Die Spiele der Woche (20. bis 25. September 2011)

DI 20.09.2011, 19.00 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - TV Geisenhausen ausgefallen

Aufgrund des Dauerregens und des aufgeweichten Platzes war an ein Spiel nicht zu denken.

MI 21.09.2011, 18.30 Uhr
B-Junioren: TSV Ergoldsbach - SpVgg Landshut II 3:6


DO 22.09.2011, 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SpVgg Schmatzhausen 1:1
Die F2 schaffte ihren ersten Pflichtspielpunkt gegen die "Erste" der SpVgg Schmatzhausen. In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen weitgehend in der Hälfte der Gäste ab, doch ein Tor wollte trotz guter Chancen nicht gelingen. Das klappte dann aber in der Anfangsphase der zweiten Hälfte, als Florian Kettner den Bann brach und die Führung erzielte. Doch schon kurz darauf war der Vorsprung wieder dahin, da die Gäste nach einer Unaufmerksamkeit zum Ausgleich kamen. So stand am Ende ein gerechtes 1:1, das für die junge TSV-Truppe mit ihren Trainern Helmut Schubert  und Ludwig Kettner aller Ehren wert ist.

DO 22.09.2011, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SV Pattendorf 3:6

DO 22.09.2011, 18.00 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SG Neufahrn/Ettenkofen 6:1

Den ersten TSV-Sieg dieser Woche konnte die D1 verbuchen. Dabei begann man das Match gegen Neufahrn/Ettenkofen sehr hektisch und vergaß in der Anfangsphase das Fußballspielen. Zunächst hatte man Glück, dass Max Stadler nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr auf der Hut war und vor einem Gästestürmer rettete. Mit fortschreitender Dauer übernahm der TSV jedoch die Initiative und ging nach einem Lehrbuchkonter verdient in Führung. Nach einer Gästeecke spielten Thomas Deifel und Valentin Veitl mit einem Doppelpass die halbe Gästeabwehr aus. Nach einem genialen Diagonalpass von Vale hatte Luis Ruhland - der beste Spieler auf dem Platz - freie Bahn und verwandelte eiskalt. Zwar gewann der TSV dadurch an Sicherheit, aber immer wieder schlichen sich Leichtsinnsfehler ein, die Neufahrn aufdeckte. So musste Max Stadler stets auf der Hut sein, und Bene Berleb sogar zweimal in höchster Not auf der Linie retten. Kurz vor der Pause drückte Markus Beckerbauer einen Schuss von Luis Ruhland über die Linie, stand dabei aber im Abseits.
Nach dem Seitenwechsel brauchte der TSV keine Eingewöhnungszeit mehr, und zeigte vor allem spielerisch eine deutliche Steigerung. Bereits nach einigen Minuten sorgte Benedikt Berleb mit einem Kopfball auf Flanke von Thomas Deifel für das 2:0. Danach beschränkte sich Neufahrn vornehmlich auf die Defensive und es wurde immer schwerer, das dichte Abwehrnetz zu durchdringen. Trotzdem gelangen noch einige Treffer. Zunächst vollendete Valentin Veitl einen Pass von Moris Guadagnino zum 3:0. Dann netzte Moris Guadagnino selber zum 4:0 ein, nachdem er zuvor den Ball an den Pfosten gesetzt hatte (schöne Vorarbeit Vale). Obwohl sich der Neufahrner Keeper nun immer öfter auszeichnen konnte, gelang auch noch das 5:0. Dominik Lang lupfte gekonnt auf Brutti Beckerbauer, der den Ball volley unter die Latte jagte. Der verdiente Ehrentreffer fiel allerdings auch noch, nachdem bei einem Konter die ansonsten meist überzeugende TSV-Abwehr mit Benedikt Berleb, Timo Röckl und Simon Kreutz überlaufen wurde. Doch schon kurz danach stellte der TSV den alten Abstand wieder her, als eine scharfe Hereingabe von Valentin Veitl von einem Gästespieler unhaltbar ins eigene Tor gelenkt wurde.

FR 23.09.2011, 17.00 Uhr
E-Junioren: TV Geiselhöring II - TSV Ergoldsbach II 2:5
Der TSV wollte aus einer starken Deckung das Spiel nach vorne gestalten, was zunächst gründlich misslang. Bereits nach 12 Minuten lag man mit 2 Toren im Hintertreffen. Daraufhin wurde die Verteidigung etwas umgestellt und prompt stellte sich der Erfolg ein. Den Anschlusstreffer erzielte Tobias Hayer mit einer feinen Einzelleistung, und ab diesem Zeitpunkt haben unsere Jungs das Zepter übernommen. Durch zwei schön herausgespielte Treffer von Leon Funke lag der TSV zur Halbzeit mit 3:2 in Führung und hatte das Spiel gedreht.
Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Geiselhöringer zu einigen Chancen. Diese konnten aber durch unsere Abwehr und den gut aufgelegten Torwart Jakob Kolbeck vereitelt werden. Besser machte es der TSV: einen schnell vorgetragenen Angriff schloss Rechtsaussen Tim Eichmeier mit einem schönen Tor ab. Und den 5:2-Endstand stellte dann Tobias Hayer mit einem sehenswerten Alleingang her.
Dank der guten Moral und körperlichen Fitness konnte ein 0:2-Rückstand in einen verdienten 5:2-Sieg verwandelt werden. Mit dieser Einstellung aller Spieler können wir optimistisch in die nächsten beiden Heimspiele gehen.

FR 23.09.2011, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I - TSV Pfaffenberg 0:4

Der erwartet schwere Gegner kam am Freitagabend auf unsere E1 zu. Der TSV Paffenberg gab seine Visitenkarte in Ergoldsbach ab und nahm hochverdient alle drei Punkte mit nach Hause. Die Pfaffenberger fügten unseren Jungs eine deftige 0:4-Klatsche zu. Man muss neidlos anerkennen, dass an diesem Tag die Gäste verdientermaßen den Sieg einfahren konnten. In der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel noch mehr oder weniger ausgeglichen gestalten. Insgesamt gesehen gab es in den ersten 25 Minuten wenig Höhepunkte, das Spiel plätscherte so dahin, mit wenig Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Nach dem Wechsel konnten die Gäste einen Gang zulegen und kamen zum 1:0. Danach bäumten sich unsere Jungs noch ein wenig auf, hatten zwei oder drei gute Ausgleichschancen, doch genau in dieser Drangphase konnte Pfaffenberg das 2:0 erzielen. Ab dann waren die Ergoldsbacher mehr oder weniger weg vom Schuß, Pfaffenberg dominierte das Spiel nach Belieben, und erzielte über gelungene Ballkombinationen noch zwei Treffer.
Für unsere Jungs vielleicht doch zur rechten Zeit ein Schuss vor den Bug, so dass man weiß, dass es nicht so einfach weitergeht wie in den letzten beiden F-Jahren. Vor allem in punkto Einsatz und Laufbereitschaft waren die Gäste klar überlegen. Nun gilt es aber, das Spiel abzuhaken, und in den nächsten Spielen wieder die wahre Leistungsstärke zu zeigen.

SA 24.09.2011, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II - SV Kläham-Oberergoldsbach 0:3
Beim Derby gegen Kläham hielt die D2 zunächst gut mit gegen die favorisierten Gäste, und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Ein verhängnisvoller Querpass brachte dann aber doch die Klähamer Führung. Bis zur Pause konnte der TSV aber weitere Treffer verhindern. Insgesamt hatten die TSV-Akteure aber nicht die Mittel, um die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. So kam es noch zu zwei Treffern, die Kläham in einem fairen Derby einen verdienten Dreier bescherten.

SA 24.09.2011, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Offenstetten - TSV Ergoldsbach I 2:4
Trotz einer über weite Strecken enttäuschenden Leistung nahm die D1 die Punkte aus Offenstetten mit nach Hause. Zu Beginn des Spiels war man dem Gegner überlegen und setzte sich nach einer Viertelstunde bereits mit 3:0 in Front (Tore: Valentin Veitl 2, Luis Ruhland). In der Folge verlor die Mannschaft aber immer mehr das Konzept und spielte trotz der klaren Führung hektisch und kompliziert. Kurz vor der Pause landete ein abgefälschter Schuss von Benedikt Berleb im Gästetor zur 4:0-Pausenführung.
Nach dem Wechsel stellte der TSV das Fußballspielen nahezu vollständig ein. Das Mittelfeld vernachlässigte die Defensivarbeit, ein Spiel ohne Ball war nicht vorhanden, stattdessen verzettelte man sich in Einzelaktionen oder lief blind ins Abseits. So kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und schafften noch zwei Treffer. Mit etwas Glück hätten die in der zweiten Hälfte deutlich stärkeren Offenstettener sogar noch einen Punkt holen können. Max Stadler rettete einmal in höchster Not außerhalb des Strafraums mit der Hand und kam mit einer gelben Karte davon. Kurz danach konnte sich der TSV-Keeper auszeichnen, als er einen Strafstoß der Hausherren parierte.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft schnell ihrer - zweifellos vorhandenen - Stärken besinnt, und Ruhe und Abgeklärtheit findet. Dann kann man in dieser Saison eine gute Rolle spielen. In der Verfassung von Offenstetten wird man allerdings im Niemandsland landen.

SA 24.09.2011, 15.45 Uhr
A-Junioren: SV Saal - TSV Ergoldsbach 2:2
Der TSV konnte nur ein 2:2 gegen Saal erreichen. Die bei den Senioren grassierende Ausfallserie schlägt auch auf die A-Jugend durch. Grauschopf Cone musste in der 1. Mannschaft aushelfen, Blaimer Max ist noch verletzt und Stoller Martin konnte kurzfristig auch nicht teilnehmen.
Wegen der vielen Ausfälle musste Trainer Rödl eine ungewöhnliche Umstellung vornehmen: der verletzte Diewald Markus ging ins Tor, und Stammkeeper Helwig Oleg spielte im Sturm. Die Mannschaft begann trotzdem konzentriert und hatte nach 10 Min. durch Helwig Oleg das 1:0 auf den Fuß. Stattdessen versenkte auf der Gegenseite der SV Saal einen Freistoß direkt ins Tordreieck und ging mit 1:0 in Führung. Danach übernahm der TSV langsam das Spiel und in der 42. Min. erzielte Diewald Alex nach Doppelpass mit Kerle Tobi das 1:1. Nur 2 Minuten später hatte Kerle Tobi wieder nach einem Doppelpass das 2:1 auf dem Fuß, brachte das Leder aber nicht über die Linie.
Der TSV kam gut aus der Pause und drückte Saal immer mehr in die eigene Hälfte. Kapitän Zöttl Juli knallte einen 40 Meter-Freistoß in den Winkel zum verdienten 2:1. Nun erarbeitete sich der TSV eine Chance nach der anderen. Schindlbeck Flo zielte nur knapp daneben. Doch zum Sieg reichte es trotzdem nicht. Die letzten 10 Minuten kam der TSV nach weiteren verletzungsbedingten Umstellungen nicht mehr aus seiner Hälfte. Leider verschuldete man noch einen Elfmeter, den Saal zum 2:2 nutzte.

SA 24.09.2011, 16.00 Uhr
Senioren: SG Johannesbrunn/Binabiburg - TSV Ergoldsbach I 3:1

Zwar kehrten Ludwig Hirsch und Franz Hohenester nach mehrwöchigen Pausen wieder in den Kader zurück. Dafür musste man diesmal auf Torhüter Andreas Fischer und Fabian Stoller verzichten, so dass nun schon zum x-ten Male mehr als die halbe Stamm-Mannschaft nicht zur Verfügung stand.
0:1 (5.) Schindlbeck, Matthias

1:1 (40.) Brams, Michael

2:1 (78.) Schütz, Johannes

3:1 (87.) Scheidhammer, Daniel
(Quelle: FuPa)


SO 25.09.2011, 10.30 Uhr
B-Junioren: FC Mainburg - TSV Ergoldsbach 1:4

Zurück