Die Spiele der Woche (30. Mai bis 4. Juni 2014)

FR 30.5.2014, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Pfaffenberg II – TSV Ergoldsbach II 1:10
Unsere Mannschaft schaffte es gleich von Beginn an, das Spiel zu kontrollieren. Pfaffenberg konnte meistens noch vor unserem Strafraum abgefangen werden.

Auf der anderen Seite waren wir immer wieder gefährlich und konnten vier Tore zum Halbzeitstand von 0:4 für uns verbuchen.

In der zweiten Hälfte verlief das Spiel ähnlich mit vielen Chancen für unser Team, aber auch der Gegner konnte einige Male mit Konterangriffen unsere Abwehr auf Trab halten. Zum Schluss konnten wir aber einen verdienten Sieg für uns mit 1:10 verbuchen.

FR 30.5.2014, 18.00 Uhr
E-Junioren: VfR Laberweinting – TSV Ergoldsbach 5:0
Nichts zu holen gab es auch im Rückspiel für unsere E1-Kicker gegen den VfR Laberweinting. Die kämpferischen Hausherren gewannen meist die entscheidenden Zweikämpfe und waren vor dem Tor kaltschnäuziger.

Das Unheil begann gleich in der 4. Minute. Nach einem schönen Spielzug gingen die ´Weintinger durch ein Abstaubertor in Führung, die sie in Minute 15. und 20. mit einem Freistoß und durch ein sauber herausgespieltes Tor auf 3:0 ausbauten.

Nach dem 0:2 fingen wir auch an vor allem vorne besser drauf zu gehen und erzwangen zwei bis drei gute Tormöglichkeiten, aber scheiterten entweder an uns selbst oder ein Verteidiger der Hausherren kratzte den Ball noch von der Linie.

In Hälfte zwei hauten sich unsere Jungs nochmal richtig rein, aber wir machten uns das Leben mit vielen Fehlpässen und zu wenig Durchsetzungsvermögen im Sturm selbst zu schwer, so dass nur ein Pfostenschuss heraussprang  und nicht ein eigentlich verdienter Ehrentreffer.

Der VfR erhöhte dann in der 37. Minute durch eine Freistoß-Bogenlampe auf 4:0.

Beim "nicht ganz koscheren" Schlusspunkt in der 46. Minute wurde ein Laberweintinger Stürmer am Mittelamt im Zweikampf unabsichtlich mit dem Fuß voll im Gesicht getroffen, der dann auch schreiend und mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen blieb.

Nach dem das Raunen aller Zuschauer abklang und sich fast alle auf den verletzten Spieler konzentrierten, erfassten die VfR-Anhänger am Spielfeldrand die Situation am schnellsten.

Sie überzeugten den Schiedsrichter mit der Pfeife am Mund durch lautes "Vorteil, Vorteil"-Geschrei den nun plötzlich alleine auf das Tor zu stürmenden `Weintinger das "alles entscheidende" 5:0 machen zu lassen.

Nach dem der Torjubel ausgekostet war, konnte man sich nun auch dem noch weiterhin am bodenliegenden Kicker widmen, der zwar noch weinend, aber zum Glück nicht schwerer verletzt vom Platz geführt wurde.

Somit war die etwas zu hoch ausfallende, aber vollkommen verdiente Niederlage perfekt und wir müssen am nächsten Donnerstag gegen die SG Ettenkofen/Neufahrn schauen, dass wir uns für den Einsatz im Spiel auch wieder belohnen.

SA 31.5.2014, 10.00 Uhr
D-Junioren: SSV Pfeffenhausen – TSV Ergoldsbach 4:1
Die D-Jugend musste sich im letzten Saisonspiel 1:4 gegen den SSV Pfeffenhausen geschlagen geben. Damit beendet man die Saison auf dem vorletzten Rang.

SA 31.5.2014, 13.30 Uhr
C-Junioren: SV Ettenkofen – SG Sandharlanden/Weltenburg 5:0
Krönender Abschluss für die C1. Mit dem 5:0 gegen die SG Sandharlanden/Weltenburg sicherte man sich die Vizemeisterschaft.

Samstagnachmittag die Temperaturen recht angenehm, das letzte Saisonspiel vor heimischer Kulisse, alles ist hergerichtet für einen schönen Fußball-Nachmittag. In der Tabelle stehen wir punktgleich mit Landshut auf dem zweiten Platz, sind somit auf Hilfe des Tabellenführers Sandelzhausen angewiesen, der Landshut am letzten Spieltag Zuhause empfängt. Wir haben heute die SG Sandharlanden /Weltenburg zu Gast, die in der Tabelle im unteren Drittel stehen.

Mit Lukas Stempfhuber, fehlte zwar heute einer unserer Stärksten in der Abwehr, aber mit Michael Wimbeck haben wir einen gleichwertigen Ersatz auf dieser Position. Das Spiel begann wie wir es uns vorgenommen haben. Den Ball hatten wir fest in unseren Reihen, aber Zählbares sprang leider in den ersten 20 Minuten nicht heraus.
Als dann aber Benedikt Berleb mit einem Hammer an die Latte die erste gute Chance leider vergab, platzte plötzlich der Knoten unserer Stürmer und Ruhland Luis brachte dann unserer Mannschaft mit einem Dreierpack bis zur Pause der Vizemeisterschaft ein Stück näher. Kurz vor der Pause verletzte sich auch noch Michael Wimbeck, dessen Rolle dann von Benedikt übernommen wurde.

In der zweiten Halbzeit brachten wir dann mit Josef Stempfhuber und Julian Beckenbauer, zwei neue Spieler die sich aber auch gleich gut in unsere Spiel einbrachten.  Wir kommen auch wie schon zu Beginn der Partie gut in die Partie, können aber aus zahlreichen guten Chancen nichts Zählbares machen. Es dauerte fast wieder bis zur 50 Spielminute, bis sich Markus Aiwanger für sein gutes Spiel mit dem 4:0 selbst belohnte. Jetzt schaltete sich auch der Kapitän Benedikt ins Spiel auf das Tor von Weltenburg ein. Er brachte unsere Stürmer mit schönen Flanken in den 16.er immer wieder in Schussposition aber besonders Simon Kreutz klebte das Pech an den Schuhen, denn er stand mindesten 5 x vor dem Tor und brachte das Leder einfach nicht hinter die Torlinie. In der Schlussphase wechselten dann beide Mannschaft noch einmal kräftig durch.

Am Schluss der Partie schafften wir dann doch noch das 5:0 durch Benedikt Berleb der sich im 16.er behauptete und dem Torwart mit einem Schuss aus 10 Meter keine Chance ließ.

Der Endstand 5:0 war dann am Ende für beide Seiten gerecht. Jetzt musste man nur noch auf das Ergebnis aus Sandelzhausen warten, und als die Burschen jubelten war es klar: Vizemeister waren wir.
Im Anschluss bedankte sich das Trainergespann Auge Müller und Heitzer Manfred noch bei den Spielern und den Eltern für die tolle Saison und bei einem kühlen Bier für die Väter, Grillfleisch und Salat beendete man die Fußballsaison 2013/2014.

Ein großer Teil kommt ja jetzt dann in die B Jugend, aber auch hier will man mit der Spielgemeinschaft Ettenkofen/ Ergoldsbach mit diesem Kader, der zur Verfügung steht, im vorderen Tabellendrittel sich behaupten.

SA 31.5.2014, 14.15 Uhr
C-Junioren: SG Kläham/Hohenthann – SG Ergoldsbach/Neufahrn/Ettenkofen 5:2
Trotz der Niederlage zeigte sich die C2 deutlich verbessert gegenüber dem Sieg gegen die JFG Laaber Kickers. Vor allem der dreifache Torschütze Marvin Theis und der agile Spielmacher Lorenz Vilser waren einfach nicht in den Griff zu kriegen.

In der ersten Hälfte führte die überlegene SG Kläham / Hohenthann daher verdient mit 2:0. Und nur eine Minute nach dem Wechsel legte der überragende Marvin Theis nach einem Alleingang auch gleich das 3:0 drauf. Doch die Gäste gaben nicht auf und kämpften sich ins Spiel zurück. Nur zwei Minuten später nutzte Islam Hadchiev ein Missverständnis in der Abwehr und verkürzte auf 1:3. Nun kamen die Hausherren etwas aus dem Konzept, umso mehr, als es in der 45. Minute plötzlich 2:3 stand. Thomas Zikeli hatte Islam Hadchiev bedient, und der wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfer verwandelte der Gefoulte selbst – gottseidank hatte sich die eiserne Regel mit dem Gefoulten und dem Elfer noch nicht bis Tschetschenien durchgesprochen. Danach war die C2 am Drücker. Doch den entscheidenden Treffer machten dann doch die Hausherren. Zehn Minuten vor dem Ende kam Lorenz Vilser frei zum Schuss und es stand 2:4. Damit war das Spiel entschieden. Kurz vor dem Abpfiff setzte Luis Huber noch einen drauf zum 2:5 – Endstand.

Am verdienten Erfolg der Hausherren gab es nichts zu deuteln, doch die junge SG-Truppe schlug sich wacker und musste ein am Ende zu hohe Niederlage einstecken. Aber vielleicht gibt’s in der nächsten Saison schon die Revanche…

SA 31.5.2014, 15.45 Uhr
A-Junioren: SG Ergoldsbach - TV Schierling 2:5
Auch im letzten Saisonspiel musste sich die A-Jugend geschlagen geben. Das Spitzenteam des TV Schierling tat sich aber schwer und musste lange zittern. Am Ende wurden die Laabertaler aber sogar noch mit der Meisterschaft belohnt, da Spitzenreiter Vilsbiburg eine unerwartete Niederlage bei der JFG Hallertau einstecken musste.

Schierling ging nach 12 Minuten in Führung. Doch der TSV kam zurück und drehte durch Treffer von Daniel Grassinger und Markus Mayer in der ersten Hälfte den Spieß um. Bis zur 60. Minute lief Schierling dem Rückstand hinterher, dann gelang doch noch der Ausgleich. In der 76. Min. gelang Schierling sogar der Ausgleich und in der Schlussphase musste der TSV noch zwei weitere Treffer einstecken.

Dienstag 3.6.2014, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach – FC Neufahrn

Mittwoch 4.6.2014, 18.00 Uhr
F-Junioren: SV Oberglaim – TSV Ergoldsbach II

Zurück