Die Spiele der Woche (20. bis 22. März 2015)

FR 20.03.2015, 19.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach I – SV Ettenkofen I 2:0

In einem Testspiel besiegte der TSV am Freitag im ewig jungen Derby den SV Ettenkofen mit 2:0. Youngster Markus Mayer entschied das Spiel mit seinem Doppelpack und konnte damit auch das A-Jugend-Duell gegen seinen Mannschaftskollegen Moritz Graßl für sich entscheiden, der in diesem Match für den SVE auflief.

SA 21.03.2015, 12.30 Uhr
D-Junioren: SSV Pfeffenhausen - SG Ergoldsbach/Ettenkofen I 0:1
Die U13-Redaktion meldet sich nach einer langen Winterpause zum ersten Rückrundenspieltag mit der Begegnung des "Tabellen-Kronpinzen" aus Ergoldsbach gegen den Tabellenvorletzten aus Pfeffenhausen wieder zu Wort.

Nach einer holprigen Vorbereitung aufgrund diverser krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle traten wir mit dem Gefühl "gegen den Vorletzten wird es schon reichen" die Fahrt nach Pfeffenhausen an.

Auf dem kaum bespielbaren Pfeffenhausener Nebenplatz, der mehr oder minder einer Betonwiese glich, war es von Anfang an unmöglich unsere technische und spielerische Überlegenheit auszunutzen. Ein übriges tat die Platzlinierung auf  E-Jugend-Maße* dazu.

Ein bißchen Gefahr brandete eigentlich nur bei Standardsituationen auf, wo unserseits aber der letzte Drücker fehlte um die Kugel über die Linie zu bugsieren.  Zudem klatschte ein unhaltbarer Fernschuß von Mo Penker nur an die Latte. Kurz vor der Pause war es aber dann doch so weit. Irgendwie konnten wir uns durchwühlen und Niklas Gansneder vollendete trocken ins lange Eck.

In Halbzeit zwei hatten wir uns ein bißchen besser mit den Platzverhältnissen arrangiert. Teilweise blitzten einige vielversprechende Kombinationen auf, doch der letzte Paß fehlte bzw. das Spielfeld war auf einmal zu Ende*. Auch war mit einem weiteren Alutreffer das Schußglück nicht gerade auf unserer Seite. So kam es wie es beinhahe hätte kommen müssen. Kurz vor Schluß Freistoß für Pfeffenhausen an der Strafraumgrenze. Der schußgewaltige Hausherrenmittelstürmer nagelt das Ding glücklicherweise jedoch nur an den Pfosten.
  
Fazit: für ein 1 zu 0 gibt's auch drei Punkte, Sandelzhausen hat vergeigt, dadurch Tabellenführung übernommen. Was will man mehr!

Nächstes Spiel kommenden Do. (26.03.) um 18.00 h dahoam gegen JFG Gäuboden(bäcker)kickers.

SA 21.03.2015, 14.00 Uhr
C-Junioren: SG Ergoldsbach/Ettenkofen – JFG Hallertau 1:3
Einen Fehlstart in die Rückrunde lieferte die C-SG ab. Obwohl man einige wichtige Spieler insbesondere in der Defensive ersetzen musste, kann das nicht als Ausrede für die durchwachsene Leistung gelten.

Nur in den ersten 10-15 Minuten konnte man der JFG Hallertau Paroli bieten. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste das Kommando und ließen die SG kaum mehr zur Entfaltung kommen. Das erste Ausrufezeichen war ein Schuss an die Latte, und nur kurze Zeit später klingelte es im Kasten von Max Stadler zum 0:1 (25. Min.). Dieser Treffer gab den Gästen noch mehr Selbstvertrauen, während die Hausherren meist einen Schritt zu spät kamen und den Gegnern ausreichend Freiraum ließen, um ungestört die Bälle anzunehmen und weiter zu verteilen.

Trotz deutlicher Worte und Aufbruchstimmung in der Kabine änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht viel. Die JFG diktierte das Geschehen mehr oder weniger nach Belieben. Die SG ließ dem Gegner viel zu viel Platz und ging nur halbherzig in die Zweikämpfe. Sowohl bei Ballbesitz als auch in der Defensive zeigte man zudem nicht die nötige Laufbereitschaft. So dauerte es mit der Vorentscheidung auch nur bis zur 43. Minute. Einen Abpraller verwertete der Mittelstürmer der Gäste, der zwei Schritte vor der SG-Abwehr an den Ball kam und ungestört einnetzen konnte. Mit einem Sonntagsschuss aus 20 Meter konnten die Gäste die Führung sogar auf drei Tore ausbauen. Doch kurz vor dem Ende schafften es die Hausherren wenigstens einmal, sich durchzusetzen. Fabian Dafner sorgte mit seinem Treffer zum 1:3 in der 68. Minute für einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss.

Nachdem das meistens zu kurz kommt: Neuschiedsrichterin Andrea Meier (TSV Herrngiersdorf)  lieferte im Übrigen eine tadellose Leistung ab.

SA 21.03.2015, 15.30 Uhr
A-Junioren: SG Ergoldsbach/Ettenkofen  - SC Landshut-Berg 2:2

Kurioserweise begann der Rückrundenauftakt der A-Jugend ausgerechnet mit dem Gegner, mit dem man auch im letzten Spiel 2014 die Klingen gekreuzt hatte.

Dabei versäumten es die Hausherren, aus einer Vielzahl hochkarätiger Chancen vorzeitig den Sack zuzumachen, und sich somit etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Schon in der ersten Hälfte hatte man mehrfach die Führung auf dem Fuß. In der 35. Min. musste man aber auch gehörig durchatmen, als die Gäste den Innenpfosten anvisierten und der Ball quer der Linie entlang kullerte. Bereits vor dem Wechsel musste Karl Rödl mit Flo Wittmann und Max Högl zwei Stützen verletzungsbedingt ersetzen. So musste die Offensive noch mehr Gas geben. Und endlich brach Markus Mayer den Bann, und brachte knapp vor dem Wechsel die Hausherren in Führung.
Auch nach der Pause bestimmten die Hausherren das Geschehen. Bastian Wittmann war es vorbehalten, die Führung auf 2:0 auszubauen. Nun schien das Spiel gelaufen, zumal man bei einigen Kontern Überzahl hatte, und den Sack endgültig hätte zumachen können. Doch in der Schlussphase fassten sich die Gäste noch einmal ein Herz und warfen alles nach vorn. In der 81. Minute wurden sie auch dafür belohnt und fassten nach dem Anschlusstreffer neuen Mut. Die SG verlor dagegen die Linie und mit etwas Ballglück lag der Ball auf einmal vor einem freistehenden Spieler im Strafraum der drei Minuten vor dem Ende den Ausgleich herstellte. Damit waren die Tore gefallen, doch eine unschöne Szene gab es noch zum Ende. Bastian Wittmann war mit einem rüden Einsteigen der Auslöser für ein Gerangel, bei dem sich ein Gästespieler zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. So setzte es noch zwei Rote Karten. Und jede Menge Diskussionsbedarf nach dem Spiel…

SO 22.03.2015, 17.00 Uhr
Herren: TSV Velden – TSV Ergoldsbach

Härtetest beim Bezirksliga-Spitzenreiter

Zurück