Die Spiele der Woche (25. April bis 01. Mai 2013)

DO 25.04.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Bayerbach – TSV Ergoldsbach III 6:0
Erste Niederlage für die F3.

DO 25.04.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: TV Mallersdorf I – TSV Ergoldsbach I 3:5
Der TSV hatte in der Begegnung zweier bislang verlustpunktfreier Teams die Nase vorn. Gratulation!
F1 bezwingt den TV Mallersdorf
Nach der geforderten Leistungssteigerung von letzter Woche gegen unseren „Angstgegner“ Mallersdorf, konnten unsere Jungs diesmal eine sehr gute Mannschaftsleistung abrufen und nahmen durch einen 5:3-Auswärtssieg drei verdiente Punkte mit nach Hause.
Ausschlaggebend für den Sieg war vor allem die erste Hälfte, in der das Kombinationsspiel des TV durch unser frühes Stören und viele gewonnene Zweikämpfe nicht zur Entfaltung kam.
Und vorne schlugen wir mal mit einem herausgespielten Spielzug und mal mit „Kick-and-Rush“ durch Justin Bartl (2x) und Martin Kolbeck (2x) wirkungsvoll zu.
Mit einer überraschenden 4:0-Führung ging es in die Halbzeit. Danach präsentierten sich die Gastgeber stärker und kamen auch prompt zum Anschlusstreffer, aber durch eine schöne Kombination über das Mittelfeld sorgte „Sturmtank“ Justin wieder für den Vier-Tore-Abstand.
In den letzten zehn Minuten merkte man den Kräfteverschleiß unseren Kickern an und die immer gefährlichen Mallersdorfer machten noch zwei Tore.
Nächste Woche geht es gleich zum nächsten Gipfeltreffen nach Grafentraubach, bei dem man auch wieder so auftreten muss, wenn es mit einem Erfolg was werden soll.
Wegen des 1. Mai-Feiertags am Mittwoch trainieren wir nächste Woche nur am Montag wie gewohnt ab 17.00h am Sportplatz.

FR 26.04.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II – TSV Pfaffenberg II 10:0
Im Heimspiel der F2 gegen den TSV Pfaffenberg zeigte sich von Anfang an, dass unsere Spieler hoch motiviert waren. Wir beherrschten von der ersten Minute an das Spiel, so dass unsere 1:0-Führung bereits in der 2. Spielminute fiel. Wir ließen den Gegner so gut wie nie aus seiner Hälfte kommen, und so folgten auch gleich die weiteren Treffer in der 10.,14.,16.,18. und 20.Minute zum hochverdienten 6:0-Halbzeitstand.
Auch in der zweiten Hälfte kam Pfaffenberg nicht an unseren Strafraum heran. Die Mannschaft bot eine gute Leistung in der Bewegung nach vorne und erzielte die weiteren Treffer in der 22.,27.,31. und 40. Spielminute zum hochverdienten Endstand von 10:0.
Die Tore erzielten Niko Paßreiter 3x, Florian Kettner, Tarik Zulic 3x, Julia Hirsch, Aaron Angler und Nico Selzer.

FR 26.04.2013, 18.00 Uhr
E-Junioren: FC Hohenthann I - TSV Ergoldsbach II 4:1
Gegen Hohenthann gab es für die E2 nichts zu melden.

FR 26.04.2013, 18.00 Uhr
E-Junioren: TV Mallersdorf I - TSV Ergoldsbach I 2:8
Die E1 setzte mit einem 8:2 in Mallersdorf ihren Siegeszug fort.

SA 27.04.2013, 12.30 Uhr
C-Junioren: SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach – JFG Donau Kickers Saal 2:1
Am dritten Rückrundenspieltag bekam die C-SG einen harten Brocken in der „Gruam“ vorgesetzt. Mit dem Tabellenvize JFG Donau Kickers Saal tauchte ein Topteam auf, das man durch einen sensationellen und glücklichen 1:0 - Auswärtssieg in der Vorrunde zusätzlich gereizt hatte.
Doch auch die SG zeigte sich topmotiviert und lieferte in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hatten Gelegenheiten, konnten diese aber nicht in Zählbares ummünzen. TW Alexander Sedlmaier war wieder einmal der Turm in der Schlacht und war für Saal nicht zu bezwingen. Auf der Gegenseite hatte Luis Ruhland in der 25. Min. die Führungschance auf dem Schlappen, verpasste aber das Tor um Haaresbreite.
Der Druck der SG hielt auch nach dem Wechsel an, und verunsicherte die favorisierten Gäste immer mehr. Der Spielfluss der Gäste ging dabei komplett verloren. In der 45. Min. setzte die SG dann den nächsten Nadelstich: Paul Lehnert machte unnachahmlich das 1:0. Die Donau Kickers waren geschockt und das nutzte die SG gnadenlos aus. Schon fünf Minuten später klingelte es erneut im Gästekasten. Luis Ruhland baute mit einem Elfmeter die Führung auf 2:0 aus. Nun machte Saal nochmal Druck, doch mehr als der 1:2- Anschlusstreffer in der letzten Spielminute sprang nicht mehr heraus.
Damit bleibt die SG in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Super Jungs!

SA 27.04.2013, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach I – TV Aiglsbach 2:0
Vor allem in läuferischer und kämpferischer Hinsicht zeigte die D1 eine deutliche Steigerung gegenüber der enttäuschenden Vorstellung in der Vorwoche. Mit dem 2:0 – Erfolg konnte sich der TSV für die knappe Niederlage in der Vorrunde revanchieren und etwas Luft zu den hinteren Plätzen schaffen.
In der Anfangsphase neutralisierten sich die Mannschaften weitgehend, die gut stehenden Abwehrreihen ließen sich nicht überraschen. Die ersten Ausrufezeichen setzten dann die Gäste, doch zwei Schüsse gingen knapp am Kasten von Max Stadler vorbei. Die beste Gelegenheit für Aiglsbach war dann ein  Freistoß, der an die Oberkante der Latte ging. Nun war aber auch der TSV dran und kam seinerseits zu Möglichkeiten. Es war dann Thomas Deifel, der seinem Team die Führung brachte. Mit einem Volleyschuss aus 15 Metern ließ er dem Gästekeeper keine Chance. Und weil es so schön war, setzte der gleiche Spieler nur fünf Minuten später noch einen drauf. Mit einem Antritt ließ er zwei Abwehrspieler stehen und netzte wiederum unhaltbar zum 2:0 ein.
Diese Führung verteidigte der TSV in der zweiten Hälfte mit Zähnen und Klauen. Vor allem die Abwehrcracks Valentin Schuh und Timo Röckl lieferten ein leidenschaftliches Spiel ab und ließen kaum etwas anbrennen. Auch das Mittelfeld mit Chris Lugauer, Razvan Bancila, Thomas Zikeli und Thomas Deifel arbeitete gut zurück. Und die Stürmer rackerten und sorgten immer wieder für Betrieb am Gästetor. Nach Vorarbeit von Markus Beckerbauer hatte Simon Thiel das 3:0 auf dem Fuß, doch eine Glanzparade des Aiglsbacher Keepers verhinderte eine höhere Führung. Danach wurden zwei aussichtsreiche Situationen wegen Abseits zurückgepfiffen. Zunächst stand Markus Beckerbauer allein vor dem Tor, dann erzielte Aiglsbach bei einem Konter einen Treffer, der nicht gegeben wurde. Die letzte Chance des Spiels hatte Thomas Zikeli, doch er verzog knapp.
Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft diese Leistung und vor allem diese Einstellung konservieren kann. Vor allem in der Defensive zeigte man eine couragierte Vorstellung und Max Stadler hatte sich die „Null“ redlich verdient. Dann wird auch bei den restlichen Spielen noch der eine oder andere Punkt herausspringen.
Danke an Coolio fürs Pfeifen, der kurzfristig nach einer SR-Absage eingesprungen ist! Schön, wenn sich die Seniorenspieler auch im Jugendbereich engagieren!

SA 27.04.2013, 14.15 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II – FC Hohenthann abgesagt
Der TSV musste aufgrund mehrerer Erkrankungen und Verletzungen das Spiel absagen

SA 27.04.2013, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach – TSV Velden 2:0
Die A-Jugend setzte die Reihe der guten Leistungen in 2013 fort und landete einen nicht unbedingt eingeplanten 2:0 – Heimsieg gegen den Aufstiegsanwärter TSV Velden.

SO 28.04.2013, 13.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach II – FC Walkertshofen 1:4
Nach der zweiten 1:4 – Niederlage innerhalb einer Woche bleibt die Zweite nach wie vor auf dem vorletzten Rang. Allerdings zeigte man auch nach dem 0:3 – Rückstand Moral und kämpfte weiter um den Anschluss, was auch für den Saisonendspurt noch Hoffnung gibt.
Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da musste der TSV schon der Gästeführung hinterher laufen. Auch nach der Pause kamen die Gäste besser aus den Kabinen und stellten schnell auf 0:2. Der TSV setzte danach alles auf eine Karte und entblößte die Abwehr. Prompt fiel auch das 0:3. Doch auch nach diesem Nackenschlag gab der TSV das Spiel nicht verloren und kam durch Philipp Mittermeier zum 1:3 – Anschlusstreffer. Der TSV drängte weiter, gefährlicher war aber nach wie vor Walkertshofen. Greg Kellermann verhinderte mit einigen Paraden mehrfach das 1:4, doch 10 Minuten vor dem Ende erzielten die Gäste ihren vierten Treffer und damit war die Partie gelaufen.

SO 28.04.2013, 15.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach I – TSV Landshut-Auloh 5:0
In einer einseitigen Partie setzte sich der TSV an Ende hoch verdient mit 5:0 durch. Bereits nach 20 Minuten hätte dieses Ergebnis zu Buche stehen können, doch der TSV versäumte es zunächst, aus der Überlegenheit auch Kapital zu schlagen. Hüseyin Demir, Bernie Reiseck & Co. hatten beste Chancen, konnten jedoch den Auloher Keeper nicht überwinden. Zudem visierte Martin Stoller den Pfosten an. Den Bann brach dann Bernie Reiseck, als er im Nachschuss den Ball zum überfälligen 1:0 über die Linie bugsierte. Kurz danach hatte Süßl die einzige Torchance der Gäste in den gesamten 90 Minuten, doch er verzog aus halbrechter Position. Den zweiten Treffer für den TSV bereitete sich Martin Stoller selbst vor, als er mit einem beherzten Einsatz der Gästeabwehr den Ball abluchste und dem Torwart keine Chance ließ. So ging die Partie mit einem für die Gäste schmeichelhaften 2.0 in die Kabinen.
Nach dem Wechsel schwanden bei den überforderten Gästen immer mehr die Kräfte und der TSV ließ Ball und Gegner nach elieben laufen. Im Abschluss fehlte jedoch die letzte Konsequenz, so dass Auloh am Ende glimpflich davon kam. Das 3:0 erzielte der fleißige Tarik Demir, der von Matthias Schindlbeck mustergültig bedient worden war. Franz Hohenester sorgte per Volleyabnahme nach einer Zuckerflanke von Philipp Grundl für das 4:0. Und den letzten Treffer der Partie machte der Fabian Stoller, der bereits kurz nach seiner Einwechslung frei stehend vor dem Gästekeeper gescheitert war. Wiederum hatte Matthias Schindlbeck die Vorarbeit geleistet. Zudem hatten Philipp Grundl und Fabian Stoller mit Aluminiumtreffern Pech.
Letztendlich war zwischen den beiden Mannschaften fast schon ein Klassenunterschied zu erkennen. Der TSV war den resignierenden Gästen in allen Belangen überlegen, und tankte für die kommenden Partien noch einmal Selbstbewusstsein. Schon am Mittwoch geht es weiter gegen den SV Neuhausen, mit dem man noch ein Hühnchen aus der kürzlich bestrittenen Vorrundenpartie zu rupfen hat. Mit einem Dreier könnte man die Abstiegsfrage wohl endgültig ad acta legen. Und wer weiß, mit einem ähnlich fulminanten Endspurt wie vor der Winterpause kann man vielleicht auch die vorderen Mannschaften noch ins Schwitzen bringen.

MI 01.05.2013, 16.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach I – SV Neuhausen

Zurück