Die Spiele der Woche (7. bis 11. Juni 2016)

7.6.2016
SG Pattendorf – TSV Ergoldsbach 6:0
Die D Jugend musste am 7.6. beim Tabellenführer in Rottenburg bei der SG SV Pattendorf antreten.

Wir konnten leider nur gut 15 Minuten lang dagegenhalten, bis die Hausherren ihre Überlegenheit und clevere Spielweise entfalteten und die Tore folgten. Nach 60 Minuten gewannen die Hausherren mit 6:0 und feierten schon vorab ihre verdiente Meisterschaft.

7.6.2016
SG Ettenkofen/Ergoldsbach – JFG Donau Kickers Saal 1:2
Die C verpasste die nächste Überraschung nur knapp. Obwohl man mit nur 11 Spielern antreten musste, unterlag man dem Tabellendritten nur knapp mit 1:2.

9.6.2016
TSV Ergoldsbach II – SV Ettenkofen o.E.

9.6.2016
TSV Ergoldsbach I – SG Weng I o.E.

VfR Laberweinting – TSV Ergoldsbach 1:2
In der ersten Hälfte konnten wir die größeren Spielanteile zwar verbuchen, aber leider unsere Torchancen nicht nutzen.

Die Gastgeber gingen dann mit 1:0 in Führung und setzten uns unter Druck. Erst in den letzten Spielminuten der Partie gelangen uns die tollen Tore zum 1:1-Ausgleich von Florian Kettner und der Siegtreffer in der letzten Minute durch Raphael Soller.

Somit haben wir uns drei wichtige Punkte ergattert.

10.6.2016
SV Altheim II – TSV Ergoldsbach II 6:1
Die E2 musste sich wie schon im Hinspiel klar geschlagen geben gegen den Tabellenzweiten. Zu Beginn der Rückrunde haben wir die beiden beiden Topteams hinter uns und können uns nun mit Gegnern auf Augenhöhe messen.

10.6.2016
TSV Ergoldsbach III – SG Wörth III 8:4
Die E3 eilt von Sieg zu Sieg und hat nun bereits neun Spiele hintereinander gewonnen. Auch gegen den Tabellendritten landeten wir einen 8:4-Erfolg. Gratulation!

Die Ergoldsbacher Jungs nahmen vom Anstoss weg gleich das Heft in die Hand und führten schnell mit 3:0.

Dann flachte das Spiel etwas ab, so dass es zur Halbzeit 5:1 stand. Nach der Pause ließen sie es schleifen, plötzlich kam der Gegner auf 5:3 heran. Sie fanden wieder zurück ins Spiel, so dass es am Ende mit 8:4 noch gewonnen wurde.

11.6.2016
SG Ettenkofen/Ergoldsbach – JFG Befreiungshalle Kelheim II 2:3
In einem ausgeglichenen Match kassierte die C eine unglückliche Niederlage. Nach fünf Minuten gelang die Führung durch einen Abstauber von Niklas Gansneder. Kurz darauf fiel aber schon der Ausgleich für die Gäste. Die turbulente Anfangsphase rundete Luis Wimmer ab, der schön freigespielt wurde und dem Torwart keine Chance ließ (12. Min.). Den Vorsprung konnten wir aber leider nicht in die Pause retten, da die JFG durch einen Weitschuss nochmals ausgleichen konnte (29. Min.).

In der zweiten Hälfte fiel dann nur noch ein Treffer, und zwar auf der „falschen“ Seite. Die Gäste behielten am Ende mit 3:2 die Oberhand.

11.6.2016
SG Ergoldsbach/Ettenkofen – SG Sallach I 1:2
Trotz numerischer Überlegenheit konnte die B keine Punkte gegen den SV Sallach einfahren. Die Gäste mussten von Beginn an mit zehn Spielern antreten. Auch wir hatten eine lange Liste an Ausfällen zu verkraften, konnten aber zumindest in voller Stärke auflaufen.

Zunächst bestimmten wir das Spiel, konnten aber bis auf Schüsse von Lukas Hübner, Sebi Scharf, Julian Beckenbauer und Thomas Deifel keine nennenswerten Gelegenheiten herausarbeiten. Nach etwa einer Viertelstunde merkten die Gäste, dass trotz der Unterzahl für sie etwas drin ist, und spielten etwas mutiger nach vorne. Das lohnte sich, denn mit einem schön herausgespielten Konter gingen sie in der 27. Minute in Führung. Danach brannte es noch einmal lichterloh in unserem Strafraum, doch Lukas Hübner und Max Stadler verhinderten die Vorentscheidung.

Nach einer gehörigen Kabinenpredigt gingen wir deutlich aktiver in die zweite Spielhälfte. Es dauerte auch nur wenige Minuten, bis sich das verstärkte Engagement lohnte. Tim Wolf schickte Thomas Deifel in die Gasse, und der umkurvte seinen Gegenspieler und auch noch den Torwart: 1:1! Kurz danach hätten wir das Spiel komplett drehen können. Diesmal legte Thomas Deifel quer und Tim Wolf stand im Fünfer frei vor dem Torwart, brachte den Ball aber nicht ins Netz. Sallach profitierte in der Folge von der fußballerischen Klasse einiger Akteure und gestaltet das Spiel ausgeglichen. Wir machten es dem Gegner aber auch leicht, denn durch geringe Laufbereitschaft, schlechte Raumaufteilung und ungeschicktes taktisches Verhalten fiel die Überzahl nicht auf. Zu allem Überfluss gelang den Gästen nach einem umstrittenen Freistoß auch noch die Führung. Zwar wurde der Schuss durch die Mauer geblockt, doch der Nachschuss senkte sich zu allem Überfluss genau ins Kreuzeck. Kategorie Sonntagsschuss. Danach konnten wir weder körperlich noch mental eine Schippe drauf legen und mussten eine enttäuschende Niederlage hinnehmen. Sallach verdiente sich den Sieg durch größeres Engagement und individuelle Klasse redlich.