Die Spiele der Woche (6. bis 10. April 2016)

6.4.2016 18.00 Uhr
C-Junioren
SG Ettenkofen/Ergoldsbach – FC Ergolding II 0:2

7.4.2016 17.15 Uhr
F-Junioren
TSV Langquaid II – TSV Ergoldsbach III o.E.

7.4.2016 18.00 Uhr
E-Junioren
TSV Ergoldsbach I – DJK Mirskofen I 12:1

7.4.2016 18.00 Uhr
D-Junioren
TSV Ergoldsbach – TSV Offenstetten 2:2

Zum Rückrundenauftakt hatte man mit dem TSV Offenstetten I gleich ein Schwergewicht der Kreisklasse zu Gast. Die auf Rang zwei liegenden Gäste waren im Hinspiel (0:5) eine Nummer zu groß für unsere Jungs. Umso mehr überrascht der glückliche Punktgewinn, den man den Offenstettenern abringen konnte. 2:2 endete die erste Partie 2016.

Bereits in der 6. Minute konnte man durch ein Eigentor der Gäste in Führung gehen. Einen Rückpass zum Torwart konnte dieser nicht kontrollieren und so trudelte der Ball über den Spann des Keepers hinweg ins Tor. Was folgte, war ein wütendes Anrennen der Gäste, die aber vorerst durch deren Unvermögen und großen kämpferischen Einsatz unsererseits nichts Zählbares zustande brachten. In der 24. Minute musste man aber doch den Ausgleich hinnehmen als ein Gästespieler mit einem "Sauspitz'" aus ca. 20 m TW Justin Bartl keine Abwehrmöglichkeit ließ. Mit diesem Unentschieden wechselte man die Seiten.

Weiter sah man sich einer großen spielerischen Übermacht ausgesetzt und man kam im Laufe der 2. Hälfte nur zu sporadischen Entlastungsangriffen. In der 39. Minute musste wiederrum ein Weitschuss herhalten und man war mit 1:2 im Hintertreffen. Unsere Jungs steckten allerdings nie auf und durch einen groben Schnitzer in der Gästeabwehr landete der Ball bei Nico Simbürger, der alleine vor dem gegnerischen TW zum umjubelten Ausgleich einschob. Bis zum Schlusspfiff konnte Offenstetten keine nennenswerten Aktionen setzen und der glückliche Punktgewinn war unter Dach und Fach. Zu erwähnen wäre noch eine unschöne Sache. Ein Gästespieler, der durch ständiges Reklamierens (Gelb) auffiel, hatte Glück die Partie bis zum Ende zu erleben, weil er sich, des drohenden Punktverlustes bewusst, zu einem Nachschlagen hinreißen ließ. Der umsichtige Schiedsrichter Kühner ließ jedoch Gnade vor Recht ergehen und nahm ihn eindringlich ins Gebet.

8.4.2016 17.00 Uhr
E-Junioren
TSV Ergoldsbach III – SV Pattendorf II 6:2
Nach 4wöchiger Vorbereitungszeit fieberten die Jungs dem ersten Spiel entgegen. Der Auftakt gegen den SV Pattendorf II war mit 6:2 dann auch sehr erfolgreich. 5-facher (!) Torschütze war Andreas Hopfensperger. Halbzeitstand 4:1.

9.4.2016 10.00 Uhr
F-Junioren
TV Mallersdorf – TSV Ergoldsbach I o.E.

9.4.2016 11.30 Uhr
D-Junioren
JFG Gäubodenkickers II – TSV Ergoldsbach 0:2
Nach dem glücklichen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten folgte am Samstag beim Tabellenletzten JFG Gäubodenkickers II gleich ein Kontrastprogramm. Scheinbar hatten die TSV-Jungs trotz Warnung der Trainer das Spiel schon vor dem Anpfiff gewonnen. Diesen Eindruck musste man in der ersten Halbzeit gewinnen, da die schlechteste Saisonleistung abgeliefert wurde. Nur eine echte Tormöglichkeit wurde herausgespielt. Die aber letztendlich nichts einbrachte. Bis zum Pausenpfiff war kein geordnetes Spiel zu erkennen. Mit 0 - 0 wurden die Seiten gewechselt.

Nach einer gehörigen Standpauke ging man nun entschlossener in die letzte halbe Stunde. Die erste Ecke führte auch gleich zur Führung, als Martin Kolbeck einnetzte. Die JFG kam praktisch nicht mehr in unsere Hälfte und das deutliche Übergewicht konnte endlich auch in Torchancen umgesetzt werden. Bei zwei Lattentreffern durch Tim Eichmeier und Nico Simbürger war es Pech. Als Daniel Heitzer und Neuzugang Raphael Soller alleine vor dem TW auftauchten war es Unvermögen. Vlerson Dibra war es schließlich in der 39. Minute durch einen Abstauber vorbehalten, den Sieg klar zu machen.

Letztendlich war man im TSV-Lager mit dem eingeplanten Sieg zufrieden. Mit der gezeigten Leistung eher nicht. Bereits am Donnerstag steht gegen die JFG Donau-Abens I (Bad Gögging, TSV Neustadt) ein Nachholspiel aus der Vorrunde an. Eine deutliche Steigerung ist vonnöten, um Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

9.4.2016 14.15 Uhr
C-Junioren
JFG Hallertau I – SG Ettenkofen / Ergoldsbach 6:0

10.4.2016 10.30 Uhr
B-Junioren
JFG Donau Kickers Saal II – SG Ergoldsbach / Ettenkofen 0:3
Nach dem missglückten Rückrundenauftakt, bei dem man mit einer schwachen Leistung mit 1:2 gegen den TSV Offenstetten verlor, wollte die B-Jugend im Gastspiel bei der JFG Donau Kickers Saal II (Saal, Hausen, Teugn, Mitterfecking, Thaldorf) unbedingt drei Punkte einfahren. Obwohl man mit Joe Stempfhuber, Nezam Qulami, Simon Thiel und Maurice Rüsenberg sowie dem Langzeitverletzten Markus Aiwanger wieder mal eine ganze Reihe starker Spieler ersetzen musste, brachte man eine schlagkräftige Truppe aufs Feld. Dank einer über weite Strecken soliden Leistung gelang dies auch. Mit einem hoch verdienten 3:0 konnte man die Heimreise aus Teugn antreten.

In der ersten Hälfte hatten wir es mit einer kampfstarken Heimtruppe zu tun, die ihrerseits auf einen Punktgewinn hoffte und alles in die Waagschale warf. Trotzdem dominierten wir die Partie praktisch von der ersten Minute an. Richtig zwingende Chancen sprangen aber nicht heraus, zu kompakt stand die JFG im Zentrum und zu wenig kreativ und zielstrebig waren unsere Bemühungen. Dazu verfehlten Ali Reza Ramezani, Dominik Lang und Thomas Deifel bei ihren Schüssen knapp das Gehäuse. Noch weniger brachten jedoch die Hausherren zustande. Thomas Zikeli hatte bei seiner Rückkehr auf die Abwehrposition zusammen mit seinen Nebenleuten Timo Röckl und Phil Sedlmaier alles im Griff, und Max Stadler verbrachte einen ruhigen Sonntag Vormittag.

In der Pause bewies Coach Markus Oettl ein gutes Händchen und brachte für den grippegeschwächten Fabian Daffner Julian Beckenbauer in den Sturm. Und Jul stand nach wenigen Minuten nach einer blitzsauberen Kombination über Lukas Hübner, Niklas Schumann und Ali Reza Ramezani da, wo ein Torjäger stehen muss und sorgte mit seinem 1:0 für den Dosenöffner (48. Min.). Nun stieg das Selbstvertrauen und nur kurze Zeit später fiel mit dem 2:0 auch schon die Vorentscheidung (51. Min.). Eine Ecke von Dominik Lang landete auf der Latte und Ali Reza Ramezani schaltete am Schnellsten und drückte den Rebound über die Linie. Nach diesem Treffer bäumten sich die Hausherren noch einmal kurz auf und kamen ein- bis zweimal vor unser Tor, doch Zählbares gelang nicht. Trotz mehrerer Wechsel hatten wir das Spiel im Griff. In der 70. Minute war dann die Partie endgültig entschieden. Thomas Deifel spielte mit einem Freistoßtrick Ali Reza Ramezani geschickt frei, und Ali ließ sich die Chance nicht entgehen und machte seinen Doppelpack perfekt.

Am kommenden Wochenende geht es gegen das Spitzenteam SG Weihmichl, das im Hinspiel mindestens eine Nummer zu groß war. Da wir in diesem Spiel mit 0:6 die einzige empfindliche Niederlage einstecken mussten, haben wir einiges gut zu machen. Zudem hat sich die Mannschaft in den letzten Monaten deutlich stabilisiert, so dass man durchaus auf ein besseres Ergebnis und vielleicht sogar auf eine kleine Überraschung hoffen kann.

10.4.2016 14.00
Herren
TV Schierling II – TSV Ergoldsbach II 0:1
„Dreckiger Sieg“ stand auf Whatsapp. Den goldenen Treffer erzielte Goalgetter Domi Bachhofer. Aber egal, mit dem 1:0 in Schierling bleibt man dem Tabellenführer Kelheim auf den Fersen. Nicht auslassen, Jungs!

10.4.2016 15.00 Uhr
Herren
DJK Adlkofen – TSV Ergoldsbach 1:2
Wie die Zweite, feierte auch die Erste den dritten Pflichtspielsieg im Jahr 2016. Dabei machte man es sich aber unnötig schwer. Zum einen vergab der TSV eine ganze Reihe guter Chancen, zum anderen ließ man nach einer komfortablen 2:0 – Führung die Hausherren noch einmal Hoffnung schöpfen.

Das 1:0 erzielte Martin Stoller in der ersten Hälfte. Und Markus Mayer nutzte eine Slapstick-Einlage des Adlkofener Torwarts zum 2:0. Das 2:1 fiel durch einen Kopfball nach einer Ecke.

Zurück