Die Spiele der Woche (8. bis 15. Mai 2013)

MI 08.05.2013, 17.00 Uhr
F-Junioren: TV Geiselhöring II – TSV Ergoldsbach II 2:0
Die F2 musste am Mittwoch zum Auswärtsspiel beim TV Geiselhöring antreten.
Zu Beginn kamen wir immer besser ins Spiel und konnten den Gegner meist in seine Hälfte zurückdrängen. Geiselhöring hielt aber gelegentlich mit gefährlichen Kontern dagegen. Wir konnten einige gute Torchancen erspielen, beim souverän haltenden Schlussmann von Geiselhöring war jedoch stets Endstation. Wir schafften es nicht unsere Chancen zur Führung zu nutzen, und gingen daher etwas glücklos mit einem 0:0 in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte kam der Gastgeber durch weite Abschläge und Konter dann mehr ins Spiel. Der TSV hatte mehr und mehr Probleme, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, und prompt fiel das 1:0 in der 28. Minute für Geiselhöring. Kurz vor Schluss erzielten die Gastgeber noch einen weiteren Treffer nach einem Missgeschick von uns zum Endstand von 2:0.

MI 08.05.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I – SV Eggmühl 13:0
Mit einem Kanter-Sieg gegen den SV aus Eggmühl konnten unsere F1-Kicker den 2. Platz zum Abschluss der Hinrunde festigen.
In einer sehr einseitigen Partie mit 13:0 Toren, bei dem sich der Gäste-Torwart auch noch einige Male mit guten Paraden auszeichnen konnte, fielen die Treffer durch Justin Bartl (5x), Nico Simbürger (4x), Martin Kolbeck (2x) und Vlerson Dibra über das ganze Match durch in regelmäßigen Abständen.
Die Abwehr um Libero Timo Köllner kam in keine brenzlige Situation und Aushilf-Torwart Basti Kuttenberger, der für den verhinderten Stammkeeper Rafi Soller im Kasen stand, durfte "zur Belohnung" einen Handelfmeter schießen, den er sicher verwandelte.
Nächsten Mittwoch beginnt um 18.00h zu Hause das erste Rückrunden-Spiel gegen den VfR Laberweinting, bei dem unsere Jungs den 3:1-Hinspielerfolg gerne wiederholen dürfen.

MI 08.05.2013, 18.30 Uhr
C-Junioren: JFG Hallertau – SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach 2:3
Im 5. Spiel des Jahres 2013 verteidigte die SG ihre Serie und landete einen wichtigen Sieg bei der JFG Hallertau. Dass in dieser Kreisklasse auch der Letzte in der Tabelle gut Fußball spielen kann, zeigte die JFG Hallertau unserer Mannschaft gleich zu Beginn. Nach 20 Minuten stand es nämlich schon 2:0 gegen die SG. Die Abwehr um Benedikt Berleb, die in den letzten Spielen der Garant für einige Punktgewinne gewesen war, hatte heute mit langen Bällen gegen die tief stehende Sonne sehr große Probleme und leistete sich einige ungewohnte Patzer. Aber trotz des überraschenden Rückstands steckte unsere Mannschaft nicht auf und drehte durch Phillip Cronauer (1:2) und Basti Wittmann (2:2 und 2:3) innerhalb von 15 Minuten noch vor der Pause das Spiel um. Mit der Führung im Rücken hoffte die SG - Anhängerschaft auf eine entspannte 2. Hälfte. Doch stattdessen spielte nur noch eine Mannschaft: die JFG Hallertau. Und die Chancen hagelten jetzt in Minuten-Abständen auf das Tor von Alexander Sedlmaier. Zum Glück stabilisierte sich die Defensive, und so konnte die SG den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff behaupten. Spieler des Tages war aber definitiv Torwart Alex Sedlmaier, der mindestens fünf 100% Chancen des Gegners entschärfte.
Nach der unbefriedigenden Leistung fanden die Trainer die richtigen Worte. Am Samstag geht es nach Aiglsbach zum Tabellenführer, wo man aber mit einer ähnlichen Leistung sicher nichts holen wird.

FR 10.05.2013, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II – SV Eggmühl 3:1
Starke Leistung der E2, die sich gegen eine „Einser“ – Mannschaft durchsetzen konnte.

FR 10.05.2013, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I – TSV Pfaffenberg I 6:2
Das 6:2 gegen den TSV Pfaffenberg bedeutet den fünften Sieg in Serie. Nach Abschluss der Vorrunde liegt der TSV damit souverän an der Spitze.

SA 11.05.2013, 10.30 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach III – TSV Pfaffenberg I 2:1
Die F3 legte eine Reifeprüfung ab und holte gegen die F1 des TSV Pfaffenberg einen verdienten Dreier. Die Mannschaft vergab in der ersten Hälfte mehreren Chancen, doch auch Pfaffenberg kam ein paarmal gefährlich vor den TSV – Kasten. In der zweiten Hälfte brachte Kerim Demir den TSV durch einen Doppelschlag in Führung. Pfaffenberg steckte jedoch nicht auf und schaffte den Anschluss. Danach hatte die TSV – Defensive Schwerstarbeit zu verrichten. Aufgrund eines großen kämpferischen Einsatzes der ganzen Mannschaft und einer starken Torwartleistung rettete die F3 den umjubelten Sieg über die Zeit.

SA 11.05.2013, 12.45 Uhr
D-Junioren: SG Grafentraubach/Hofkirchen - TSV Ergoldsbach I 5:4
Nichts zu holen gab es für die D1 bei der SG Grafentraubach / Hofkirchen. Da einige Spieler nicht an ihre Normalform anknüpfen konnten, waren die Hausherren über weite Strecken die bessere Mannschaft. In der ersten Hälfte hatte der mit nur 9 Spielern angetretene TSV gleich zweimal Pech, da gleich zwei Spieler nach Zweikämpfen mit Nasenbluten zu kämpfen hatten. So spielte man die meiste Zeit in Unterzahl. Dank eines furios aufspielenden Markus Beckerbauer und einem sicheren Torwart Max Stadler ging man jedoch mit einem 2:2 in die Pause. Die Führung der Hausherren glich Markus Beckerbauer aus, nachdem er drei Abwehrspieler ausgespielt hatte. Und die abermalige Führung wurde egalisiert, als Simon Thiel den Ergoldsbacher Goalgetter mit einem Zuckerpass auf die Reise geschickt hatte, und dieser unhaltbar abzog.
In der zweiten Hälfte sorgten jedoch Schwächen im Defensivverhalten (der gesamten Mannschaft!) dafür, dass die quirligen und kampfstarken Hausherren auf 5:2 davonziehen konnten. Max Stadler hielt mit guten Paraden den TSV noch einigermaßen im Rennen. So wurde es am Schluss doch noch eng. Zunächst zog Razvan Bancila nach einer Ecke von der Strafraumgrenze ab, und sein Schuss landete unter der Latte. Kurz darauf setzte sich Markus Beckerbauer auf der linken Seite durch, und seine Hereingabe verwandelte Thomas Deifel zum 4:5. Bei diesem Ergebnis blieb es aber auch, denn der Abpfiff des sicher leitenden Schiedsrichters folgte umgehend.

SA 11.05.2013, 14.15 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II – VfR Laberweinting 0:5
Gegen den Tabellenführer musste die D2 die erwartete Niederlage einstecken. Mit 5:0 hielt sich diese in erträglichen Grenzen.

SA 11.05.2013, 14.15 Uhr
C-Junioren: TV Aiglsbach – SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach 2:2
Mit einer bravourösen kämpferischen Leistung holte die SG einen überraschenden Punkt beim souveränen Tabellenführer TV Aiglsbach. Damit bleibt die SG auch im sechsten Spiel 2013 ohne Niederlage. Unsere Jungs gingen von Anfang an sehr konzentriert zur Sache und ließen den Hausherren sehr wenige Möglichkeiten, seine Angriffe zu beenden. Durch schnelles Umschalten von Verteidigen auf Angriff brachten sie ihre Konter über die Außen immer gefährlicher durch. Die Belohnung dann in der 12. Min., als ein schlau kombinierter Angriff zum 1:0 für die SG führte. Ein raumöffnender Pass von Luis Ruhland zu Bastian Wittmann auf rechts, dessen Schuss konnte der Torwart nur abprallen lassen. Dies nützte Paul Lehnert und verwandelte zum hochverdienten 1:0. Die Aiglsbacher, die mit fast 10 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stehen, erhöhten jetzt den Druck, was aber unsere Abwehr nicht aus dem Tritt brachte und mit jedem Angriff nur stärker machte. Der starke Angriff von Aiglsbach nutzte ca. 5 Min. später eine wohl sehr strittige Entscheidung des Schiedsrichters zum Elfmeter und erzielte glücklich den Ausgleich. Benedikt Berleb der dem Stürmer den Ball vor dem Einschuss noch vom Fuß spitzelte sollte ein Foul gemacht haben was nicht mal die Mannschaft aus Aiglsbach so gesehen hat. Aber unsere Burschen steckten wieder nicht auf und Luis Ruhland brachte durch einen Freistoß in die linke untere Ecke unsere Mannschaft mit 2:1 in die Halbzeitpause. Der Torwart konnte den leicht abgefälschten Schuss nicht fest halten. Eine kurze Konzentrationsschwäche in der Verteidigung nutzte der Gegner ca. 5 Min später zum Ausgleich. Die zweite Hälfte wurde dann immer kampfbetonter und auch etwas ruppiger. Der Unparteiische musste zweimal Gelb ziehen. Moris sah dann 5 min. vor Schluss Gelb/Rot. Die kämpferische Leistung unserer Mannschaft brachte sogar noch, 1Min. vor Ende, die Chance mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Ein ebenso strittiger Pfiff des Schiris zum Elfmeter nach Foul an Basti Wittmann, öffnete die Türen ganz weit zur Sensation. Doch leider scheiterte Luis Ruhland unglücklich am Torwart der Aiglsbacher.
Für Aiglsbach war das Spiel sicherlich ein Punktverlust. Für unsere Jungs war der Punkt und somit der Ausbau der Serie in der Rückrunde wie ein Sieg in Aiglsbach. Schon am Dienstag steht das nächste Spiel in Sandelzhausen an.

SA 11.05.2013, 15.45 Uhr
A-Junioren: DJK-SV Altdorf – TSV Ergoldsbach 1:5
Viel Freude bereiten derzeit die A – Junioren, die trotz personeller Engpässe fleißig punkten. In Altdorf gab es ein 5:1.

SO 12.05.2013, 13.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach II – FC Hohenthann 1:2
Nach dem unglücklichen 1:2 gegen Hohenthann ist der Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern. Dabei war der TSV drauf und dran, nochmal Hoffnung zu schöpfen. Martin Sedlmaier hatte den TSV in der ersten Hälfte in Führung gebracht, und der TSV hatte Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Stattdessen kam Hohenthann in 55. Min. zum Ausgleich. Nun setzte der TSV alles auf eine Karte und kassierte durch einen Konter kurz vor dem Ende auch noch das 1:2.

SO 12.05.2013, 15.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach I – TSV Abensberg 2:1
Mit einem Dreier gegen den Titelaspiranten Abensberg verschaffte sich der TSV etwas Luft im Abstiegskampf. In der ersten Hälfte passierte relativ wenig vor den beiden Toren. Chancen waren Mangelware, da beide Mannschaften eher auf Sicherheit bedacht waren.
Kurz nach dem Wiederanpfiff kam dann Schwung in die Partie. Franz Hohenester sorgte mit einem Traumtor in der 48. Min. für die TSV-Führung. Nach einer Ecke zog er aus 20 Metern ab, und knallte die Kugel unter die Latte. Abensberg reagierte mit mehr Offensive und kassierte prompt den zweiten Treffer. Fabian Stoller setzte sich gegen die aufgerückte Abwehr durch, und umkurvte auch den Abensberger Keeper – 2:0 (53. Min.). Doch lange hielt der komfortable Vorsprung nicht, denn bereits in der 64. Min. schaffte Abensberg den Ausgleich, der durch einen Handelfmeter fiel. Ein Gästespieler hatte Hueseyin Demir aus kurzer Distanz angeschossen. Danach wurde es richtig brenzlig, denn der TSV stellte nahezu sämtliche Offensivbemühungen ein, und versuchte, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Doch weil die insgesamt enttäuschenden Abensberger 2-3 mal daneben zielten, hielt die knappe Führung. Tarik Demir hätte das Spiel endgültig entscheiden können. Zunächst scheiterte er allein vor dem Gästekeeper. Und danach wurde er in aussichtsreicher Position im Sechzehner von den Beinen geholt, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm.
Am Ende wurde der TSV für eine engagierte kämpferische Leistung mit drei Punkten belohnt.

DI 14.05.2013, 18.30 Uhr
C-Junioren: TSV Sandelzhausen – SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach

MI 15.05.2013, 18.30 Uhr
Herren: DJK-SV Furth – TSV Ergoldsbach I

Zurück