Die Spiele der Woche (20. bis 25. Oktober 2015)

20.10.2015 17:30
F-Junioren
TSV Obersüßbach  - TSV Ergoldsbach II o.E.

23.10.2015 15:30
E-Junioren
TSV Ergoldsbach II  - TSV Langquaid II 1:2

23.10.2015 16:30
E-Junioren
TSV Ergoldsbach III  - TSV Pfaffenberg II 11:0

23.10.2015 17:30
E-Junioren
TSV Ergoldsbach I  - (SG) TSV Hofkirchen I 12:0

24.10.2015 12:30
D-Junioren
TSV Ergoldsbach  - VfR Laberweinting 1:0
Drei wichtige Punkte fuhr die U13 gegen den Nachwuchs aus Laberweinting mit ihrem Trainer Schmoiz Norbert Schmalhofer ein. Mit einem 1 - 0 konnte der Kontakt zum Tabellenmittelfeld gehalten werden.

Laberweinting trat ersatzgeschwächt auf Grund von Krankheiten in Ergoldsbach an. Hoch anzurechnen ist es den Laberweintingern, daß sie überhaupt zum Spiel angetreten sind. Auch ein Spieler aus der U11 wirkte mit. Ersatzspieler hatten sie keine mehr aufzubieten.

Trotz der Schwächung konnten sich die Ergoldsbacher Jungs kein Übergewicht erspielen. Torchancen waren wieder einmal Mangelware. Das 0:0 zur Halbzeit ist als gerecht anzusehen.

In der zweiten Halbzeit drängte man verstärkt auf den Laberweintinger Kasten. Dadurch erkämpfte man sich eine Reihe von Eckbällen. Einen dieser Eckbälle versenkte dann in der 40. Minute Nico "Zico" Simbürger mit links per Direktabnahme zum umjubelten Führungstreffer. Dieser Nackenschlag setzte nun wiederrum Kräfte beim Gegner frei und man hatte bei einigen Szenen durchaus Glück, nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. In den letzten Spielminuten hielt TW Aaron Angler den Sieg mit zwei herrlichen Glanzparaden fest und man konnte den zweiten Saisonsieg bejubeln.

24.10.2015 14.00
C-Junioren
JFG Donau Kickers Saal – (SG) SV Ettenkofen 4:0

24.10.2015 15:30
A-Junioren
DJK SV Altdorf  - (SG) TSV Ergoldsbach 5:0
Niederlage für A Jugend in Altdorf       

Im 9. Spiel der Vorrunde musste unsere SG Ergoldsbach/Ettenkofen nach Altdorf. Wie schon im letzten Bericht erwähnt, war man mit einem Kader von 26 Spielern in diese Saison gestartet. Aktuell konnten aufgrund von Abgängen, Karriereenden und Verletzungen zu diesem Spiel nur 13 Spieler aufgelaufen.

Zum Spiel selbst kann man nur sagen, dass wir in keinem Spielabschnitt eine Chance hatten, dagegen zu halten, da die Mannschaft aus Altdorf einfach zu stark war. So waren wir in der ersten Halbzeit 4:0 im Rückstand und konnten aufgrund leichter Veränderungen in der Halbzeit noch Schlimmeres verhindern und gingen nach 90 Minuten mit einer 5:0 Niederlage vom Platz. Man kann aber keinem einzigen der aufgelaufenen Spieler einen Vorwurf machen, die jede Woche gut trainieren und bis zum Schluss kämpfen. Aber man muss eingestehen, dass die Kreisklasse mit diesem Kader einfach nicht zu halten sein wird.

Spieler des Tages war Alex Sedlmaier im Tor, der durch seine Leistung sicherlich eine größere Niederlage verhindert hat. Das nächste Spiel Zuhause ist gegen Aiglsbach, das sich aktuell auf dem 2 Tabellenplatz befindet.

24.10.2015 16:00
B-Junioren
(SG) TV Mallersdorf I  - (SG) TSV Ergoldsbach 1:1
Fast schon als Sensation kann man den Punktgewinn der B – Junioren beim haushohen Favoriten SG Mallersdorf-Grafentraubach-Hofkirchen ansehen. Vor dem Spiel hatten die Hausherren bislang eine reine Weste vorzuweisen und in fünf Spielen 27:3 erzielt. Dagegen kamen unsere Jungs mit der Hypothek von zuletzt zwei klaren Niederlagen, bei denen man weitgehend chancenlos war, an die Laaber. Glücklicherweise konnte die Personalmisere etwas gelindert werden, da am Donnerstag die Spielberechtigungen für vier afghanische Jungs eingetroffen waren. Zudem konnte Thomas Deifel nach einem halben Jahr Pause sein Comeback feiern. Nach wie vor fehlten aber mit Markus Aiwanger, Fabian Saska, Philipp Sedlmaier, Nader Rostami, Sebi Scharf und Luis Ruhland eine ganze Reihe von wichtigen Spielern. Unglücklicherweise musste kurzfristig auch noch Abwehrchef Joe Stempfhuber wegen einer Erkältung passen.

Schon nach zwei Minuten die erste Schrecksekunde, als Fabian Gammel allein vor Max Stadler auftauchte, der aber mit einer Fußabwehr den frühen Rückstand verhinderte. Bereits nach wenigen Minuten musste Maurice Rüsenberg nach einer rüden Attacke ausgewechselt werden. Doch unsere Jungs konnten überraschenderweise gut mithalten und setzten ihrerseits Akzente. Nach einer schönen Kombination über Simon Thiel und Ali Reza Ramezani kam Thomas Deifel am Sechzehner an den Ball und überwand den SG – Torwart mit einem Flachschuss zum überraschenden 1:0. Nun versuchten die Laabertaler, den Rückstand schnellstmöglich wettzumachen. Doch mit der Motivation des Führungstreffers im Rücken hielten wir gut dagegen. Kurz vor der Pause war der Ausgleich aber doch nicht zu verhindern. Marco Wallner kam im Strafraum zu Fall, und so gab es einen Elfmeter, den Max Salzberger unhaltbar verwandelte.

Zur Pause beendete der durch Krankheit und Verletzung geschwächte Niki Schumann seinen Einsatz, und nur zehn Minuten später mussten auch Thomas Deifel und Ali Reza Ramezani vom Platz. In der Folge kamen wir immer mehr unter Druck. Doch je länger das Unentschieden hielt, umso nervöser und ungeduldiger wurden die Hausherren auf und neben dem Platz. Nachdem wir in der Vorsaison nach einer ebenfalls beherzten Leistung mit dem Schlusspfiff noch eine Niederlage einstecken hatte müssen, war die Spannung bis zum Ende hoch. Mit Glück und Geschick und einem vorbildlichen Kampfgeist in allen Mannschaftsteilen hielten wir unseren Kasten sauber und konnten beim Schlusspfiff über einen sensationellen Punktgewinn jubeln.

Aus einer starken Mannschaftsleitung muss man vor allem die Defensive hervorheben. Timo Röckl schaffte es, Fabian Gammel – der bislang in fünf Spielen 14 Tore erzielt hatte – an die Leine zu legen. Zudem zeigten der angeschlagene Niki Schumann sowie Nezam Qulami (bei seinem ersten Spiel überhaupt) gegen Marco Wallner, einen der besten Stürmer der Liga, tolle Leistungen. Wenn doch jemand durchkam, war Ersatzlibero Thomas Zikeli zur Stelle. Und zu guter Letzt war auf Max Stadler, der eines seiner besten Spiele im TSV – Trikot ablieferte, immer Verlass.

25.10.2015 13:00
Herren
TSV Ergoldsbach II  - SV Ettenkofen II 5:2
Die Zweite landete einen wichtigen Sieg gegen einen Verfolger und ist damit auf der Pole Position.

Die Partie begann furios und schon nach 20 Minuten führte der TSV mit 3:1 (Daniel Grassinger 2x und Philipp Mittermeier). Doch Ettenkofen kam noch auf 3:2 heran. Nachdem der TSV vor dem Wechsel beste Chancen auf die Vorentscheidung vergeben hatte, wurde es zeitweise nochmal richtig eng. Negativer Höhepunkt der Partie war wohl die Schwalbe von Matthias Wagensoner. Greg Kellermann parierte allerdings den geschenkten Elfer und bewahrte beim Stand von 3:2 sein Team vor dem Ausgleich. Nach weiteren glasklaren Chancen dauerte es bis in die Schlussminuten, bis endlich Michael Kammermeier und Mattias Kindsmüller den hoch verdienten Sieg klar machten.

25.10.2015 15:00
Herren
TSV Ergoldsbach  - SV Ettenkofen 0:0
Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie nach den jüngsten Ergebnissen nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen. In der ersten Hälfte hatte Ettenkofen mehrfach gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Doch Dani Bayer verhinderte gegen Moritz Graßl mit einer Glanzparade das 0:1. Danach zielte ein Gästespieler freistehend vor dem Tor etwas zu ungenau.

Nach dem Wechsel kam der TSV besser ins Spiel, ohne allerdings große Gefahr auszustrahlen.

Zurück