Die Spiele der Woche (28. bis 29. März 2014)

A-Junioren: JFG Laaber Kickers – SG Ergoldsbach/Ettenkofen/Neufahrn/Schmatzhausen 2:2
Mit einem Punkt kehrte die A-Jugend vom Gastspiel aus dem Langquaider Waldstadion zurück. Markus Mayer hatte die A in Führung gebracht, doch nach zwei Treffern von Tobias Marxreiter geriet man in Rückstand. In der 90. Minute rettete Matthias Kolb wenigstens noch einen Punkt.

D-Junioren: TSV Ergoldsbach – SG Grafentraubach/Hofkirchen 4:2
Mit einem enorm wichtigen Dreier startete die D in die Rückrunde und setzte damit ein Ausrufezeichen in Richtung Klassenerhalt. Nach der 0:8-Pleite in der Vorwoche zeigte der TSV eine gute Reaktion und erkämpfte sich wieder den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.
Moritz Penker sorgte bereits in der 2.Min. für die Führung, doch ehe man sich versah, waren die Gäste mit 2:1 in Front. Benedikt Zach machte kurz vor der Pause den Ausgleich und brachte damit auch wieder Ruhe ins Spiel. Nach dem Wechsel übernahm der TSV das Kommando und schaffte die – wenn auch etwas glückliche – Führung. Ausgerechnet Torwart Josi Beck, der beim 1:2 großes Pech hatte, machte mit einem Abschlag den dritten TSV-Treffer, und dabei sah wiederum sein Gegenpart nicht gerade gut aus. Die beruhigende 4:2-Führung fiel dann durch einen „normalen“, ja sogar sehenswerten Treffer. Nach einer Kombination über Leo Thiel und Moritz Penker kam Chrissi Lugauer am Strafraum frei zum Schuss und mit seiner linken Klebe ließ er dem Gästekeeper keine Chance. Danach gab es noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, denn die Gäste zeigten großen Einsatz und machten gehörig Dampf. Doch mit Glück und Geschick brachte man die Führung über die Zeit.

C-Junioren: JFG Donau Kickers Saal – SV Ettenkofen 1:3
Bericht von Peter Berleb:
Heute stand aufgrund der Tabellenkonstellation sicher eines der schwereren
Spiele dieser Saison an. Unser Gegner, die JFG Don.-Kick. Saal steht zwar in der Tabelle etwas hinter uns, aber die letzten beiden Partien gingen immer sehr knapp aus.
Wir starteten in den ersten 5 Minuten sehr vielversprechend ins Spiel, leisteten uns jedoch wieder einmal zu viele unnötige Abspielfehler. Die Pässe kommen dann plötzlich ungenau, die Bälle springen bei der Ballannahme zu weit weg und werden immer wieder dem Gegner in die Füße gespielt.
Und obwohl optisch leicht feldüberlegen, setzen wir den Gegner zu selten wirklich unter Druck. Ein Spielfluss will so recht nicht aufkommen. Aber in der 15 Minute konnte sich Fabian Daffner dann doch im 16er durchsetzen und brachte unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung. Nur leider gab das unserer Mannschaft immer noch nicht die Sicherheit im Spiel und wir konnten unsere leichte Überlegenheit einfach nicht umsetzen. Die Mannschaft aus Saal, merkte plötzlich die Probleme in unserem Spielaufbau und konnte sich die ein oder andere Chance erkämpfen, die zum Glück aber unser Torwart Alex immer entschärfen konnte. Vor allem die Laufbereitschaft fehlte unseren Jungs, was eigentlich immer unsere Stärke gewesen ist.  Kurz vor der Halbzeit stand dann aber plötzlich wieder Fabian Daffner alleine vor dem Torwart von Saal, der nur durch ein Foul die 2:0 Führung verhindern konnte, und der Schiedsrichter zeigte auch sofort auf den Punkt. Wie immer schnappte sich Ruhland Luis den Ball, aber auch der zeigte Nerven, und schoss den Ball am Tor vorbei.

Halbzeit zum Glück
In der Pause fanden die Trainer Heitzer Manfred und Auge Müller die richtigen Worte, da unsere Jungs nach der Pause plötzlich die Zweikämpfe im Mittelfeld gewannen und Saal immer mehr unter Druck setzten. Was dann auch belohnt wurde, durch eine sehr schöne Einzelleistung durch Luis, der somit seinen Elfmeter wieder gut machte und unsere Mannschaft mit 2:0 in Führung brachte. Jetzt hatten wir das Spiel im Griff und 5 Minuten später nahm sich Michael Wimbeck ein Herz und konnte durch einen Schuss aus 20 Meter sogar die Führung auf 3:0 ausbauen. In der letzten Spielminute fiel aber dann doch noch der Ehrentreffer zum 3:1.
Alles in Allem war es dann doch zum Schluss noch ein sehr gutes Spiel, aber wir müssen es einfach schaffen, ein ganzes Spiel konzentriert Fußball zu spielen.

Allerdings wurde der Sieg teuer erkauft durch eine Verletzung von Luis Ruhland. Das Trainerteam und die Mannschaft hofft, dass Luis nicht lange ausfällt, die genaue Diagnose ist aber noch nicht bekannt.

Nächsten Samstag kommt die JFG Abenstal nach Ettenkofen.

C-Junioren: SG Ergoldsbach/Ettenkofen/Neufahrn – SG Grafentraubach/Hofkirchen 0:5
Die erwartete Niederlage gab es zum Rückrundenauftakt für die C2 gegen die SG Grafentraubach/Hofkirchen. Die Spitzenmannschaft aus dem Labertal bestimmte das Spiel klar. Trotzdem hielt man gerade in der ersten Halbzeit noch gut mit. Lediglich ein Treffer gelang den Gästen zur 1:0 – Pausenführung. Trotz des knappen Spielstands hatte die C2 allerdings nicht den Hauch einer Chance gegen die körperlich und spielerisch klar besseren Gäste. Die Hausherren hatten keinen einzigen Torschuss zu verzeichnen. Nach dem Wechsel nutzten die Gäste die Unkonzentriertheiten der SG gnadenlos aus und bauten zwischen der 40. und 43. Minute mit drei Volltreffern die Führung auf 4:0 aus. Danach hatte die SG die beste Chance zum Ehrentreffer, doch Markus Beckerbauer konnte die schöne Vorarbeit von Fabian Saska nicht verwerten und scheiterte am Torwart. Mit einem weiteren Treffer in der 53. Minute machte die SG Grafentraubach/Hofkirchen den Endstand von 5:0 perfekt.