Die Spiele der Woche (25. bis 31. Oktober 2017)

 

F-Junioren (U9)

 

DJK Furth II – TSV Ergoldsbach II o.E.

Die F2 siegte in Furth knapp. Zur Halbzeit stand dass Spiel noch unentschieden, doch am Ende hatte der TSV die Nase um zwei Tore vorne.

 

TSV Ergoldsbach I – TV Mallersdorf o.E.

Die F1 setzte sich in ihrem letzten Spiel 2017 souverän gegen Mallersdorf durch. Bis zur Pause hielt Mallersdorf gut mit, doch nach dem Wechsel fielen unsere Tore.

 

TSV Ergoldsbach II – DJK Mirskofen II o.E.

Am letzten Spieltag der Herbstrunde landete die F2 einen klaren Erfolg gegen MIrskofen II.

 

E-Junioren (U11)

 

TSV Ergoldsbach II – SV Pattendorf II 10:1

Zum Ausklang ließ es die E2 nochmal richtig krachen und landete einen zweistelligen Sieg gegen Pattendorf II. Vor dem Spiel hatte beide Mannschaften nur ein Punkt getrennt, doch am deutlichen Erfolg unserer Mannschaft gab es nichts zu deuteln. Das bedeutet den starken zweiten Platz in der Endabrechnung hinter dem SSV Pfeffenhausen.

 

SV Pattendorf I – TSV Ergoldsbach I 1:5

Die E1 ließ auch zum Abschluss gegen den Verfolger Pattendorf nichts anbrennen und siegte klar mit 5:1. Mit diesem Erfolg bewahrte das Team die weiße Weste und holte sieben Siege in sieben Spielen! Pattendorf musste dagegen die erste Niederlage in der Herbstrunde einstecken.

 

D-Junioren (U13)

 

JFG Donau Kickers Sal II – TSV Ergoldsbach II 4:0

In Saal musste unsere D2 eine klare Niederlage einstecken. Dabei sah das Spiel über weite Strecken gar nicht so einseitig aus, wie es das Ergebnis vermuten lassen würde.

Den Start haben unsere Jungs aber gehörig verschlafen. Da waren wir viel zu weit weg von den spritzigen Saaler Stürmern, und im eigenen Sechzehner immer einen Schritt zu spät dran. So waren wir schon nach einer guten Viertelstunde mit 0:2 im Rückstand. Bis zur Halbzeit änderte sich daran nichts mehr.

Die zweite Halbzeit gehörte dann überwiegend uns, ein Treffer gelang aber trotzdem nicht. Schöne Spielzüge brachten nichts Zählbares, weil die Abschlüsse oft zu schwach waren. Einmal rettete auch die Latte für die Hausherren. Besser machte es Saal, das unsere Offensivbemühungen mit zwei Kontern zunichte machte, und eiskalt auf 4:0 erhöhte.

 

TSV Ergoldsbach I – SG Ohu-Ahrain 0:3

Ausgerechnet im Nachbarduell musste die D1 die erste Niederlage im Oktober einstecken. Bisher standen zwei Siege und zwei Unentschieden in der Bilanz. Doch diesmal musste man sich einem guten Gegner geschlagen geben. Die Gäste erzielten Mitte der ersten Hälfte zwei Tore. Der Endstand zum 3:0 fiel kurz vor dem Ende.

 

 

C-Junioren (U15)

 

SG Essenbach I- SG Ergoldsbach I 2:3

Mit einem Blitzstart ging die C1 durch Benedikt Zach und Maximilian Büttner schon nach 6 Minuten mit 2:0 vorn. Doch die Hausherren fanden eine schnelle Antwort und schafften umgehend den Anschlusstreffer.

Nach einer Stunde fiel durch einen Elfmeter sogar der Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Ende machte allerdings Simon Ludwig doch noch den erlösenden Siegtreffer zum 3:2.

Mit dem zweiten Saisondreier konnte sich die C etwas vom Tabellenende absetzen.

 

TSV Vilsbiburg I – SG Ergoldsbach I 1:0

Das Tor des Tages fiel bereits nach neun Minuten. Danach konnte keines der beiden Teams Treffer erzielen, so dass wir mit einer knappen Niederlage aus Vilsbiburg heimfahren mussten.

 

SG Schmatzhausen – SG Ergoldsbach II 0:1

Die C2 landete einen Zittersieg in Schmatzhausen. Florian Kindsmüller sicherte mit seinem Tor zum 1:0 in der 25. Min. den Dreier. Danach waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft und verbaselten eine ganze Reihe von Chancen.

 

B-Junioren (U17)

 

SG Ergoldsbach – JFG Donau-Abens

Das Spiel wurde auf 31.10.2017 verlegt.

 

 

A-Junioren (U19)

 

SG Essenbach – SG Ergoldsbach 0:7

Nach den durchwachsenen Leistungen in den letzten zwei Partien schaffte die A-Jugend mit einem klaren 7:0 in Essenbach einen Befreiungsschlag. Zwar wurde der Sieg durch den böigen Wind begünstigt, den wir in der Anfangsphase gut ausnutzten. Allerdings ließen wir auch in der zweiten Hälfte (mit schlechterem Wind) nichts anbrennen und dominierten über die gesamte Spielzeit das Geschehen.

Von Anfang an waren wir hellwach und ließen Essenbach nicht zur Entfaltung kommen. Der starke Wind, der schräg von der Seite kam, machte beiden Teams das Spielen schwer, doch der Ball lief auf unsere Seite deutlich besser. Essenbach sah sich ständigem Druck durch uns und den Wind ausgesetzt. Dass die Hausherren ihr Heil mit hohen Befreiungsschlägen suchte, half da nicht weiter. Das ging dann auch nicht lange gut. Eine Ecke von Benedikt Berleb drückte Dominik Lang über die Linie (7. Min.). Und nur zwei Minuten später steckte Thomas Deifel auf Benedikt Berleb durch, der dem Essenbacher Keeper keine Chance ließ. Weiter hatten wir Chancen im Minutentakt, und schon in der 12. Minute klingelte es schon wieder im Kasten der Essenbacher. Wieder war Dominik Lang erfolgreich, und wieder konnte Benedikt Berleb einen Assist verbuchen. Essenbach hatte noch nicht richtig durchgeatmet, und schon stand es 4:0. Diesmal war es Thomas Deifel, der den Ball nach einem weiten Einwurf unhaltbar unter die Latte knallte. Mit diesem Spielverlauf hatte wirklich keiner gerechnet, und in der Folge verloren wir auch etwas unsere taktische Disziplin. Zum einen versemmelten wir eine ganze Reihe von Chancen. Christian Zach, Benedikt Berleb, Lukas Hübner und Thomas Deifel scheiterten mehrfach am Essenbacher Torwart, am Aluminium oder an schwachem bzw. eigensinnigem Abschluss. Außerdem vernachlässigten wir die Defensive, was zu einigen Entlastungsangriffen der Hausherren führte. So ging es trotz des klaren Vorsprungs mit gemischten Gefühlen in die Pause. Denn nach dem Wechsel konnten ja die Hausherren ihrerseits auf die Windunterstützung bauen.

Schnell zeigte sich jedoch, dass die Bedenken unbegründet waren, weil wir an diesem Tag die bessere Mannschaft waren. Bis auf einen Freistoß, der Max Stadler vor keine größeren Probleme stellte, konnte Essenbach keine gefährlichen Situationen verzeichnen. Obwohl Benedikt Berleb und Joe Stempfhuber verletzt ausscheiden mussten, hatten wir das Geschehen im Griff. Nach einer Stunde machte Dominik Lang mit dem 5:0 endgültig den Deckel drauf. Philipp Sedlmaier hatte seinen Kapitän gut in Szene gesetzt. Zehn Minuten später machte Dominik mit einem Handelfmeter sein Viererpack perfekt. Den Schlusspunkt setzte Thomas Deifel mit einem strammen Fernschuss zum 7:0 in der 83. Minute. Längst hatten die Hausherren aufgegeben, aber einen noch höheren Sieg verhinderte unsere nach wie vor schlechte Chancenverwertung.

Nun gilt es, den Schwung in die nächste Partie bei 09 Landshut mitzunehmen. So leicht wie in Essenbach wird es da aber definitiv nicht werden.

 

 

Herren

 

SV Ettenkofen – TSV Ergoldsbach 2:2

Bei Derby in der Gruam kam der TSV trotz einer 70-minütigen Überzahl nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Martin Stoller ging Ettenkofen durch einen Freistoß nochmals in Führung. Kurz vor dem Ende rettete Fabian Stoller wenigstens einen Punkt.

 

TSV Hofkirchen – TSV Ergoldsbach II 0:0

Wie schon im Hinspiel holte die Zweite einen Punkt gegen den TSV Hofkirchen. Auch wenn das am Ende nicht wirklich weiterhelfen wird, gebührt der Mannschaft doch großes Lob für die Moral in einer schier aussichtslosen Situation.

 

 

Zurück