E1 Turniersieger in Schierling

Ergoldsbach: Nach dem frühen Ausscheiden bei den Hallenkreismeisterschaften und den guten dritten Plätzen in Ergoldsbach und Rottenburg kommt die E1 nun richtig in Hallenform. Am vergangenen Samstag beim Turnier in Schierling ließ der TSV die Konkurrenz hinter sich und belegte am Ende in überzeugender Manier den ersten Platz. In einem starken und namhaften Teilnehmerfeld hatte es der TSV mit Gegnern zu tun, der Seniorenteams in der Landesliga (Schierling, Tegernheim) und in der Bezirksliga (Langquaid, Thalmassing) angesiedelt sind. Die fünf Mannschaften traten im Modus "Jeder-gegen-Jeden" an.
Im Gegensatz zu vorangegangenen Turnieren war der TSV von der ersten Sekunde an hellwach und ging gegen den FC Tegernheim schnell mit 3:0 in Front. Die spielstarken Tegernheimer hielten dagegen, und setzten den TSV in der Folge unter Druck. Mehr als der 2:3-Anschluss war aber nicht mehr drin, da die TSV-Abwehr leidenschaftlich dagegen hielt.

Im zweiten Spiel hatte es der TSV mit dem Gastgeber TV Schierling zu tun. Auch hier war der TSV die spielbestimmende Mannschaft, geriet aber mit 0:1 ins Hintertreffen. Nach einer schönen Kombination gelang aber der Ausgleich, und wäre nicht der Pfosten gewesen, hätte es sogar zu einem Sieg gegen den TVS gereicht.

Ein ähnliches Bild bot sich auch im Match gegen den TSV Langquaid. Der TSV hatte ein deutliches Plus an Chancen, traf das Aluminium, musste sich aber am Ende mit einem Unentschieden (2:2) zufrieden geben.

So kam es im letzten Spiel gegen den bis dahin führenden FC Thalmassing zum einem richtigen Endspiel. Mit einer starken kämpferischen Leistung erzwang die E1 den für den Turniersieg notwendigen Dreier. Vollkommen verdient behielt der TSV mit 3:1 das bessere Ende für sich.

Damit überstand der TSV das ausgeglichene Turnier als einzige Mannschaft ohne Nieerlage. Nach dem unerwarteten Erfolg war der Jubel natürlich groß, und die Spieler zelebrierten mit den zahlreichen Fans in Profimanier die La-Ola-Welle. Endstand: 1. TSV Ergoldsbach 8 Punkte 2. FC Thalmassing 6 Punkte
3. FC Tegernheim 5 Punkte
4. TV Schierling 5 Punkte