Die Spiele der Woche (29. bis 31. Oktober 2015)

26.10.2015
E-Junioren
SV Pattendorf I – TSV Ergoldsbach I 2:5
E1 siegte im Testspiel in Pattendorf

Am vergangenen Montag wurden unsere E1 Jungs zu einem Testspiel gegen den SV Pattendorf eingeladen.
Die Pattendorfer E - Jugend dominierte  bis dahin die Herbstrunde in der E1 Gruppe Rottenburg ebenso deutlich wie unsere Jungs die Gruppe „Herrngiersdorf“.
So nahm man von Seiten der Ergoldsbacher die Einladung gerne entgegen um sich mit einem Gegner auf Augenhöhe zu messen.
Von Anfang an entwickelte sich ein temporeiches Spiel, das unsere Jungs weitgehend kontrollierten.
Die beste Torchance hatten jedoch die Gastgeber in der Anfangsphase, als ein Spieler alleine auf das Ergoldsbacher  Tor zu steuerte, jedoch knapp verzog.
Von da an erhöhten unsere Jungs den Druck deutlich, erspielten sich viele Torchancen und konnten dann auch durch Moritz Lohr in Führung gehen.
Nicht lange danach konnte Bastian Kuttenberger zum Halbzeitstand von 2:0 erhöhen.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Meist waren die Ergoldsbacher spielbestimmend, und Moritz Lohr konnte weitere drei Tore beisteuern, als er jeweils mustergültig von seinen Mitspielern  bedient wurde.  Die Pattendorfer hielten im Laufe der 2. Halbzeit jedoch besser dagegen  und trafen – verursacht durch  zwei schwere Ergoldsbacher Abwehrfehler  - zum zwischenzeitlichen 1:3 und per Elfmeter zum  2:3 .
Alles in Allem ein verdienter Erfolg gegen einen starken Gegner, wobei einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit ausschlaggebend war

29.10.2015 18:00
F-Junioren 
TSV Ergoldsbach II  -  (SG) SSV Weng II o.E.

29.10.2015 18:00
E-Junioren 
TV Mallersdorf II  -  TSV Ergoldsbach III 6:5
Das letzte Spiel beim TV Mallersdorf II verlor die E3 mit 6:5, da wir die ersten 20 Minuten total verschliefen. So stand es zur Halbzeit schon 5:1.

In der 2. Halbzeit konnten wir noch auf 5:4 herankommen, ehe wir das 6. Gegentor bekamen. Es reichte nur noch zum Anschlusstreffer.

29.10.2015 18:00
D-Junioren  (SG)
SV Oberglaim I  -  TSV Ergoldsbach 1:1
Am Donnerstag waren wir beim SV Oberglaim „Auf der Alm“ zum Abstiegsduell zu Gast. Nach dem glücklichen Sieg gegen den VfR Laberweinting kam wieder die Ernüchterung. Unter Flutlicht  konnten wir wieder mal keinen Dreier mit nach Hause nehmen, vielmehr musste man über den einen Punkt nach 60 Minuten noch froh sein. Man sah von außen  schon optisch einen Unterschied, denn der SV Oberglaim hatte einige hochgewachsene Spieler im Team die den unseren um fast einen ganzen Kopf überlegen waren.

Leider waren wir vor allem in der ersten Hälfte wieder mal viel zu brav oder ängstlich in den Zweikämpfen und zu weit vom Gegner weg, und so lief man sehr oft dem Gegner hinterher bzw. konnte sich nach vorne nicht durchsetzen. Folgerichtig fiel dann in der 45. Minute das 1:0 für Oberglaim. Ein Oberglaimer Spieler tankte sich auf unserer linken Seite durch und wurde kaum gestört. Nach einem Doppelpass konnte er auch noch in aller Ruhe nach innen passen und der Stürmer musste nur noch einschieben. Aaron Angler, der wieder den verletzten Bartl Justin super vertrat, hatte keine Abwehrchance. In der Halbzeit mussten die Trainer wieder mal klare Worte zur Situation finden und nahmen einige Umstellungen und Wechsel vor. Die zweite Hälfte begann dann auch gleich vielversprechender. Julia Hirsch ließ immer wieder ihre auch weibliche Gegenspielerin mit aggressiver Spielweise nicht mehr zur Entfaltung kommen. Im defensiven Verbund müssen noch Florian Kettner und Bene Kindsmüller hervorgehoben werden, die ihre Gegenspieler über 60 Minuten sehr gut im Griff hatten. Da wir dann in der Defensive viel sicherer standen, fuhren wir einige Konter die leider am eigenen Egoismus oder am letzten Pass nicht ihr Ziel fanden. 7 Minuten vor Schluss stellten die Trainer nochmals um und lösten den Libero Tim Eichmeier auf, und beförderten Nico Simbürger vom Mittelfeld als zweite Spitze in den Sturm. Jetzt spielten wir  Hopp oder Top. Bei einer unübersichtlichen 2 gegen 2 - Situation am gegnerischen Strafraum sprang der Ball wieder zu uns und Kolbeck Martin erzielte aus 10 Metern mit dem linken Schienbein den Ausgleich. Natürlich war der Jubel groß, als kurz darauf der Schiedsrichter abpfiff und wir wenigstens einen Punkt mitnehmen konnten.

Abschließend muss man sagen wenn man gegen die hinteren Gegner auch nicht gewinnen kann, wird es nicht nur schwierig, sondern unmöglich, die Liga zu halten.

Jetzt sind aber erst mal Ferien ;)))

30.10.2015 18:00
E-Junioren 
TSV Pfaffenberg I  -  TSV Ergoldsbach I 8:2
E1 beendete Herbstrunde ohne Punktverlust
Am vergangenen Freitag musste unsere E1 zum letzten Spieltag der Herbstrunde in Pfaffenberg gegen den dortigen TSV antreten.
Von Anfang bestimmten die Ergoldsbacher das Spiel und erspielten sich ein deutliches Übergewicht.
Nach der schnellen Führung durch Kerim Demir ( feine Einzelleistung) taten sich unsere Jungs wieder einmal etwas schwerer, dank der ungeliebten engen Platzverhältnisse.

Trotz allem konnte man bis zur Pause durch Philipp Gschaider und Moritz Lohr auf 3:0 davonziehen.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel eher ausgeglichen. Nachdem 4:0 (Moritz Lohr) und 5:0 (Bastian Wagner) konnten die Pfaffenberger zwei gekonnt vorgetragene Angriffe erfolgreich abschließen.

Dann übernahmen aber wieder unsere Jungs das Kommando und Sturmführer Timo Kammermayer konnte mit drei Treffern zum  Endstand von 8:2 für Ergoldsbach  beitragen.
Mit diesem Sieg beendete man die Herbstrunde mit 7 Siegen in 7 Spielen und einer Tordifferenz von 80:4 , was gleichzeitig auch die Herbstmeisterschaft bedeutete.

Mit einem hoffentlich noch stattfindenden Testspiel gegen die E1 der Spvgg Landshut werden sich dann unsere Jungs noch mal mit einem starken Gegner messen dürfen, bevor man nach einer kurzen Verschnaufpause die Hallensaison in Angriff nimmt.
Termin gegen die „Spiele“ steht jedoch noch nicht

30.10.2015 18:00
E-Junioren 
SV Adlhausen  -  TSV Ergoldsbach II 8:7
Im letzten Spiel musste die E2 gegen den SV Adlhausen eine knappe Niederlage einstecken und wurde noch auf den dritten Platz verdrängt. Nichtsdestotrotz eine tolle Herbstrunde der jungen Mannschaft. Hut ab!

30.10.2015 18.30
C-Junioren
(SG) SV Ettenkofen – (SG) SV Oberhatzkofen I 1:1
Einen überraschenden Punktgewinn holte die C gegen den Tabellenzweiten SG Oberhatzkofen. Dabei hätte es um ein Haar sogar für einen Dreier gereicht, denn der Ausgleich fiel erst in der 70. Minute. Moritz Penker hatte kurz vor dem Seitenwechsel per Elfmeter auf 1:0 gestellt.

31.10.2015 15:00
Herren 
SG Neuhausen/Furth  -  TSV Ergoldsbach 0:1
Wichtiger Sieg in Neuhausen! Durch den Treffer von Martin Stoller und das zweite „Zu Null“ hintereinander konnte der TSV endlich wieder einen Sieg verbuchen.

31.10.2015 15:45
B-Junioren 
(SG) TSV Ergoldsbach  -  (SG) SV Pattendorf II 2:0
Mit Müh und Not landeten die B – Junioren einen Arbeitssieg gegen das Tabellenschlusslicht. Lange Zeit taten wir uns schwer gegen die kampfstarken Gäste. Da die sich bietenden Chancen nicht genutzt werden konnten und nicht gerade ein absoluter Siegeswille erkennbar war, bauten wir die Gäste immer mehr auf. So konnte Pattendorf lange Zeit am ersten Punktgewinn der Saison schnuppern. Nach einer Kabinenpredigt begann die zweite Hälfte etwas besser. Doch ein ums andere Mal scheiterten unsere Jungs am starken Pattendorfer Torwart und der eigenen Ungenauigkeit. Vor allem Ali Reza Ramezani verpasste es mehrfach, sein Premierentor für den TSV zu erzielen. Das erlösende 1:0 fiel dann nach einem Freistoß von Dominik Lang. Ali Rezas Kopfballverlängerung parierte der Torwart noch glänzend, doch für den Nachschuss war Simon Thiel zur Stelle. In der Folge versäumten wir es, trotz bester Gelegenheiten den Sack zuzumachen. So witterten die Gäste mit zunehmender Spieldauer ihre Chance und machten Druck. Pattendorf hatte in der Schlussphase zwar mehr Spielanteile, doch richtig gefährlich wurde es nur selten. Stattdessen fasste sich wenige Minuten vor dem Ende Fabian Dafner ein Herz. Unwiderstehlich ließ der die komplette Gästeabwehr hinter sich und überwand den Keeper mit einem Schuss ins kurze Eck zum Endstand von 2:0.
Auch wenn der Sieg mit wenig Glanz und viel Krampf zustande kam, konnten wir doch drei Punkte auf der Habenseite verbuchen und uns ein bißchen von den hinteren Rängen absetzen.

Ein besonderer Dank an Hans Würdinger, der kurzfristig als Schiedsrichter einsprang, und seine Sache fehlerfrei und souverän machte!

Zurück