E1 kann auch mit der "Spiele" mithalten

Zum Abschluss der diesjährigen „Freiluftsaison“ durften sich unsere erfolgreichen E1 – Jungs gegen die E1 der Spvgg Landshut in einem Testspiel messen.

Nachdem man vor 1 Woche schon gegen den SV Pattendorf ein Testspiel siegreich gestalten konnte, war man schon gespannt, wie man sich gegen die Nr.1 des E – Jugend -Fußballkreises schlagen würde.

Mit den Verantwortlichen der Spvgg einigte man sich auf ein Spiel 3 x 20 Minuten nach den D – Jugend Regularien, also 9 gegen 9 auf dem größeren  D – Jugend Spielfeld.
Die E1 der Spvgg Landshut schloss die Herbstrunde als Tabellenführer mit 7 Siegen und einem Torverhältnis von 82:2 ab ( unsere Jungs: 7 Siege, 80:4)
Zusätzlich traten die E1  - Jungs  der Landshuter  in einer Landshuter D – Jugendgruppe (U13 – Gruppe Furth) an und konnten sich auch dort die Herbstmeisterschaft ungeschlagen sichern.

Wohl der Tatsache geschuldet, dass unsere TSV E1 zum ersten Mal überhaupt auf einem D – Spielfeld antrat,  taten sich die Gastgeber anfangs sehr schwer den Zugriff auf die jeweiligen  Gegenspieler zu  erreichen.

Folgerichtig übernahmen die Landshuter  das Kommando und spielte Ihre technische Überlegenheit auf gewohnten Terrain aus.  Etwas verunsichert unterliefen den Ergoldsbachern einige Abwehrfehler, von denen einer zur verdienten 1:0 Führung der Landshuter führte.

Von nun an wussten sich aber auch unsere Jungs zu wehren und begannen die ersten Konter zu setzen. Einer davon führte zum Ausgleich per Elfmeter durch Moritz Lohr, als Philipp Gschaider nur mehr durch ein Foul im gegnerischen Strafraum zu bremsen war.
Mit 1:1 ging man dann auch in die erste „Drittel – Pause“. Das zweite Drittel begann mit einer wesentlich selbstbewussteren Ergoldsbacher Mannschaft, die nun ebenfalls das Offensivspiel  forcierte und sogar nach einer schönen Kombination durch Bastian Kuttenberger in Führung ging.

Feldüberlegen waren die Landshuter, doch unsere konzentrierte Defensivarbeit entwickelte sich mehr und mehr zum schwer überwindbaren Bollwerk und was doch durchkam wurde zur sicheren Beute von unserem exzellenten Schlussmann Maxi Pill (der endlich mal sein großes Potential zur Schau stellen konnte).

Mit der 2:1 Führung ging man in die 2. Pause. Im letzten Drittel unverändertes Spiel. Die Spvgg hatte mehr Ballbesitz, konnte sich aber nur schwerlich Torchance erspielen.
Letztendlich bedurfte es schon eines Wechselfehler eines Ergoldsbacher Trainers (Erwin K.: „ Tut mir leid, Jungs“) und eines Sonntagsschusses der Landshuter der zum 2:2 Ausgleich führte.

Sicherlich waren die Landshuter die bessere Mannschaft, insbesondere in Sachen Technik, Spielverständtnis  und Raumaufteilung, aber man muss unserer E1 ein Riesenkompliment aussprechen.

Wie sich die komplette Mannschaft vor allem in der Defensive dieser Herausforderung erfolgreich  stellen konnte, das läuferische Vermögen, und das auf einem ungewohnt „großem“ Spielfeld, ist aller Ehren wert.

Alles in allem ein glückliches Unentschieden, aber alles andere als unverdient.

Man kann nur hoffen, dass die Jungs weiterhin so ambitioniert zu Werke gehen und dem Fussball in der Art und Weise treu bleiben.

Jetzt haben die Jungs erstmal zwei Wochen Pause, bevor man sich dann auf die anstehende Hallensaison mit einem wöchentlichen Training vorbereiten wird.