Die Spiele der Woche (28. April bis 3. Mai 2015)

28.04.2015, 18.00 Uhr
F-Junioren: TV Schierling III – TSV Ergoldsbach II o.E.
Kein Ergebnis aufgrund der Fairplay-Liga.

28.04.2015, 18.00 Uhr
C-Junioren: SV Pattendorf - SG Ergoldsbach/Ettenkofen 1:3
Zu einem richtungsweisenden Spiel trat die C beim SV Pattendorf an. In der Rückrunde hatte die SG bislang nur selten überzeugt. Mit teilweise blutleeren Auftritten – die auch nicht mit den zahlreichen Ausfällen zu erklären sind - hatte man eine ganze Reihe von Niederlagen einstecken müssen, und bei der akzeptablen Vorstellung bei der JFG Mittleres Isartal den einzigen Rückrundenpunkt geholt. Der Tabellenvorletzte Pattendorf konnte dagegen in der Rückrunde eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnen und ließ mit guten Ergebnissen aufhorchen. Fünf von insgesamt sechs Punkten hatte der SVP in den letzten vier Spielen geholt.
Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen dann auch die Hausherren mehr und mehr die Initiative und zeigten deutlich mehr Engagement und Laufbereitschaft, während unsere Jungs ohne Biss in die Zweikämpfe gingen und oft viel zu langsam (re)agierten. Diese Diskrepanz verstärkte sich noch, als Pattendorf eine Unachtsamkeit in der Abwehr zum verdienten 1:0 nutzte (23.). Nun strotzten die Hausherren vor Selbstvertrauen und erhöhten den Druck. Mit Glück, Geschick und einem sicheren Max Stadler zwischen den Pfosten überstand man allerdings diese kritische Phase. Kurz vor dem Wechsel kam dann der erhoffte Befreiungsschlag. Fabian Dafner setzte seinen Sturmpartner Thomas Zikeli in Szene und der knallte den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar zum Ausgleich unter die Latte (34.).
Nach dieser Schlüsselszene und deutlichen Worten in der Kabine kam die Mannschaft wie verwandelt in die zweite Halbzeit. Von Beginn an setzte man Pattendorf unter Druck und erspielte sich eine ganze Reihe guter Chancen. Eine davon führte zum umjubelten 2:1, und wiederum war Thomas Zikeli der Torschütze (43.). Mit diesem Doppelschlag beendete der SG – Torjäger eindrucksvoll seine bisherige Torflaute im Jahr 2015. Da wollte auch sein kongenialer Partner Fabian Dafner nicht nachstehen, doch trotz bester Gelegenheiten reichte es vorerst nicht für einen Treffer. Im Mittelfeld machten Lukas Hübner, Markus Aiwanger und Niklas Schumann gehörig Dampf und hinten hielten Timo Röckl, Philipp Sedlmaier und Joe Stempfhuber den Laden zusammen. Besonders Joe lieferte gegen den gefährlichsten Stürmer der Hausherren, der 11 der insgesamt 17 Pattendorfer Saisontreffer erzielt hatte, eine Glanzleistung ab. Gerade als Pattendorf seine Felle davonschwimmen sah, hätte man sie allerdings fast noch einmal aufgebaut. Nach einem schlampigen Rückpass wurde Max Stadler von einem Gästestürmer attackiert und spitzelte den Ball in höchster Not gerade noch weg. In der Folge witterte Pattendorf noch einmal Morgenluft und prüfte zweimal Max Stadler, der jedoch die Führung mit guten Paraden festhielt. Nach diesem kurzen Intermezzo übernahmen unsere Jungs aber wieder das Kommando und hatten mehrfach die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden. Und zum Schluss durfte auch Fabi Dafner noch jubeln. Vier Minuten vor dem Ende wurde er von Thomas Zikeli bedient und hatte diesmal das Visier perfekt eingestellt. Sein strammer Flachschuss schlug unhaltbar in der linken Ecke ein (66.). Damit war das Spiel gelaufen.

30.04.2015, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach – TV Mallersdorf II o.E.
Kein Ergebnis aufgrund der Fairplay-Liga.

30.04.2015, 18.00 Uhr
E-Junioren: VfR Laberweinting – TSV Ergoldsbach 0:2
Die E1 trat heute zum Auswärtsspiel in Laberweinting an.
Wir konnten schnell durch einen Konter in der 4.Minute in Führung gehen. Allerdings taten wir uns im weiteren Verlauf etwas schwer, wirklich gefährliche Torchancen zu erzielen. Somit gingen wir mit 0:1 in die Halbzeit.
Mit etwas veränderter Aufstellung konnten wir in Hälfte zwei etwas gefährlicher vor das gegnerische Tor kommen, und hatten unsere Chancen. Die Hausherren hielten aber auch immer wieder gefährlich dagegen. Zuletzt gelang uns aber in der 41.Minute der zweite Treffer zum Endstand von 0:2.

01.05.2015, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach III – SpVgg Niederaichbach 1:9
Die E3 kassierte gegen einen überlegenen Gegner eine klare Schlappe. Trotzdem lieferte die Mannschaft eine gute Leistung ab, und probierte alles, um die Niederlage in Grenzen zu halten. Mehr war einfach nicht drin.

02.05.2015, 12.45 Uhr
D-Junioren: SG Neuhausen III – SG Ettenkofen/Ergoldsbach II 3:2

02.05.2015, 14.15 Uhr
D-Junioren: SG Ergoldsbach/Ettenkofen – JFG Hallertau 4:0
Durch einen souveränen Heimsieg gegen die JFG Hallertau festigt unsere U13-1 ihre Poleposition in der KK Kelheim.
Mit einem etwas mulmigen Gefühl in der Magengrube gingen wir in die Heimpartie gegen die Hopfenzupfer, hatten diese uns doch in der Vorrunde die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht.
Von Anfang an aber waren unseren Jungs anzumerken, dass sich diese Sorgen als völlig unbegründet erweisen sollten. Mit schönen Paßspiel kombinierten wir uns durch die gegnerische Deckung und schossen in regelmäßigen Abständen bis zur Pause einen beruhigenden 3:0-Vorsprung heraus. 
Leo Thiel (mit seinem ersten Saisontreffer), Niklas "beidfüßig" Gansneder und Bene Zach konnten sich dabei in die Torschützenliste eintragen. 
Nach der Pause gingen wir es dann etwas ruhiger an (auch konnten sich einige Leistungsträger eine Auszeit gönnen), sodass die Gäste  vereinzelte Minichancen verzeichnen konnten, die jedoch eine sichere Beute unseres wiedergenesenen Fängers Josie Beck wurden.
Bei unseren zuhauf vorhandenen eigenen Chancen fehlte oft die letzte Konsequenz oder das richtige Zielwasser. Dani Heitzer war es schließlich kurz vor Schluss vorbehalten für den 4:0-Endstand zu sorgen. 

Fazit: souveräner geht's meines Erachtens fast nicht mehr, aber es kommen noch weitaus schwerere Gegner.

Nächstes Spiel kommenden Mittwoch (06.05.15) um 18.00 h bei der Dritten der SpVgg Landshut.

02.05.2015, 15.45 Uhr
A-Junioren: FC Mainburg - SG Ergoldsbach/Ettenkofen 9:0
Die A-Jugend musste diesmal ohne Unterstützung der B-Jugend auskommen (Ausnahme TW Alex Sedlmaier) und zu allem Überfluss noch mehrere kurzfristige Absagen hinnehmen. So begann man in Mainburg mit nur 8 Feldspielern das Spiel, das dann auch schnell entschieden war.

03.05.2015, 10.30 Uhr
B-Junioren: TV Schierling II – SG Ettenkofen/Ergoldsbach 2:3
B Jugend gewinnt gegen Schierling.
Die SG Ergoldsbach/Ettenkofen musste als Tabellenführer in Schierling gegen die zweite Mannschaft antreten.

Im Vorfeld gab es bereits die Info, dass sich Schierling mit Spielern aus der ersten Mannschaft verstärken will um uns als Tabellenführer zu schlagen.

Was seitens Verantwortliche nur als Angstmache seitens Schierling abgetan wurde, stellte sich dann leider als Tatsache heraus. Tatsächlich machten sich drei Spieler aus der ersten Mannschaft warm. Noch vor dem Spiel informierten wir den Schiedsrichter und Schierling, die dann diese 3 Spieler kurzfristig noch aus der Mannschaft nahmen.

Zum Spiel selbst kann man nur sagen: wir machten es uns trotzdem gegen eine harmlose Mannschaft aus Schierling sehr schwer.

Das 1:0 machte Thomas Beischl, der dem guten Schierlinger Torwart keine Chance ließ. Das 2:0 machte Benedikt Berleb, der nach einer schönen Einzelaktion ins lange Eck ebenfalls den Torwart überwinden konnte. Aber dann konnten wir den Druck gegen eine schwache Schierlinger Mannschaft nicht aufrecht erhalten und fingen uns vor der Pause noch das 2:1.

Nach der Pause viel Fehlpässe und Stellungsfehler, aber Paul Lehnert konnte nach schönem Zusammenspiel die SG mit 3:1 wieder in Führung bringen.Schierling konnte zwar 10 Minuten vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielen, aber am Ende holten wir den Dreier.

Alles in allem müssen wir versuchen die Spielkultur wieder zu finden, da es sonst am Ende nicht reichen wird, ganz oben zu stehen.

03.05.2015, 13.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach II – SV Ihrlerstein II 8:0
Gegen eine überforderte Ihrlersteiner Zweite landete der TSV einen klaren Sieg. Von Beginn an machte der TSV Druck und ging schon nach kurzer Zeit durch Oleg Hellwig in Führung. Daniel Frank und Matthias Kindsmüller schraubten  das Ergebnis auf 3:0, ehe SR Steinbauer zur Pause pfiff.

Danach ging es munter weiter mit dem Scheibenschießen. Nachdem man einige 1000-prozentige liegen gelassen hatte, endete das Spiel mit 8:0, einem Ergebnis, das den Gästen noch schmeichelte. Die weiteren Tore: Dominik Bachhofer, Michael Kammermeier, Matthias Kindsmüller, Daniel Frank, Eigentor.

03.05.2015, 15.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach I – SV Ihrlerstein I 3:0
Lange Zeit sah es nicht nach einem klaren Sieg der Hausherren aus. Ihrlerstein zeigte im Abstiegskampf großes Engagement und störte das Aufbauspiel des TSV effektiv. So kamen nur wenige konstruktive Spielzüge zustande. Auch nachdem Martin Stoller mit einem wunderschönen Knaller unter die Latte die Führung erzielte (14.), änderte sich nicht viel am Spiel. Die Gäste von der Brand kämpften um jeden Ball und Spielmacher Christian Wittl setzte seine Mitspieler immer wieder geschickt in Szene. Nach einer Ecke brannte es lichterloh im TSV-Strafraum, doch auch diese Situation überstand man schadlos. So ging es mit einer etwas schmeichelhaften Führung in die Kabinen.

Nach dem Wechsel änderte sich zunächst nicht viel. Ihrlerstein hatte nach einem schönen Angriff den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Ball prallte ans Lattenkreuz. Dies war nun aber doch eine Art Wachmacher, denn in der Folge kamen die Hausherren besser ins Spiel. Die Vorentscheidung in der 57. Minute, als Philipp Grundl den Ball zum umjubelten 2:0 unter die Latte hämmerte. Dieser Treffer versetzte Ihrlerstein den Knockout, denn ab jetzt spielte nur noch der TSV. Nach einem schönen Angriff über Martin Stoller bewies Matthias Schindlbeck ein gutes Auge und bediente Fabian Stoller mustergültig. Das 3:0 bedeutete die endgültige Entscheidung. Danach hatten die Hausherren zwar noch die eine oder andere Gelegenheit, doch das 3:0 war mehr als genug.

Drei wichtige Punkte bringen aktuell wieder den zweiten Platz. Nun geht es in der kommenden Woche gegen Altdorf in das erste der verbleibenden drei Endspiele um den Relegationsplatz.

Zurück