Die Spiele der Woche (24.06. bis 27.06.2010)

DO 24.06.2010, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I - DJK Mirskofen I 2:2
An diesem Tag war der Tabellenführer aus Mirskofen zu Gast. Trotzdem war der TSV optimistisch, denn in den bisherigen 4 Heimspielen der Sommerrunde 2010 konnten die Ergoldsbacher Jungs immer als Sieger den Platz verlassen.
Die Ergoldsbacher begannen druckvoll und feldüberlegen. Es gelang ihnen aber nicht trotz  einiger Chancen in Führung zu gehen. Das schaffte die DJK Mirskofen nach einer Unachtsamkeit der Ergoldsbacher. Der TSV blieb weiterhin überlegen, doch nach einer weiteren Unachtsamkeit erhöhte Mirskofen auf 2:0. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Nach der Pause ließen die Jungs der F1 aber nicht den Kopf hängen, sondern begannen extrem druckvoll. So dauerte es auch nur 2 Minuten, bis die Ergoldsbacher nach einer herrlichen Kombination den 1:2 Anschlusstreffer erzielten. Ergoldsbach blieb weiter am Drücker und erzielte dann auch noch den 2:2 Ausgleichtreffer. Somit konnten die Ergoldsbacher von keinem Gegner zu Hause bezwungen werden.
Nächste Woche bestreitet die F1 ihr letztes Punktspiel bei SV Ohu-Ahrain.

DO 24.06.2010, 18.00 Uhr
F-Junioren: SSV Pfeffenhausen II - TSV Ergoldsbach III 2:4
Nach dem tollen Spiel war der Coach so hin und weg, dass er sogar einen Spielbericht schickte (Danke, Udo!):
Die F3 spielte beim Tabellenführer SSV Pfeffenhausen. Nur mit einem Sieg konnte man mit dem Erstplatzierten gleichziehen. In einem sehr gutem F-Junioren Spiel konnte sich der TSV Ergoldsbach gegen einen gleichstarken Gegner mit 4:2 durchsetzen.

Auch ein 0:2 Rückstand wurde mit einer überaus starken kämpferischen wie auch spielerischen Leistung gedreht. Kompliment an beide Mannschaften. Ergoldsbach konnte sich hauptsächlich in der 2. Halbzeit durchsetzen und kam hier zu insgesamt drei Treffern. Was sehr positiv zu erwähnen ist, dass die Ergoldsbacher Spieler wirklich als eine sehr kompakte Mannschaft aufgetreten sind, die vor allem durch das Zusammenspiel glänzen konnte. Aber auch der SSV Pfeffenhausen hatte seine Torchancen. Man kann letztendlich sagen, dass sich beide Mannschaften verdientermaßen den ersten Platz teilen.

FR 25.06.2010, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I - FC Neufahrn I 5:2
Wieder einmal ein Spiel der vergebenen Torchancen auf Ergoldsbacher Seite. Zwar gelang relativ schnell die Führung, doch danach versemmelte man einige Chancen. Neufahrn hielt gut dagegen und kam seinerseits immer wieder zu Vorstößen. Einer davon brachte dann auch den Ausgleich, nachdem sich die Ergoldsbacher Mannschaft nicht ganz einig war. Kurz vor dem Pausenpfiff verwertete der TSV dann aber doch noch eine Gelegenheit zum 2:1 nach einem sehenswerten Spielzug.
Auch nach der Hälfte das selbe Bild: Chancenplus für Ergoldsbach, doch Neufahrn wehrte sich und blieb gefährlich. Die Vorentscheidung brachte dann das 3:1, dem kurz danach auch das 4:1 folgte. Neufahrn konnte zwar noch auf 2:4 verkürzen, doch richtig brenzlig wurde es für den TSV danach nicht mehr. Kurz vor Ende gelang sogar noch das 5:2.
Nach dem Spiel trafen sich Spieler und Eltern beider Mannschaften auf dem Kleinfeldplatz noch zu einer kleinen Grillfeier. So gab es für die Eltern ein gemütliches Beisammensein, und für die Kinder eine Verlängerung der Fußballzeit bis zum Einbruch der Dunkelheit...

SA 26.06.2010, 11.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - SG Bonbruck/Bodenkirchen 1:3
Mit einer respektablen Leistung verabschiedeten sich die D-Junioren aus der Kreisligasaison 2009/10.

Gegen die SG Bonbruck/Bodenkirchen ging man natürlich wieder als Außenseiter ins Rennen. Zur Pause lag der TSV mit 0:2 hinten. Nach dem Wechsel versuchte der TSV dann noch einmal heranzukommen, fing aber das 0:3 ein. Doch auch danach blieben die Jungs dran und schafften das 1:3. Mit mehreren Freistößen aus aussichtsreicher Position hatte man sogar die Gelegenheit, noch näher heranzukommen oder sogar einen Punkt zu holen. Doch leider konnten diese nicht verwertet werden.

So beendete der TSV eine äußerst schwierige Saison auf dem vorletzten Platz und schaffte sportlich den Kreisligaerhalt. Den Jungs und dem Trainerteam ist es nicht hoch genug anzurechnen, dass sie sich trotz der Vielzahl von Abgängen und Verletzungen sowie einiger deutlicher Niederlagen immer wieder aufrafften, und die Saison mit Anstand und Motivation zu Ende brachten.

SA 26.06.2010, 14.00 Uhr
E-Junioren: TSV Obersüßbach II - TSV Ergoldsbach II 8:2

SA 26.06.2010, 14.00 Uhr
C-Junioren: SV LA-Münchnerau - TSV Ergoldsbach 3:1
Mit dem Ziel, 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen, bereitete man sich auf das letzte Spiel der Saison gegen den Tabellenzehnten SV Münchnerau vor. Durch Verletzungen und andere Termine fuhr man mit einer Rumpfmannschaft los. Ohne Wechselspieler begann man die Partie, in der man schnell mit 0-3 in Rückstand geriet. Individuelle Fehler führten zu diesem klaren und für die Heimmannschaft verdienten Vorsprung. Wieder einmal mussten die Spieler eine Pausenpredigt über sich ergehen lassen. Und wie schon so oft in der Saison schnürten die TSV-Jungs den Gegner anschließend in die eigene Hälfte ein und erspielten sich einige Chancen, die aber teils leichtfertig vergeben wurden. 15 Minuten vor
Ende bekam man einen Foulelfmeter zugesprochen, den Alex Rott sicher verwandelte. Pech hatten die Ergoldsbacher dann noch bei einem Pfostenschuss. Münchnerau reichte somit eine starke erste Halbzeit zum 3-1 Sieg, wobei mehr für Ergoldsbach drin gewesen wäre.
In der Endabrechnung belegen die C-Junioren einen ansprechenden 8. Tabellenplatz und sicherten sich damit ein weiteres Jahr in der Kreisliga Landshut.
Dass die Jungs auch feiern können, zeigten sie nach dem Spiel am TSV-Sportheim, als man bei Gegrilltem die Saison mit den Eltern ausklingen ließ.

Saisonstart für die neuformierte C-Jugend ist am Montag, den 19.07.2010
um 17.30 Uhr.