20.06.2013, 17.00 Uhr
F-Junioren: TV Mallersdorf II – TSV Ergoldsbach II 2:5
Bei schwül heißem Wetter begann die Partie für uns recht gut, aber wieder einmal fehlte das letzte Quäntchen Glück im Abschluss. So gingen die ersten Angriffe am gegnerischen Tor vorbei. In der 9.Spielminute gelang uns dann der Führungstreffer, den die Gäste aber noch kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 1:1 ausglichen. In der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft trotz der Hitze großen Kampfgeist und so konnten wir die Führung auf 4:1 ausbauen. Danach leisteten wir uns den Luxus, einen Handelfmeter zu vergeben. In der Schlussphase des Spiels gelang den Hausherren ein Konter zum Anschlusstreffer von 2:4. Kurze Zeit später setzten wir aber auch noch einen darauf zum Endstand von 5:2.
Unsere Torschützen waren Aaron Angler 3x, Tarik Zulic, Florian Kettner

DO 20.06.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I – SV Grafentraubach I 2:2
Die F1 warf im Heimspiel gegen den SV Grafentraubach alles in die Waagschale. Immerhin schaffte man es, dem SVG den ersten Punktverlust beizubringen. Mehr war allerdings auch nicht drin. Die Gäste zeigten wie schon im Hinspiel eine glänzende Vorstellung und sicherten sich verdient den ersten Platz in der Playoff – Gruppe.

FR 21.06.2013, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II – TSV Hofkirchen II 8:1
Die erste Halbzeit wurde von unseren Jungs hervorragend dominiert. Durch schön von der Abwehr herausgespielte Angriffe, konnten wir durch Niko Köhler und Simon Schott mit jeweils drei Toren mit 6:0 in die Halbzeitpause gehen.
Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit merkte man, dass die Kräfte unserer Mannschaft langsam nach ließen. Hofkirchen war mit zehn Feldspielern angereist und konnte dementsprechend oft wechseln. Leider hatten wir nur einen Auswechselspieler und somit mussten fast alle durchspielen. So kam Hofkirchen auch zum Ehrentreffer. Das Gegentor, im schon gewonnen geglaubten Spiel, rüttelte unsere Jungs wieder wach. Aus der Mitte heraus entstanden durch ein klasse Doppelpassspiel dann noch einige Möglichkeiten. Schließlich wurde auch Simon Scheugenpflug und Maximilian Fuchs für ihre tolle Leistung durch ein Tor belohnt. Jetzt sind es sechs gewonnene Spiele in Folge.
Eine unglaubliche Leistung unserer Jungs, bravo!!!! Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass wir in der Frühjahrsrunde fast in jedem Spiel nur einen Auswechselspieler dabei hatten.
Im letzten Spiel nächsten Freitag geht es gegen den SV Eggmühl nun um die Meisterschaft. Aktuell haben wir zwei Punkte Vorsprung auf den Rangzweiten SV Sallach. Das heißt, dass wir uns nicht auf einen Ausrutscher von Sallach verlassen, sondern auch im letzten Spiel dieser Saison Vollgas geben müssen.

FR 21.06.2013, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I – TSV Hofkirchen I 8:0
Auch gegen den TSV Hofkirchen ließ die E1 nichts anbrennen und setzte ihren Siegeszug fort. Mit dem 8:0 holte man den neunten Dreier im neunten Spiel. Nach dem Spiel wurde die bereits in der Vorwoche klar gemachte Meisterschaft ausgelassen und ausgiebig gefeiert. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hört man, dass einige erwachsene Fans und Offizielle erst in den frühen Morgenstunden die Feier beendeten ;-)

SA 22.06.2013, 12.45 Uhr
D-Junioren: JFG Befreiungshalle KEH II – TSV Ergoldsbach 3:2
Mit nur einem halben Dutzend D1 – Spielern reiste man zum Auswärtsspiel nach Kelheim bei der JFG Befreiungshalle II. Dank der Aushilfe von drei E1 – Spielern und Philipp Sedlmaier konnte man trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen. Trotzdem ging man natürlich als krasser Außenseiter ins Spiel, hatte die JFG doch zuletzt vier Spiele in Serie gewonnen.
Und die Hausherren legten gleich los wie die Feuerwehr und hatten bereits wenige Sekunden nach dem Anpfiff die erste Chance. Doch mit zunehmender Spieldauer kam der TSV besser ins Spiel. Die Defensive um Timo Röckl stabilisierte sich und vorne rackerten Markus Beckerbauer und Simon Thiel und setzten einige Nadelstiche. So nahm auch der Elan der Hausherren nach und nach ab. Umso mehr, nachdem Simon Thiel auf Vorarbeit von Markus Beckerbauer mit einem beherzten Nachschuss die überraschende Führung für den TSV erzielte. Nun rollte Angriff um Angriff auf das TSV-Tor, doch die Defensive hielt, und wenn die JFG-Kicker doch durchkamen, war Max Stadler auf dem Posten. Zudem hatten die Hausherren das Visier nicht immer gut eingestellt. Fast hätte der TSV den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt, als sich Simon Thiel geschickt durchsetzte, dann aber aus kurzer Distanz den Ball nicht am Torhüter vorbeibrachte.
Nach dem Wechsel merkte man deutlich, dass die JFG dieses Ergebnis nicht auf sich sitzen lassen wollte. Sie steigerte das Tempo und auch den körperlichen Einsatz, der das eine oder andere Mal auch über die erlaubten Grenzen hinausging. Und nach einer Serie von Ecken war es dann so weit: in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum schaltete ein JFG-Spieler am schnellsten und drückte den Ball zum Ausgleich über die Linie. Kurze Zeit später gingen die Hausherren dann sogar in Führung. Allerdings bewies der TSV an diesem Tag eine tolle Einstellung und alle Spieler stemmten sich aufopferungsvoll gegen den überlegenen Gegner. So kam der TSV tatsächlich noch einmal ins Spiel - wenn auch auf kuriose Weise. Markus Beckerbauer blockte einen Abwehrschlag und der Abpraller überraschte Freund und Feind und landete im JFG-Kasten zum Ausgleich. Danach berannte Kelheim pausenlos, aber oft auch kopflos, das TSV-Tor. In dieser Phase erwiesen sich Timo Röckl, Thomas Zikeli und Max Stadler als Türme in der Schlacht, aber auch alle anderen Spieler hauten sich verbissen in die Zweikämpfe. Kurz vor dem Ende hatte man nochmal Glück, als ein Schuss der JFG auf die Querlatte klatschte. In der regulären Spielzeit hatte Markus Beckerbauer sogar die Chance zur Führung auf dem Fuß, doch im Eifer des Gefechts vergab er überhastet vor dem leeren Hausherrentor. Nun war das Spiel eigentlich zu Ende, doch der Schiedsrichter, der bereits in der letzten Viertelstunde das Spiel laufen ließ und kaum noch Entscheidungen zu Ungunsten von Kelheim getroffen  hatte, zeigte zwei Minuten Nachspielzeit an. Nachdem der TSV auch diese unbeschadet mit Kampf, Glück und Geschick überstanden hatte, wurde immer noch nicht abgepfiffen. Nach drei Minuten Nachspielzeit kam die JFG dann doch noch einmal vor das TSV-Gehäuse und schaffte tatsächlich das 3:2. Nun war offensichtlich das gewünschte Endergebnis erreicht und das Spiel wurde sofort abgepfiffen.
Mit hängenden Köpfen verließen die TSV-Spieler den Platz, da sie sich ziemlich verschaukelt vorkamen. Trotz der Niederlage können sich die Jungs einen gefühlten Punktgewinn ans Revers heften. Mit einer tollen Moral bot man dem favorisierten Gegner lange Zeit die Stirn, und hätte sich einen Punkt redlich verdient. Wenn der Ärger erst mal verraucht ist, kann man stolz sein auf ein gutes und spannendes Spiel, und mit dem Abstieg hat man ohnehin nichts mehr zu tun.

SA 22.06.2013, 14.15 Uhr
C-Junioren: SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach – SG Essing/Hienheim 1:1
Die C-SG ergatterte gegen die SG Essing/Hienheim einen wichtigen Punkt. Wieder einmal musste man auf eine größere Anzahl verletzter Spieler verzichten, doch dank einer guten Einstellung war man dem Gegner zumindest ebenbürtig.
Nachdem die SG schon kurz nach Anpfiff eine klare Chance liegen gelassen hatten, machten es die Gäste in der 30. Minute besser und gingen mit 1:0 in Führung.
Nach dem Wechsel hatte Essing/Hienheim gleich mehrere gute Gelegenheiten, für die Vorentscheidung zu sorgen. Doch Torwart Alex Sedlmaier und unkonzentrierter Abschluss hielt die SG im Spiel. Zudem hatte man etwas Glück, dass der Ball nach einer Parade von Alex an die Latte und von dort wieder ins Feld sprang. Nach dieser Druckphase setzten aber die Hausherren wieder Akzente. Nach einer schönen Kombination mit Tim Wolf servierte Geburtstagskind Paul Lehnert eine Zuckerflanke in den Strafraum. Und dort war Basti Wittmann zur Stelle, der per Kopf für den umjubelten Ausgleich sorgte. Danach war die SG am Drücker und hatte mehrere Gelegenheiten, das Spiel zu drehen. Doch bei Freistößen von Luis Ruhland und Phil Cronauer war der Essinger Keeper auf dem Posten. Die größte Gelegenheit hatte Dome Lang, nachdem der Torwart einen „Strich“ von Paul Lehnert nur abklatschen konnte, und Dome den Abpraller leider am Kasten vorbeischob.
So blieb es am Ende bei einem Unentschieden, mit dem wohl beide Mannschaften leben können.

SA 22.06.2013, 15.45 Uhr
A-Junioren: FC Bonbruck/Bodenkirchen – TSV Ergoldsbach 2:1
Die A-Jugend zeigte beim designierten Kreisligameister eine sehr gute Leistung. Vor allem in der ersten Hälfte hielt der TSV gut mit. Bereits zur Pause hatte das Endergebnis Bestand. Das 1:0 für Bo-Bo fiel nach einem Abpraller, bei dem die Hausherren schnell schalteten. Vor dem 2:0 wurde ein TSV-Spieler aus einem Meter angeschossen, und den daraus resultierenden Elfer nutzte Bo-Bo, um die Führung auszubauen. Der TSV gab jedoch nicht auf, und kam durch Maxi Högl zum Anschlusstreffer.
Mehr ging jedoch nicht mehr. In der zweiten Hälfte dominierten die Hausherren das Geschehen. Oleg Hellwig zeigte einige super Paraden und sicherte so ein erträgliches Ergebnis.
Am kommenden Samstag geht es zum Abschluss gegen die JFG Donau Kickers Saal. Kann der TSV hier punkten, ist durchaus noch der Sprung auf Rang 4 in der Endabrechnung möglich. Unabhängig vom endgültigen Tabellenplatz kann jedoch bereits jetzt der jungen Mannschaft und den Betreuern ein großes Kompliment für die hervorragende Saison gemacht werden.

Zurück