Die Spiele der Woche (20. bis 25. Mai 2014)

DI 20.05.2014, 18.00 Uhr
D-Junioren: JFG Befreiungshalle Kelheim II – TSV Ergoldsbach 3:2
Mit nur einem Punkt in den letzten zwei Spielen wird es für die D – Junioren (U13) im Kampf um den Klassenerhalt immer enger. Anfang der Woche hielt man beim Tabellendritten JFG Befreiungshalle II zwar gut mit, kassierte aber trotzdem eine knappe 2:3 – Niederlage und wurde zu allem Überfluss auch noch vom TV Aiglsbach überholt, der einen überraschenden Sieg in Grafentraubach feiern konnte.

Beim Spiel in Kelheimwinzer musste man bereits nach sechs Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. In der 22. Min. schaffte Moritz Penker den Ausgleich, der bis zur Pause Bestand hatte. Durch einen Doppelschlag in der 42. und 45. Min. sorgten die Hausherren für die Vorentscheidung. Der TSV gab nicht auf und kam umgehend durch Thomas Zikeli zum Anschlusstreffer (46. Min.). Doch mehr war an diesem Tag nicht zu holen.

DO 22.05.2014, 18.00 Uhr
F-Junioren: FC Hohenthann II – TSV Ergoldsbach II 1:7
Mit einem klaren 7:1 konnte die F2 den Vorrundensieg gegen den FC Hohenthann II wiederholen.

DO 22.05.2014, 18.00 Uhr
F-Junioren: SG Grafentraubach / Hofkirchen – TSV Ergoldsbach I 2:2
Einen Achtungserfolg landete die F1 beim unangefochtenen Spitzenreiter SG Grafentraubach/Hofkirchen. Mit dem 2:2 mussten die starken Laabertaler ihren ersten Punktverlust hinnehmen.

Die TSV-Führung durch Timo Kammermayer (7.) egalisierten die Hausherren kurz vor der Pause (19.). In der zweiten Hälfte dann das umgekehrte Spiel: die SG ging in der 34. Minute in Führung, doch eine Minute vor dem Abpfiff sorgte wiederum Timo Kammermayer für den Ausgleich.

FR 23.05.2014, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II – FC Hohenthann 3:2
Die E2 setzte ihre Reihe spannender Spiele fort und beendete das Spiel zum wiederholten Male mit einem knappen Ergebnis. Diesmal schlug jedoch das Pendel am Ende zugunsten des TSV aus, wenn auch denkbar knapp.

Den besseren Start erwischte Hohenthann und ging in der 15. Minute in Führung. Vor dem Wechsel glich jedoch Jonas Wohlgemuth für den TSV aus (23.). Nach dem Wechsel sorgte Florian Kindsmüller für das 2:1. Und als Jonas Wohlgemuth in einer Drangphase der Gäste in der 45. Minute das 3:1 draufsetzte, schien das Spiel entschieden. Doch das wäre nicht unsere E2, wenn man nicht bis zum Ende zittern müsste. Hohenthann gab auch nach diesem Rückstand nicht auf und erspielte sich eine ganze Reihe von Chancen. Gegen die aufgerückte TSV-Abwehr schaffte man mit einem Konter tatsächlich noch einmal den Anschluss. Doch mit Glück und Geschick brachte der TSV die Führung über die Zeit.

FR 23.05.2014, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I – SG Bayerbach / Postau 8:2
Die zuletzt etwas schwächelnde E1 machte mit einem klaren und verdienten 8:2 gegen die SG Bayerbach / Postau einen Befreiungsschlag. Bleibt zu hoffen, dass sich der Aufwärtstrend auch in den kommenden Spielen fortsetzt.

Daniel Heitzer sorgte mit einem Hattrick in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Die Gäste steckten nicht auf und zeigten immer wieder gute Kombinationen. Der Lohn in Form eines Treffers blieb nach einem Strafstoß nicht aus. So ging man mit 3:1 in die Pause.

In der 31. Min. baute Nico Simbürger die Führung aus. Der zweite Strafstoß im Spiel brachte die SG noch einmal heran. Doch dann verbesserte der TSV die Chancenverwertung und zog in ein paar Minuten durch Treffer von Vlerson Dibra (3) und Nico Simbürger uneinholbar davon.

SA 24.05.2014, 13.00 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach – SG Sandharlanden/Weltenburg 2:3
Die D-Junioren kassierten eine unglückliche 2:3 – Niederlage gegen die SG Sandharlanden/Weltenburg und können sich damit nicht einmal mehr auf den drittletzten Rang verbessern.

Die Gäste gingen nach 10 Minuten in Führung, doch Benedikt Zach und Simon Scheugenpflug brachten den TSV in Front. Postwendend musste man aber durch einen umstrittenen Elfmeter den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Hälfte wogte das Spiel hin und her. Beide Teams legten sich voll ins Zeug und hatten Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Der spielentscheidende Treffer gelang vier Minuten vor dem Ende den Gästen durch einen unhaltbaren Freistoß. Auch danach war zumindest noch der Ausgleich drin, doch wie schon in der ganzen Saison war auch an diesem Tag Fortuna nicht auf der Seite des TSV.

SA 24.05.2014, 14.15 Uhr
C-Junioren: SG Ergoldsbach / Ettenkofen / Neufahrn – JFG Laaber Kickers II 6:2
Obwohl man eine der schlechtesten Saisonleistungen ablieferte, reichte es für die C2 doch für einen Dreier gegen das Schlusslicht JFG Laaber Kickers II. Von Beginn an standen die Gäste tief in der eigenen Hälfte und versuchten, das Ergebnis in Grenzen zu halten. Diesen Gefallen taten ihnen die Hausherren, die wenig Laufbereitschaft und noch weniger Ideen zeigten. Dazu kam eine unterirdische Chancenauswertung. So gelang den Gästen mit dem ersten Vorstoß in die gegnerische Hälfte auch gleich der Führungstreffer (10.). Nun kam bei der C2 auch noch Verunsicherung hinzu und man tat sich unglaublich schwer, ins Spiel zu kommen. Wenigstens gelang mit dem Pausenpfiff noch der Ausgleich durch einen Kopfballtreffer von Markus Beckerbauer.

Da man in der Defensive praktisch nicht gefordert war, rückte auch Libero Thomas Zikeli nach der Pause ins Mittelfeld. Und Tommi war es auch, der in der 42. Min. den Führungstreffer erzielte. In der Folge fielen die Gäste hauptsächlich durch Undiszipliniertheiten auf, und mussten sogar fünf Minuten in Unterzahl antreten. In dieser Phase verbesserte die C2 zumindest die Chancenauswertung und machte mit drei Treffern zwischen der 50. und 55. Minute alles klar (Islam Hadchiev, Markus Beckerbauer und Niklas Schumann). Mit einem unhaltbaren Freistoß kamen die Gäste auch noch zu ihrem zweiten Treffer. Doch kurz vor dem Ende stellte Markus Beckerbauer mit dem 6:2 wieder den alten Abstand her.

SA 24.05.2014, 14.15 Uhr
C-Junioren: JFG Hallertau – SV Ettenkofen 2:3
C Jugend konnte in Hallertau die nächsten 3 Punkte holen.
Mit dem Auswärtssieg beim „Angstgegner“ JFG Hallertau bleibt die C1 auf Tuchfühlung mit dem zweiten Platz.

Im letzten Auswärtsspiel bei der JFG Hallertau, wollte unsere Mannschaft die
Niederlage in der Vorrunde wieder ausgleichen. Die Mannschaft um Trainer Auge Müller und Heitzer Manfred, hatten aber fast immer große Probleme auf der Sportanlage in Wildenberg in und außerhalb des Platzes. Mit Schiedsrichter Sebastian Rosenhammer hatte man aber auf alle Fälle einen sehr erfahrenen Schiedsrichter.

Das Spiel begann dann auch so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir machten Druck aus dem Mittelfeld und ließen der Mannschaft aus der Hallertau keine Räume, um ihr Spiel zu gestalten. So dauerte es dann auch nur bis zur 10 Minute, als wir verdient mit 1.0 in Führung gingen durch ein schönes Zuspiel durch Paul auf Luis Ruhland, der den Ball eiskalt im Netz unterbrachte. Das Spiel ging dann auch genau so weiter, aus der Abwehr über das Mittelfeld ließen wir Hallertau keinen Platz. Die Trainer und die Fans, konnten zufrieden sein, und als dann Luis mit einer schönen Einzelleistung den Doppelpack nachlegte, wollte hier keiner mehr von Spannung sprechen, was sich aber noch ändern sollte. Denn plötzlich fühlten wir uns zu sicher, und hätten gut und gerne noch zwei Tore nachlegen können oder sogar müssen. Damit war aber noch nicht Schluss in Halbzeit eins: ein langer Ball der Hausherren aus dem Halbfeld landete im Strafraum, und im Zweikampf konnte Patrick zwar noch klären, aber nach einer fernsehreifen Schwalbe und lautstarken Protesten neben dem Platz zeigte Schiedsrichter auf den ominösen Punkt. So schaffte die JFG kurz vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer und jetzt war das schöne Spiel leider wieder offen.

Nach der Pause kamen wir aber wieder besser ins Spiel und erspielten uns einige Chancen. Dann bewies Dominik Lang fast 25 Meter vor dem Tor seine Übersicht, und sah, dass der Torwart weit vor seinem Kasten stand. Mit einem kaltschnäuzigen Lupfer machte er das umjubelte 3:1. Aber damit war das Spiel immer noch nicht gelaufen. Denn plötzlich wurde es hektisch und eine klare Tätigkeit von Wildenberg an Paul Lehnert wurde nur mit 5 Minuten geahndet. Auch die Eltern sahen jetzt plötzlich jede Entscheidung vom Schiedsrichter anders, und diese wurden dann auch immer wieder zurück genommen, was dem Spiel auch keine Ruhe brachte.

Aber 10 Minuten vor Schluss kam wieder ein langer Ball, und der Stürmer, der zwar nicht im 16.er fiel, aber dafür 5 Meter im Abseits stand, machte das 3:2. Jetzt zeigte aber unsere Mannschaft warum sie punktgleich mit Landshut am zweiten Tabellenplatz steht. Wir spielten sicher und vor allem ruhig und wenn der Ball in den 16.er kam, war immer noch Torwart Alex zur Stelle.

Die letzten 10 Minuten - ich mache es kurz - blieb es beim verdienten 3:2 Sieg für unsere Jungs.

SA 24.05.2014, 15.45 Uhr
A-Junioren: SG Ergoldsbach – TSV Vilsbiburg 2:3
Die A-Junioren hielten gegen den designierten Meister hervorragend mit und mussten sich am Ende nur knapp geschlagen geben.

Dabei begann das Spiel nach Maß für die Gäste. Die Spieler waren noch nicht richtig auf dem Platz, da klingelte es schon im TSV – Gehäuse. Wer allerdings danach resignierende Hausherren und souverän aufspielende Gäste erwartet hatte, sah sich getäuscht. Bis zur Pause lieferten sich die Kontrahenten ein Spiel auf Augenhöhe.

Nach dem Wechsel war dann der TSV am Drücker. Und verdientermaßen gelang auch der Ausgleich. Und was für ein Tor! Markus Mayer nagelte einen Freistoß aus gut und gerne 25 Metern unhaltbar ins Dreieck. Doch damit nicht genug. Vilsbiburg war angeknockt und kassierte prompt den nächsten Wirkungstreffer. Wieder war es Markus Mayer, der mit einem Flatterball den Gästekeeper ganz schön alt aussehen ließ. Nun war Vilsbiburg gereizt und machte Druck. Nach einem schönen Spielzug gelang in der 72. Minute der Ausgleich. Aber auch ein Punkt sollte nicht für die tapfer kämpfenden Hausherren herausspringen. Kurz vor dem Ende kamen die Gäste auch noch zum glücklichen Siegtreffer, der die Meisterschaft praktisch perfekt machte.

Diese ist den Gästen aus Vilsbiburg auch gegönnt, doch dass sich die Spieler dann in Lasogga-Manier dann noch vor der TSV-Bank und der Zuschauertribüne zu Provokationen hinreißen ließen, bescherte dem Spiel ein unschönes Ende.

SO 25.05.2014, 13.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach II – ATSV Kelheim II 5:3

SO 25.05.2014, 15.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach I – ATSV Kelheim I 1:2

Zurück