Die Spiele der Woche (7. bis 8. November 2015)

07.11.2015 11:30
D-Junioren  (SG)
TSV Ergoldsbach – (SG) SV Pattendorf I 0:5
Gegen den souveränen Tabellenführer aus Pattendorf gab es für die D nichts auszurichten.

07.11.2015 13:00
C-Junioren
JFG Donau-Abens - (SG) SV Ettenkofen 6:1
Die C startete perfekt in das Spiel gegen die JFG aus Neustadt, Bad Gögging und Hienheim. Bereits nach drei Minuten markierte Moritz Penker das 1:0. Doch damit hatte man die Hausherren offensichtlich gereizt, denn bis zur Halbzeit lagen sie mit 3:1 vorne. Auch in der zweiten Hälfte dominierte die JFG und schickte unsere Jungs mit 6:1 nach Hause.

Mund abputzen und in den verbleibenden beiden Spielen gegen die JFG befreiungshalle und Offenstetten wieder punkten!

07.11.2015 14:30 Uhr
A-Junioren
(SG) TSV Ergoldsbach – TSV Kronwinkl 2:0
A Jugend holt wichtige Punkte und gibt den letzten Platz an Kronwinkl ab

Unsere Mannschaft empfing Zuhause als Letzter in der Tabelle den Vorletzten aus Kronwinkl. Da unsere Verletztenliste immer noch sehr lange ist, wusste man, dass auch dieses Spiel sehr schwer für unsere Mannschaft werden würde.

Wir begannen auch sehr unsicher und es dauerte fast 10 Minuten, bis wir unsere Positionen etwas im Griff hatten. Das Spiel - was die Chancen anbelangt - war sehr ausgeglichen, und wenn der Gegner mal vor unseren Tor auftauchte, hatte unser Neuzugang Simon im Tor alles im Griff. Doch plötzlich war er wieder da, der Torjubel in der Gruam, als Thomas Beischl am 5er Eck alleine vor dem Torwart den Ball flach unten links ins Tor schieben konnte.
Dieses 1:0 konnten wir dann sicher bis zur Pause halten. Nach der Pause machte der Gegner dann aber etwas mehr Druck und drängte auf den Ausgleich. Besonders über unsere Außenposition hatten wir jetzt mehr Probleme, die Angriffe zu stoppen.
In der 65 Minute kam ein langer Ball, und Benedikt Berleb aus der zentralen Abwehrposition lief dem Stürmer und Ball entgegen. Nur leider verschätzte er sich, und beide Spieler prallten mit voller Wucht zusammen. Das Spiel musste unterbrochen werden und beide Jungs mussten minutenlang behandelt werden.
Bei dem Stürmer aus Kronwinkl konnte man Entwarnung geben. Er wurde nur leicht verletzt, aber bei Benedikt musste der Rettungsdienst angerufen werden. Die Diagnose am Abend lautete dann: Schienbeinbruch! Damit steht wieder ein Spieler mehr auf der Verletztenliste.
Die Trainer, Mannschaft und Eltern wünschen natürlich beiden Spielern auf diesem Wege gute Besserung.
Zum Spiel selbst sollten wir aber das 2:0 von Basti Wittmann durch Foulelfmeter in der 90 Minute auf alle Fälle noch erwähnen und Glückwunsch Jungs zu 3 Punkten!!

Jetzt stehen noch 2 Spiele auf dem Plan bis zur Winterpause.
Die Trainer der SG Ergoldsbach/Ettenkofen hoffen dann, ohne Verletzungen in die Rückrunde 2015/16 gehen zu können.

07.11.2015 15:30
B-Junioren
(SG) SV Sallach II - (SG) TSV Ergoldsbach 1:2
Nach der etwas mauen Leistung gegen den Tabellenletzten aus Pattendorf zeigte die B – Jugend eine deutliche Steigerung und blieb zum dritten Mal in Folge ohne Niederlage. Beim überraschenden 2:1 – Erfolg in Laberweinting konnte man sich vor allem auf eine bärenstarke Defensive verlassen.

Der Tabellenvierte aus Laberweinting (da sich der SV Sallach und der VfR Laberweinting gegenseitig mit Spielern aushelfen, firmiert Laberweinting unter „SG Sallach II“) hatte zuletzt mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. So reisten wir nicht gerade als Favorit ins Labertal. Doch von Beginn an zeigte unser Team eine deutlich bessere Körpersprache und hielt gut mit. Den ersten Warnschuss gab Thomas Deifel ab, der mit einem Flachschuss den Weintinger Keeper prüfte. Kurz danach die nächste gefährliche Situation für uns. Einen 20-Meter-Freistoß von Thomas Deifel fischte der gute Torwart Diermeier aus dem Winkel. Und nach einer guten Viertelstunde wurden die Bemühungen dann auch belohnt. Kapitän Dommi Lang schickte mit einem Zuckerpass Fabian Dafner auf die Reise, und der markierte mit einem platzierten Flachschuss das verdiente 1:0. Danach kam Laberweinting besser ins Spiel und erkämpfte sich größere Spielanteile. Chancen sprangen jedoch nur selten heraus. Dank der hervorragenden Abwehrarbeit von Timo Röckl, Nezam Qulami und Joe Stempfhuber sowie der defensiven Mittelfeldspieler wurde Torwart Max Stadler kaum ernsthaft geprüft. Gefährlicher waren die Gäste. Bei mehreren Kontern brachten Fabian Dafner, Ali Reza Ramezani, Thomas Zikeli und Julian Beckenbauer die gegnerische Abwehr gehörig ins Schwitzen, vergaben aber mehrere große Chancen, die Führung auszubauen.

Nur wenige Minuten nach dem Wechsel steuerte Fabian Dafner alleine auf das Weintinger Tor zu, doch er brachte den Ball nicht unter. Nach wie vor standen wir gut in der Defensive gegen Laberweinting, das nach wie vor Druck machte, aber kaum Abschlüsse verzeichnen konnte. Trotzdem kam es zu 1:1, ausgerechnet nach einem Abspielfehler im Aufbau. Nun ging es blitzschnell und über zwei Stationen landete der Ball bei Lukas Putz, der eine Hereingabe direkt und unhaltbar zum Ausgleich versenkte. Mehr und mehr entwickelte sich ein ausgeglichenes Kampfspiel mit mehr Ballbesitz für die Hausherren und klareren Chancen für uns. Unter anderem hatte Ali Reza Ramezani mit einem Pfostentreffer Pech. Nachdem man weitere zwei bis drei Hochkaräter vergeben hatte, hätte man sich auch mit einem Punktgewinn zufrieden gegeben. Doch fünf Minuten vor dem Ende fasste sich Fabian Dafner ein Herz, und machte mit einem überlegten Heber den Dreier doch noch perfekt. Obwohl die Dunkelheit immer mehr hereinbrach, behielten unsere Jungs die Übersicht und brachten das alles in allem verdiente 2:1 über die Zeit-

Da zum wiederholten Male kein geprüfter Schiedsrichter zur Verfügung stand, leitete Hausherrentrainer Heiner Laberer die Partie. Beide Teams gingen erfreulich fair miteinander um, so dass der umsichtig und fehlerfrei agierende Schiri keine große Mühe hatte. Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle!

08.11.2015 12:00
Herren
TSV Ergoldsbach II – SV Lengfeld II 0:1

Leider verschenkte die Zweite nach einer desolaten Leistung gegen den Hinterbänkler Lengfeld die Punkte und die Tabellenführung.

08.11.2015 14:00
Herren
TSV Ergoldsbach – SV Lengfeld 0:0
Die Erste konnte keinen Schwung aus dem Auswärtssieg in Neuhausen mitnehmen. Gegen den Tabellenletzten aus Lengfeld bestätigte man die Heimschwäche in dieser Saison und verschenkte wichtige Punkte.
Zwar steht die Defensive nach wie vor gut (nur ein Gegentreffer in den letzten sechs Spielen!), doch in der Offensive und insbesondere in der Chancenverwertung zwickt es nach wie vor gewaltig.

Zurück