Drama pur in der Pfarrkirchener Rennbahn

Dominanter TSV muss am Ende über einen Punkt froh sein

Obwohl der TSV Ergoldsbach in Pfarrkirchen über weite Strecken das Geschehen auf dem Rasen bestimmte, reichte es am Ende nur zu einem 3:3 - Unentschieden.

Die junge Hausherrenelf zeigte sich in der ersten Hälfte sehr abgezockt und nutzte zwei Abwehrfehler des TSV gnadenlos aus. Michael Pitscheneder und Felix Heudecker brachten ihre Farben nach schnellen Angriffen in Front. In punkto Zweikampfstärke und Ballbesitz hatten jedoch die Gäste die Nase vorne. Freilich haperte es an der Chancenverwertung. Martin Stoller, Matthias Schindlbeck und Chris Reindl waren jedoch nicht so zielsicher wie die Rottaler Jungspunde, und verpassten beste Gelegenheiten. So ging es mit einem ernüchternden 0:2 in die Kabinen, obwohl der TSV Herr im Ring war.

„Der Pausenrückstand war schon brutal“, resümierte TSV – Trainer Johannes Viehbeck. „Wir haben kaum etwas zugelassen und waren griffig in den Zweikämpfen, aber Pfarrkirchen macht aus dem Nichts zwei Tore.“

Geschockt war seine Elf aber nicht. In der zweiten Hälfte spielte eigentlich nur noch der TSV. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach Wiederbeginn stellte Martin Stoller mit einem platzierten Volleyschuss auf 2:1. Nun lag der Ausgleich regelrecht in der Luft, doch zunächst verpassten Martin Stoller und Johannes Schwaiger. Nach einer schönen Kombination war dann Thomas Huf zur Stelle und erzielte das überfällige 2:2. Ergoldsbach setzte nach und drückte vehement auf die Führung, die der Innenpfosten bei Johannes Schwaigers Kopfball verhinderte. Von da an überschlugen sich die Ereignisse. Im Gegenzug machte Lukas Eder praktisch aus dem Nichts mit dem einzigen Pfarrkirchener Torschuss im zweiten Abschnitt das 3:2 in der 84. Minute - wieder war die TuS äußerst effektiv. Damit war die Messe aber noch nicht gelesen. Der TSV erhöhte nochmals den Druck und wurde am Ende auch belohnt: der TuS- Keeper rettete mit der Hand außerhalb des Strafraums und musste 10 Minuten vom Feld. Den fälligen Freistoß zimmerte Matthias Schindlbeck in der 91. Minute ins Kreuzeck – wieder Unentschieden! Philipp Bauer hatte sogar noch den Sieg auf dem Fuß, schoss aber aus fünf Metern über den Kasten. Danach waren alle – auf und neben dem Rasen – geschafft. Auch Johannes Viehbeck: „Ich bin megastolz auf meine Mannschaft, die heute eine großartige Moral gezeigt hat. Wir haben nie die Hoffnung verloren, das Spiel nochmal drehen zu können. Ein Punkt ist zwar zu wenig angesichts der Spielanteile und Chancen, und vor allem für den riesigen Aufwand, den wir betrieben haben. Andererseits müssen wir froh sein, dass wir am Ende nochmal den Ausgleich geschafft haben.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald (ab 82. Minute Deifel), Markus Diewald, Martin Stoller, Limmer (ab 46. Schwaiger), Reindl (ab 77. Mayer), Huf, Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Fabian Stoller (ab 46. Lohr). - Tore: 1:0 Pitscheneder (21. Minute), 2:0 Heudecker (37. Min.), 2:1 Martin Stoller (47. Min.), 2:2 Huf (66. Min.), 3:2 Eder (84. Min.), 3:3 Schindlbeck (91. Min). – Schiedsrichter: Golo Schricker (FC Hohenthann). – Zuschauer: 100.

Später Ausgleich zum 3:3 - festgehalten durch Peter Berleb