Dingolfing geht an der Ergoldsbacher Badstraße baden

Der TSV stürzt mit einem 2:1-Sieg den Tabellenführer

Der TSV Ergoldsbach sorgt weiter für Schlagzeilen in der Bezirksliga und landet einen sensationellen 2:1-Heimerfolg gegen den bisherigen Tabellenführer FC Dingolfing. Fast 300 Zuschauer waren im Stadion an der Badstraße wieder einmal schier aus dem Häuschen und feierten nach dem Schlusspfiff ihre Mannschaft mit minutenlangen Standing Ovations. Und das völlig zu Recht, denn die Goldbachtaler zeigten wieder einmal einen Heimauftritt der Extraklasse.

Bereits nach zwei Spielminuten konnte der TSV-Anhang jubeln, als Stefan Hanglberger nach einem tollen Spielzug den finalen Querpass von Markus Mayer mit seinem ersten Bezirksligatreffer zur 1:0-Führung verwertete. Fast im Gegenzug hatte Dingolfings Manuel Schneil den Ausgleich am Fuß, jagte aber die Kugel weit über das Tor. Danach entwickelte sich eine schnelle und überraschend ausgeglichene Partie. In der 38. Spielminute hatte Markus Mayer das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Keeper Hodoroaba und im Gegenzug gelang dem Tabellenführer durch einen 18-Meter-Flachschuss von Rinos Bajraktari der zu diesem Zeitpunkt fast schon schmeichelhafte Ausgleich. Aber der TSV schlug vor der Pause noch einmal zu. Matthias Schindlbeck bediente nach einem sehenswerten Spielzug Stefan Hanglberger mit der Hacke und der schnürte seinen Doppelpack zur 2:1 Halbzeitführung.

Nach der Pause machte Dingolfing mächtig Druck und hatte in der Schlussphase einige hochkarätige Torchancen. Mit enormen Einsatz, einem starken Torhüter Michael Huber und einem Quäntchen Glück, als ein Dingolfinger Freistoß an der Querlatte landete, konnten die Hausherren den Sieg über die Zeit retten. Andererseits setzte der TSV immer wieder Nadelstiche und auch ein 3:1 wäre am Ende möglich gewesen. „Wenn Du gegen eine technisch derart beschlagene Mannschaft wie den FC Dingolfing gewinnen willst, dann muss schon alles passen - und das war heute bei uns so. Meine Jungs haben ausnahmslos eine tolle Leistung abgerufen und einen eigentlich übermächtigen Gegner niedergerungen. Die Mannschaft hat sich heute für die intensive Trainingsarbeit Woche für Woche belohnt und macht stetig Fortschritte. In so einem Spiel braucht man am Ende auch etwas Glück und auch das war heute auf unserer Seite“, zeigte sich Trainer Konrad Fraunhofer nach der Partie natürlich hochzufrieden.

SR: Matthias Simmet, DJK SV St. Oswald

TSV Ergoldsbach: Huber, Grassinger, Obermaier, Martin Stoller, Schindlbeck (ab 72.min. Rott), Bauer, Grundl, Veitl, Alexander Diewald, Mayer, Hanglberger (ab 59.min. Fabian Stoller).

Bericht: Reiner Kappl

Foto (Reiner Kappl): Stefan Hanglberger kommt immer besser in der Bezirksliga zurecht und war mit seinem Doppelpack der Matchwinner.