Die Spiele der Woche (3. bis 5. November 2017)

Die F- und E-Junioren haben ihre Herbstrunden abgeschlossen und starten bald in die Hallensaison.

D-Junioren (U13)

SG Ihrlerstein II - TSV Ergoldsbach II 0:1

Die D2 holte in Essing bei der nicht aufstiegsberechtigten SG Ihrlerstein II einen knappen Sieg. Der entscheidende Treffer fiel erst kurz vor Schluss.

TSV Ergoldsbach I - SG Vilsbiburg I 1:3

Der Tabellenvize aus Vilsbiburg siegte mit 3:1. Unser Anschlusstreffer fiel erst kurz vor dem Ende. Bis zur Pause hatten die Gäste bereits mit 2:0 geführt.

C-Junioren (U15)

SG Ergoldsbach I - DJK Altdorf 1:2

Nur knapp verpasste die C1 eine Überraschung gegen das Top-Team aus Altdorf. Maximilian Büttner hatte uns sogar in Führung gebracht. Doch bis zur Halbzeit schaffte Altdorf den Ausgleich. Und sieben Minuten vor dem Abpfiff mussten wir auch noch den Treffer zum 1:2 hinnehmen und gingen am Ende leer aus.

SG Ergoldsbach II - DJK Altdorf II 2:7

Schon zur Pause lag die C2 aussichtslos mit 0:6 zurück. In der zweiten Hälfte konnte die Mannschaft die Gegentorflut eindämmen und selber zwei Treffer erzielen.

B-Junioren (U17)

FC Bonbruck/Bodenkirchen - SG Ergoldsbach 4:0

Schade! Die B-Jugend musste eine bittere Niederlage einstecken. Das klare Ergebnis spiegelt den Spielverlauf zwar nicht wieder, aber Bonbruck nutzte eine zehnminütige Schlafphase mit 3 Toren für die Vorentscheidung. Chancen hatten wir auch, doch der Abschluss war wie schon so oft nicht kreisligareif.

A-Junioren (U19)

ETSV 09 Landshut - SG Ergoldsbach 1:2

Die A ging in einem spannenden und hart umkämpften Spiel als Sieger hervor. Obwohl wir mit Michael Wimbeck, Tim Wolf und Benedikt Berleb nahezu auf die gesamte "alte Garde" verzichten mussten, boten wir den favorisierten Eisenbahnern beherzt Paroli. Auch wenn 09 über weite Strecken die spielerisch bessere Mannschaft war, holten wir dank einer überzeugenden kämpferischen Leistung nicht unverdient den Dreier.

In der Anfangsphase spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften hatten annähernd gleiche Spielanteile. Wir suchten unser Heil vor allem mit Fernschüssen, hatten aber das Visier nicht richtig eingestellt. Die Hausherren kamen dann zu den ersten beiden klaren Torchancen, doch einmal semmelte der gefährliche 09-Stürmer Shinwari aus kurzer Distanz über das Tor, und danach reagierte Max Stadler glänzend gegen den selben Spieler. Nun waren aber wir an der Reihe: zunächst machte uns der Schiedsrichter einen Strich durch die Rechnung, denn er übersah einen Abwehrspieler und entschied bei einem einwandfreien Treffer von Chris Zach auf Abseits. So musste wieder einmal ein Standard her, um uns in Führung zu bringen. Thomas Deifel zielte aus knapp 30 Meter genau, und der Torwart kam nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball - 1:0 (32. Min.). Nun machte 09 gehörig Druck und drängte uns in die Defensive. Zudem verloren wir etwas die Ordnung. Doch im Abwehrzentrum zeigte Flo Scherübl eine unfassbare Zweikampfquote und räumte ab, was in seine Nähe kam. Zudem hatte Max Stadler einen Sahnetag erwischt und rettete mit einer weiteren Glanzparade die knappe Führung in die Pause. Zu allem Überfluss musste Joe Stempfhuber wie schon in Essenbach verletzungsbedingt raus.

Auch nach dem Pausentee übernahm 09 gleich wieder das Kommando. Unsere Defensive hielt jedoch stand und ließ keine gefährlichen Szenen zu. Stattdessen hätten wir für die Vorentscheidung sorgen können. Nezam Qulami schickte Chris Zach auf die Reise, doch der scheiterte allein vor dem Torwart. Nur wenige Minuten später hatte Chris die nächste Hundertprozentige, doch diesmal fischte der 09-Keeper seinen Schuss aus dem Eck. Die Begegnung wurde nun hektischer und nickeliger. Der souverän leitende SR Voigtländer musste mehrere gelbe Karten zeigen. Und auch die Hausherren bewiesen, dass sie Standards können. Ein Freistoß von Legierski aus 25 Meter schlug unhaltbar für Max Stadler unter der Latte ein (71. Min.). Als auch noch Flo Scherübl mit Muskelproblemen den Platz verlassen musste, schienen unsere Felle davon zu schwimmen. Joe Stempfhuber raffte sich nochmal auf und stabilisierte die Abwehr. Und dann haben wir ja noch unseren Kunstschützen! Der unermüdlich rackernde Kapitän Dominik Lang wurde bei einem Entlastungsangriff unsanft von den Beinen geholt, und wieder trat Thomas Deifel zur Vollstreckung an. 09 war zwar gewarnt, doch auch eine 5-Mann-Mauer konnte nicht verhindern, dass der Freistoß wie ein Laserstrahl im Kreuzeck zum 2:1 einschlug (82.). Die Eisenbahner warfen nun alles nach vorne, doch mit einer starken kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft stemmten wir uns dagegen. Auch wenn wir kurz vor dem Ende eine hundertprozentige Konterchance vergaben, und Dominik Lang nur noch humpelnd über den Platz schleichen konnte, brachten wir den Vorsprung über die Zeit.

Nach einer zwischenzeitlichen Flaute scheint sich die Mannschaft nun wieder gefunden zu haben, und schafft es auch, Leistungsträger zu ersetzen und Tiefschläge zu verkraften. Falls im Nachholspiel gegen Schönbrunn ein weiterer Dreier herausspringen sollte, könnten wir uns vor der Winterpause sogar noch auf den zweiten Platz schieben!

TSV Ergoldsbach - FC Ergolding II 4:0

Einen wichtigen Dreier holte die Erste kurz vor der Winterpause. Trotz einer halbstündigen Unterzahl geriet der hoch verdiente Erfolg nicht in Gefahr. Mit vergleichbaren Leistungen müsste man nicht im unteren Tabellendrittel herumkrebsen.

TSV Ergoldsbach II - SV Niederleierndorf 0:3

Auch wenn die Lage schier aussichtslos ist, beweist die Zweite in den letzten Wochen eine tolle Moral. Gegen den Tabellenführer zeigte man sich gegenüber dem Hinspiel, in dem man zweistellig untergegangen war, deutlich verbessert. Am verdienten Gästesieg gab es nichts zu rütteln, auch wenn die Gegentreffer teilweise vermeidbar waren.