Die Spiele der Woche (5. bis 6. September 2015)

5.9.2015, 15.30 Uhr
A-Junioren: SG Johannesbrunn-Binabiburg – SG Ergoldsbach/Ettenkofen 3:4

SG A-Jugend holt die ersten 3 Punkte.

Im ersten Spiel der SG Ergoldsbach/Ettenkofen, musste man zur SG Johannesbrunn-Binabiburg.
Da man leider zu Beginn der Saison schon Verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten muss, konnte das Trainerteam um Markus Stockmeier, Markus Müller und Goldmann Günther das erste Spiel nicht einschätzen.
Wir begannen aber recht selbstbewusst und Basti Wittmann nutzte gleich nach 5 Minuten die ersten Fehler in der gegnerischen Abwehr zum 1:0 - Führungstreffer.
Die Zuschauer und das Trainerteam merkten aber sofort, das hier beide Mannschaften auf Augenhöhe standen, denn Johannesbrunn / Binabiburg vergab einige 100 % Chancen vor dem Kasten von Alex Sedlmaier.
Aber wie es meistens ist, wenn man seine Chancen vorne nicht macht, nutzen wir den nächsten Fehler zum 2:0 durch Mittermeier Sebastian.
Die Chancen für den Gegner wurden jetzt mehr und somit musste man in der Abwehr etwas umstellen und brachte mit Benedikt Berleb ebenfalls leicht angeschlagen eine zusätzliche Verstärkung hinten in der Abwehr.
Wir hatten dann sogar noch vor der Halbzeit zwei gute Chancen zum 3:0, scheiterten aber am guten Torwart des Gegners.
In der zweiten Halbzeit gehörten die ersten 5 Minuten noch uns und Wolf Tim hätte alleine vor dem Tor eigentlich den Sack schon zu machen können.
Dann ging es plötzlich etwas zu schnell mit den Angriffen des Gegners, und bis man so richtig wusste, was los ist, stand es plötzlich 3:2 für Johannesbrunn Binabiburg.
Aber eines hat die Mannschaft sicherlich nicht getan: zu diesem Zeitpunkt sich aufgegeben. Man schaffte es, das Spiel wieder zu drehen und Basti Wittmann zeigte, warum er da vorne als Stürmer eingesetzt ist.
In der 81 Minute lupfte er den Ball vor dem herauslaufenden Torwart zum 3:3 ins Netz. Nach nur 5 Minuten drauf köpfte er den Ball bei einer Flanke von Sebi unhaltbar ins Tor.
Dann wurde es plötzlich ganz leise bei den Fans von Johannesbrunn / Binabiburg und der Fanblock von Ergoldsbach/Ettenkofen fieberte jetzt dem Schlusspfiff entgegen.
Es wurde dann zwar unter den Spielern noch etwas hektisch, aber richtig schlimme Fouls wurden nicht gemacht.
Um 17.40 Uhr war es dann soweit und Schiedsrichter Franz Zettl beendete das Spiel, das etwas glücklich mit 4:3 für uns ausging.

6.9.2015, 13.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach II – TV Schierling II 4:0
Nach einem überlegen gestalteten Spiel landete die Zweite einen klaren Sieg gegen den TV Schierling. Dabei merkte man deutlich, dass beim TSV die zweite Garde derzeit besser sitzt als beim Landesligisten.
Der TSV leistete sich den Luxus, beste Chancen auszulassen und in der zweiten Hälfte ein bis zwei Gänge herunterzuschalten.
Dominik Bachhofer hatte den TSV bereits nach drei Minuten mit einem „Lupfer“ in Führung geschossen. Trotz klarer Überlegenheit und klarster Chancen blieb es bis zum Wechsel beim 1:0. Danach ging es aber Schlag auf Schlag. Ein Schierlinger Eigentor eröffnete in der 47. Min. den Torreigen. Sebastian Paintner und Dominik Bachhofer bauten bis zur 53. Min. die Führung auf 4:0 aus.

6.9.2015, 15.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach – DJK SV Adlkofen 3:1
Der TSV war zwar über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, tat sich aber gegen tief stehende und laufstarke Adlkofener lange Zeit schwer. Die Aufgabe wurde noch schwieriger, als Adlkofen mit dem ersten Torschuss auch noch in Führung ging (25.). Zum Glück hat der TSV derzeit Michael Polz, der mit seinem Ausgleich kurz vor der Pause den Druck etwas von der Mannschaft nahm.
Nach dem Wechsel bestimmte der TSV weiter das geschehen, erlaubte aber den Gästen einzelne gute Einschussmöglichkeiten. Aber auch nach Chancen hatte der TSV klar die Nase vorn. Mit seinen Treffern zwei und drei, jeweils nach schöner Vorarbeit seiner Mitspieler, machte Michael Polz den verdienten Dreier perfekt.